Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
Fabegdose, Linie 6 - Zentralfriedhof, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Triebzug 420

Härtsfeldbahn-Sonderfahrt am 5.8.1972

Startbeitrag von Triebzug 420 am 27.10.2016 12:24

Hallo, liebe Schmalspurfreunde,

zur Abwechslung bringe ich heute einen Bericht über eine richtige Eisenbahn, wenn auch nur in Meterspur.
Leider habe ich meine Aufzeichnungen über diese Exkursion nicht mehr gefunden.

Für den 5.8.1972 war eine Sonderfahrt auf der Härtsfeldbahn angekündigt. Deshalb bin ich am Morgen des 5.8.72 mit dem Auto Richtung Schwäbische Alb aufgebrochen.

Zu meiner Überraschung habe ich zuerst einen Güterzug mit 4 aufgebockten G-Wagen getroffen, den ich natürlich auch aufgenommen habe.

Bild 1



Ein Schlepptriebwagen beim Rangieren


Bild 2




Bild 3




Bild 4




Bild 5




Bild 6




Bild 7




Jetzt kommen einige Fotos, die ich im Betriebsmittelpunkt Neresheim aufgenommen habe.

Bild 8



Beiwagen 101 oder 103.


Bild 9



Triebwagen 30 oder 31.


Bild 10




Bild 11



Triebwagen 37 vor dem Lokschuppen.


Bild 12



Hier kann man die Größenunterschiede der Triebwagen erkennen.


Bild 13



Triebwagen 37


Bild 14



Der Sonderzug mit Tw 37 verlässt Aalen.


Bild 15




Bild 16




Bild 17




Bild 18



Beiwagen 253 und 254 in Neresheim.


Bild 19



Beiwagen 253 oder 254.


Bild 20



Der Bahnhof Neresheim.


Bild 21



Der Sonderzug im Bahnhof Neresheim.


Bild 22



Ein Packwagen ?


Bild 23



Ein O-Wagen.


Bild 24



Triebwagen 32 wird gerade verschrottet.


Bild 25



Der Sonderzug im Bahnhof Dillingen.


Bild 26




Bild 27




Bild 28




Bild 29




Bild 30




Bild 31





Am 6.8.1972 bin ich noch mit den Zug nach Aalen gefahren. Eingesetzt wurde der Tw 37.

Bild 32





Zwei Monate später war der Personenverkehr eingestellt( Einstellung am 30.9.1972), weitere 2 Monate später wurde auch der Güterverkehr eingestellt.


Ich hoffe, daß die Bilder gefallen.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

Härtstropfen! Schnell!

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 27.10.2016 18:20
Schade, dass man die Mitfahrer mal wieder nicht richtig erkennen kann - :-(
sonst hätte man mich (im zarten Alter von 5 Jahren) sehen können. :cool: :D
Mein Vater hat damals mitgefilmt, wie ich in der ersten Reihe sitze. :--D

Ich verstehe bis heute nicht,
warum keine Personen auf Eisen-/Straßenbahnbildern sein sollen :nee:
(kenne da mehrere Fotografen, die dieser Meinung sind),
für die Fahrgäste (Personen) wurden doch die Fahrzeuge gebaut und bereitgestellt. :confused: :rolleyes:

von Linie 6 - Zentralfriedhof - am 28.10.2016 09:44
Nein, die Fahrzeuge wurden nicht für Personen gebaut und bereitgestellt, sondern um ihrer selbst Willen.
Die Personen huldigen nur den Fahrzeugen.

von Fabegdose - am 28.10.2016 11:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.