Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
1-er, Tw237, Triebzug 420

Jagsttalbahn-Planverkehr 1.Teil

Startbeitrag von Triebzug 420 am 07.11.2016 16:20

Hallo Schmalspurfreunde,

zum Abschluss meiner kleinen Reihe über Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg beginne ich heute einen zweiteiligen Bericht über die Jagsttalbahn. Dabei beschränke ich mich auf die Schülerzüge, die 1967 - 1979 zwischen Dörzbach und Bieringen verkehrten.
Bekanntlich wurde der planmäßige Personenverkehr bereits Ende 1951 eingestellt.
Mitte der sechziger Jahre entstand in Bieringen ein neues Schulzentrum, das (absichtlich oder zufällig ?) ganz in der Nähe der Jagsttalbahn erbaut wurde. Offensichtlich kam dann ein schlauer Mensch auf die Idee, die Jagsttalbahn zur Beförderung der Schüler mit heranzuziehen. So verkehrten an Schultagen morgens und mittags Schülerzüge zwischen Dörzbach und Bieringen.

Am 17.7.1977 habe ich mich aufgemacht, um Aufnahmen der Schülerzüge zu machen. So entstanden folgende Fotos:

Bild 1



VT 303 kommt mit B4yg 402 und einem Bi von Dörzbach.


Bild 2



VT 303 setzt im Bhf Bieringen um.


Bild 3



VT 303 drückt den Zug zum Hpt Schulzentrum.


Bild 4




Bild 5



Bild 4 und 5 zeigt den Zug im Hpt Schulzentrum.


Die nächsten Bilder wurden auf der Strecke aufgenommen. Ergänzungen zu den Aufnahmeorten sind erwünscht.

Bild 6




Bild 7




Bild 8




Bild 9



Bhf Krautheim ?


Bild 10




Bild 11




Bild 12



Bhf Dörzbach


Bild 13



Auf der Rückfahrt nach Bieringen.


Bild 14




Bild 15



Wieder in Krautheim ?


Bild 16




Bild 17




Bild 18



Wieder in Bieringen.


Bild 19



Wieder auf der Rückfahrt nach Dörzbach.


Bild 20




Bild 21




Bild 22




Danach habe ich noch einige Aufnahmen vom Güterzug gemacht.


Bild 23



Diesellok V 2201 und 2202


Bild 24



Güterzug mit V2201 und 2202


Bild 25




Bild 26



Ein kurzer Güterzug.

Danach bin ich nach Hause gefahren.

Im 2. Teil zeige ich Aufnahmen von 1978.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

Mal wieder wie immer ein erstklassiger Bildbericht! Danke dafür!

Die Jagsttalbahn ist in der Tat eine sehr interessante Strecke. Vor zwei Jahren haben der User Fotofuzzi und ich eine Radtour entlang der Strecke unternommen: [20066.foren.mysnip.de]

von Tw237 - am 08.11.2016 09:58
Schöner Bericht, schöne Fotos.

Letztes Bild, letzter Wagen:
dieser befindet sich jetzt in Käfertal,
schräg gegenüber vom RNV Depot ;-)



von 1-er - am 08.11.2016 12:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.