Paar Bilder aus der Wetterau (m9B)

Startbeitrag von Einholmstromabnehmer am 24.11.2016 03:59

Am Dienstag, 22.11.2016 war ich (mal wieder) in der Wetterau unterwegs. An vielen Stellen erinnern noch Denkmäler an die einst umfangreiche Bergbauregion, wo insbesondere rund um Wölfersheim in großem Stil Braunkohle abgebaut wurde.

Bild 1: Wer weiß wie lange das stillgelegte Basaltwerk in Ober Widdersheim (KBS 631 Nidda - Gießen) noch steht; HLB 508 102 passiert das Werk und fährt in den Bf Ober Widdersheim ein:



Bild 2: Ein Einblick in das Basaltwerk:



Bild 3: Noch immer verrottet die einstige Werklok des Basaltwerks im Bf Ober Widdersheim:



Die folgenden Bilder sind an der Strecke Friedberg - Wölfersheim entstanden.

Bild 4: HLB 509 111 zwischen Melbach und Beienheim:



Bild 5: HLB 509 107 zwischen Beienheim und Melbach am Form-Einfahrtvorsignal von Beienheim:

[/url

So langsam sollte man sich um die Formsignale rund um Beienheim kümmern; vorgestern liefen die Bauarbeiten zur Errichtung eines Kabelkanals zwischen Beienheim und Weckesheim schon auf Hochtouren.

Bild 6: HLB 509 106 im (ehemaligen) Bf Wölfersheim:



Bild 7: Grubenlok und Abraumwagen am Bf Wölfersheim:



Bild 8: Grubenlok und Abraumwagen am Bf Wölfersheim:



Bild 9: Kleine Bergbauszene im Kreisverkehr am Bf Wölfersheim:



Positiv im Hinblick auf die Strecke Friedberg - Wölfersheim ist, daß ab Fahrplanwechsel im Dezember die 4-stündige Betriebsruhe am Vormittag entfällt; vor allem aber wird die Strecke auch wieder am Wochenende im 2-Stunden-Takt befahren (bisher Betriebsruhe am Wochenende). Auch soll zu einem späteren Zeitpunkt der im Jahre 2003 stillgelegte Streckenabschnitt Wölfersheim - Hungen wieder in Betrieb genommen werden.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.