Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Lokleitung, Tw237, Führerbremsventil, Blumenstraße, E94, Der Regenleisten 0 305, Triebzug 420, Hohwiesen

OEG-Sonderfahrt mit V 6-Verband

Startbeitrag von Triebzug 420 am 08.01.2017 19:55

Hallo,

die von der Lokleitung erwähnte Sonderfahrt mit einem V 6-Verband fand am 27.8.99 im Rahmen der VDVA-Tagung, die 1999 im Rhein-Neckar-Raum durchgeführt wurde, statt.
Eingesetzt wurde Tw 119 und 120.
Nach meinen Erinnerungen fuhren wir von Heidelberg über Weinheim und Mannheim bis Edingen.

Bild 1



Tw 119 und 120 in Schriesheim.


Die nächsten 2 Bilder wurden, so glaube ich, zwischen Schriesheim und Leutershausen aufgenommen.

Bild 2




Bild 3



Beide Bilder zeigen Tw 120 und 119, aufgenommen von hinten.


Bild 4



Tw 120 und 119 zwischen Weinheim Freiburger Straße und Viernheim Eissporthalle.


Bild 5



Tw 120 und 119 im Käfertaler Wald.


Bild 6



Tw 119 und 120 vor Seckenheim.

Das sind alle meine Aufnahmen von der Sonderfahrt.
Demnächst geht es mit der Rundfahrt weiter.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

Vielen Dank für die Bilder!!!

von E94 - am 08.01.2017 22:26

OEG-Sonderfahrt mit V 6-Verband

Vielen Vielen Dank

Für alle bis jetzt gezeigten Bilder

Grüße aus der Pfalz

Rainer

von Hohwiesen - am 09.01.2017 23:53
Klasse! Ich habe das damals nicht mitbekommen und sehe zum ersten Mal Bilder von einem V 6 - Zugverband.

von Der Regenleisten 0 305 - am 11.01.2017 20:53

Re: OEG-Sonderfahrt mit V6-Verband

War eine schöne und wirklich einmalige Fahrt, allerdings mit vereinzelt sehr undisziplinierten Fotografen.
Einer hat jedesmal, wenn wir weiter mussten, gewartet bis alle Anderen im Zug waren, um noch mehr Bilder zu machen. Er brauchte immer eine Extraaufforderung, und ich hätte ihn in Großsachsen gerne stehen lassen, aber ein Anderer hat ihm leider die Tür aufgehalten.

Und bei der damaligen Stromversorgung der OEG (die ja bestenfalls auf vereinzelte Düwagverbände ausgelegt war) habe ich es trotz extrem vorsichtigem Einschalten drei Mal ohne Probleme geschafft, mit dem V6-Doppel den Unterwerksschalter auslösen zu lassen. In dieser Hinsicht hat sich in den vergangenen 16 Jahren viel getan, und heute sind auch drei RNV6-Verbände im gleichen Speiseabschnitt kein Problem mehr.

von Lokleitung - am 12.01.2017 13:34

Re: OEG-Sonderfahrt mit V6-Verband

Dann hoffen wir mal daß uns diese tollen Fahrzeuge noch lange erhalten bleiben. :xcool:

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 12.01.2017 21:17
Gab/gibt es denn keine planmäßigen V6-Zugverbände?

von Blumenstraße - am 12.01.2017 22:00

Re: OEG-Sonderfahrt mit V6-Verband

Stimmt. Wäre sehr schade drum...

von Lokleitung - am 13.01.2017 08:21
Nein.
Siehe hier >>> klick

von Lokleitung - am 13.01.2017 08:24

Re: OEG-Sonderfahrt mit V6-Verband

Zitat
Lokleitung
Stimmt. Wäre sehr schade drum...


Ich würde es außerordentlich bedauern. :cool:

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 13.01.2017 09:27

Re: OEG-Sonderfahrt mit V6-Verband

Zitat
Lokleitung
Stimmt. Wäre sehr schade drum...


Finde ich auch. Sind immerhin die fassungsstärksten 30-Meter-Wagen und für die Fahrgäste die angenehmsten.

von Führerbremsventil - am 13.01.2017 13:10

Re: OEG-Sonderfahrt mit V6-Verband

Zitat
Führerbremsventil
Zitat
Lokleitung
Stimmt. Wäre sehr schade drum...


Finde ich auch. Sind immerhin die fassungsstärksten 30-Meter-Wagen und für die Fahrgäste die angenehmsten.


Die samtweichen Sitze, das dezente Heulen der Föne Mannheims, die geschmeidigen Kurvenfahrten und die fahrgastfreundlichen Türen, jawoll, so muß
es sein. Nicht auszudenken wenn diese Meilensteine der Verkehsgeschichte plötzlich aus dem Betrieb verschwänden... :drink:

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 13.01.2017 21:15

Re: OEG-Sonderfahrt mit V6-Verband

Was ist bitte an den Türen falsch?

Ich fand die als Schüler immer klasse. Wenn alle Plätze belegt waren, konnte man sich immer noch in die Schwenkbügel der Türen setzen.

von Tw237 - am 14.01.2017 14:19

Re: OEG-Sonderfahrt mit V6-Verband

Zitat
Führerbremsventil
Zitat
Lokleitung
Stimmt. Wäre sehr schade drum...


Finde ich auch. Sind immerhin die fassungsstärksten 30-Meter-Wagen und für die Fahrgäste die angenehmsten.


Auf jeden Fall! Zumindest auf der OEG.

von Tw237 - am 14.01.2017 14:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.