Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Tw237, Vetter 16SH, Bernhard König, Führerbremsventil, bassemohluff

Vor 20 Jahren: OEG-V6

Startbeitrag von bassemohluff am 19.01.2017 15:30

Zwanzig Jahre ist das schon her :










Viele Prospekte bewarben die neuen Bahnen :












Angeliefert wurde die erste OEG-Variobahn schon am 12. April 1996 im Betriebshof Käfertal :





Zu diesem Ziel darf die OEG-Variobahn wohl nie fahren :



Der erste Planeinsatz erfolgte dann am 4. November 1996
mit dem morgendlichen Schülerzugpaar Edingen – MA-Kurpfalzbrücke – Edingen :



auf der Rückfahrt in Neuostheim :




Der 4.11.1997 war übrigens auch der erste Tag mit Einmann-Zugverbänden (Gt8K) bei der OEG.

Der erste planmäßige Einsatz von OEG-Variobahnen auf der OEG-Rundfahrt erfolgte dann ab dem 16. Dezember 1996.

Über die Weihnachtsferien in Käfertal abgestellt :



Bei der Inbetriebnahme gab es auch Besonderheiten:







Und dann der Tag der Schnupperfahrten (am 26.01.1996) :
(leider auch mit Problemen)





Von den vorher gelungenen Schnupperfahrten habe ich keine brauchbaren Fotos
- aber da können bestimmt andere helfen !
.

Antworten:

Von den Schnupperfahrten hab ich leider auch nichts brauchbares (mitgefahren bin ich damals ab Mk, der Zug war massiv verspätet).

Bei den Testfahrten ist mir am 10. Oktober 1996 zufällig der 117 vor die Linse gekommen.



von Führerbremsventil - am 19.01.2017 19:07
Da hab' ich was:



OEG 121, Bf Mannheim-Kurpfalzbrücke, 26.1.1997

Viele Grüße

Bernhard

von Bernhard König - am 19.01.2017 20:00
Gab es damals nicht auch einige Vorfälle, wo sich Türen bei den V6 während der Fahrt öffneten und Personen welche sich dran gelehnt hatten, dabei raus gefallen sind?

von Vetter 16SH - am 15.02.2017 13:25
Ich meine das war so um 2003.

von Tw237 - am 16.02.2017 08:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.