Heute Überführung X2000 (m4B)

Startbeitrag von Einholmstromabnehmer am 01.02.2017 17:51

Für heute war in DSO die Überführung eines schwedischen Hochgeschwindigkeitszuges (X2000) von Basel über Rastatt - Karlsruhe - Mannheim - ... nach Rostock Seehafen angekündigt.
Als Fotostandort wählte ich den Bf Friesenheim (Baden) aus, gelegen zwischen Offenburg und Lahr. Eine gute Wahl, wie sich gleich zeigen wird.

Bild 1: Ein ICE durchfährt den Bf Friesenheim (Baden) - Blick Richtung Basel:



Eigentlich wollte ich auch den Überführungszug an gleicher Stelle ablichten, doch da noch etwas Zeit war, positionierte ich mich einige hundert Meter weiter nördlich.
Prompt fuhr der Überführungszug in Gleis 3 ein und hielt schließlich fast gegenüber von mir vor dem roten Hauptsignal an, um mehrere andere Züge vorbei zu lassen.
So war genug Zeit, die Fuhre bildlich genauer zu würdigen.

Bild 2: Railadventure 139 558 fährt mit dem Überführungszug im Bf Friesenheim (Baden) auf Gleis 3 ein:



Bild 3: Ein Wagen lief auf Hilfsgestellen, weshalb die Höchstgeschwindigkeit der Fuhre auf 60 km/h begrenzt war:



Bild 4: Der Hochgeschwindigkeitszug X2000:



Nach ca 20 Minuten Aufenthalt ging es um 14.30 Uhr weiter gen Norden.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.