Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
jo-ke, Frieder Schwarz, Triebzug 420

[Mz] Sonderfahrt am 7.9.1974.

Startbeitrag von Triebzug 420 am 04.02.2017 15:35

Hallo,

beim Aufräumen habe ich zufällig eine Tüte mit einigen Dias der Mainzer Straßenbahn gefunden, die ich bei einer Sonderfahrt am 7.9.74 aufgenommen habe. Also habe ich die Dias schnell gerahmt und gescannt, um sie hier zu zeigen.
Leider habe ich keine Notizen über die Aufnahmeorte gefunden. Ich hoffe deshalb, daß Ortskundige aushelfen können.
Nun zu den Bildern.

Bild 1



Zunächst Tw 228 als Planzug auf der Linie 8, vermutlich in der Nähe des Hauptbahnhofs.


Bild 2



Tw 209 auf der Linie 10 am Hbf.
Der Tw kam 1973 von Aachen, geliefert wurde er 1957 nach Mönchengladbach.


Bild 3



Abgeholt wurden wir offensichtlich vom Tw 93, der ja heute noch als Museumswagen vorhanden ist.


Bild 4



Tw 93 im Depot.


Bild 5



Tw 230 auf der Linie 8.


Bild 6



Unser nächster Sonderwagen war Tw 257, der heute noch als Museumswagen 97 vorhanden ist.


Bild 7



Tw 257


Bild 8



Tw 237 auf der Linie 11.


Bild 9



Tw 240 als Linie 11, dahinter unser Tw 257.


Bild 10



Tw 257


Bild 11



Tw 257, eventuell am alten Depot in Finthen.


Bild 12



Tw 239 als Linie 11.


Danach haben wir offensichtlich den Wagen gewechselt. Es ging weiter mit dem 3x-Großraumtriebwagen 205.


Bild 13



Tw 205


Bild 14



Tw 205


Bild 15



Tw 239 als Linie 11.


Bild 16




Bild 17




Bild 18



Bild 16 bis 18 zeigen Tw 257.


Bild 19



Tw 227 als Linie 11.


Bild 20



Tw 25 als Linie 11.

Das wären alle meine Aufnahmen der Sonderfahrt.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

FREUNDSCHAFT

Bild 1: Nähe HBF, Auffahrt zur Alicenbrücke Dtrecke nach Bretzelheim

Bild 5: Ausweiche an der Kaiserbrücke, zwischen Straßenbahnamt und Ingelheimer Aue

Bild 6: Ingelheimer Aue

Bild 7 und 8: Lennebergbahnhof Gonsenheim

Bild 9 bis 12: Finthen (heute Poststraße). Bild 11 Wagenschuppen der Armierungsbahn Finthen - Wackernheim; zuletzt zur Unterbringung der ausgegrabenen Römerschiffe.

Bild 13: möglicherweise Kurmainz Kaserne vor dem Bau der Schnellstraßen

Bild 14 bis Schluß: Hechtsheim, am Schinnergraben

Schöner Bilder schöner Määänzer Kisten. gerne mehr davon.

++

von Frieder Schwarz - am 04.02.2017 20:57
Toller fund!

von jo-ke - am 05.02.2017 18:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.