Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
jo-ke, Lokleitung, Fabegdose, Tw237

Problemzone Breite Strasse (mLzV)

Startbeitrag von Tw237 am 10.02.2017 14:41

ist wohl schon länger so: [www.youtube.com]



.

Antworten:

Aus heutiger Sicht war es 1982 aber noch moderat ...

von Fabegdose - am 10.02.2017 15:45
tolles Video.

1982 bin ich in der Ecke auch schon rumgelaufen mit Kamera:



von jo-ke - am 11.02.2017 10:35
Ich behaupte mal, das Bild von Jochen ist jünger als das Video, meines Erachtens sogar mehrere Monate.

Im Video ist eindeutig ein großer Klüssendorf-Kurbelautomat an der Haltestelle Marktplatz zu erkennen. Und Geschäftsräumung zum 26.6.1982.

Auf dem Bild des 377 ist ein moderner elektronischer Automat des Mannheimer Autelca-Typs. Die elektronischen Automaten wurden angeschafft, als bei der RHB die Schaffner abgeschafft wurden (März oder August 1982?). Die Levis-Reklame des 377 wurde im Herbst 1983 gegen die weiße Nordmende-Ganzreklame getauscht.

Und weil die Mannheimer Automaten wohl nicht rechtzeitig geliefert wurden, wurden entlang der RHB-Strecke zunächst Automaten aus LU aufgestellt (Hersteller Xamax, die standen auf einer Säule). Nun lag ja weder das Neckartor noch der Marktplatz an der damaligen RHB-Strecke, aber gerade deshalb dürfte der elektronische Automat dort erst deutlich später als zur Schaffnerlos-Umstellung aufgestellt worden sein?!?

Es kann natürlich sein, dass die Kurbelautomaten noch eine Weile zusätzlich stehen geblieben sind.

von Lokleitung - am 12.02.2017 11:30
es ist vom 29.10.1982

von jo-ke - am 12.02.2017 14:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.