Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, E94, Leutershausen OEG-Bahnhof, Tw237, Triebzug 420, jo-ke, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Linie 8 muss wieder her

Kettenbilder OEG 4126

Startbeitrag von Linie 8 muss wieder her am 12.02.2017 09:00

Universitätsklinikum, 20.09.2003


Handschuhsheim Endstelle, 18.03.2004


Wieblingen OEG Bahnhof, 02.06.2008


HD Hauptbahnhof, 02.06.2008


Tw 4126, L5, HD-Römerkreis Kletterweiche, 28.10.2010

Antworten:

Preisfrage (ohne Preis): Was unterscheidet den 126 bis heute deutlich von den anderen RNV6? ;)

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 12.02.2017 09:18
Fastnachtspendel zwischen LU Rathaus und MA-Rheinstraße im Verband mit dem 132 am 26. Februar 2006




Das Jahr 2006 war das erste, in dem der Maimarktverkehr auf der neuen Trasse zwischen Neuostheim und Rangierbahnhof mit Bahnen abgewickelt wurde, und anfangs gestaltete sich der Einsatz extrem schwierig. Am 4. Mai 2006 hatte ich den 126 zur Maimarktverdichtung. Ich war gerade ausgerückt, da ereignete sich ein Fremdunfall in der Dürerstraße, und schon drei Züge der Linie 6 standen blockiert. Also durfte ich am Landesmuseum drehen und mich als Linie 6 nach Rheingönheim einsetzen. Was heute selbstverständlich ist, war damals völlig neu, denn damit kam erstmals ein OEG-RNV6 in LU als Linienfahrt mit Fahrgästen zum Einsatz. Nach der Ankunft in Rheingönheim:




Bei der Rückfahrt nach MA wurde ich schon auf der Konrad-Adenauer-Brücke von der Leitstelle abgefangen. Nun klemmte es auf der 1, und man wies mich an, als Linie 1 nach Rheinau zu fahren. Glücklicherweise hatte damals ein sehr begabter Mitarbeiter alle denkbaren Ziele ins IBIS der OEG-Wagen eingespielt...




Von Rheinau wurde es dann noch eine komplette Tour nach Schönau. Dann durfte ich zum Hauptbahnhof und von dort aus einrücken. Auf Anfrage entgegnete ich, dass ich nicht nach Käfertal fahren würde. "Dess iss awwer doch ä OEG" entgegnete man mir. Ich rückte aber in die Möhlstraße ein:




Im Frühjahr 2006 erhielt der 126 die "Metropolregion"-Beklebung, und ab diesem Zeitpunkt sah er weniger wie eine OEG, als wie ein Heidelberger Wagen aus. Beim Umsetzen am Kurfürstenkreisel am 5. November 2006:




Die Metropolregion-Reklame qualifizierte ihn auch dafür, am 9. Dezember 2006 die Pressefahrt für die Einweihung der Strecken in Kirchheim und Neuhermsheim zu machen.




Da im IBIS aber noch die ursprünglich vorgesehene Liniennummer 6 statt der 26 einprogrammiert war, gab es diese Einstellung nur für die Fotos, die vor der Fahrt und ohne Presse entstanden sind.




Ein Blick auf das IBIS2-Gerät, das von der Funktionalität echt klasse war:




Zusammen mit dem 272 kurz vor dem Start der Fahrt nach Neuhermsheim:




Am 4. November 2007 hatte ich den 126 für irgendeine Probefahrt. Bevor es richtig losging, in Fotoposition an der Pforzheimer Straße:




Am 4. Februar 2008 kämpft er sich am Collini-Center durch den Nebel. Er trägt zwar schon die RBL-Raute, die Anzeiger sind aber noch nicht auf die WLAN-Datenversorgung umgestellt. Und daher kann er noch die schöne runde 5 und Zieltexte in verschiedenen Größen anzeigen (und, siehe vorheriges Bild, auch "Rundfahrt" muss nicht abgekürzt werden):




Aber mit der Datenversorgung per WLAN wurde alles besser. Am 17. Juni 2009 war er auf der Linie 4 im Einsatz:




Während des Umbaus des Bahnhofs Edingen am 12. September 2010:




Im Frühjahr 2014 erlitt der 126 in Heidelberg einen Entgleisungsschaden und wurde dann als erster Wagen der Erstserien-RNVs einer Grundinstandsetzung unterzogen. Dabei kam auch die Reklame runter, Einsätze mit vierstelliger Nummer in rot/weiß hat es nie gegeben. Schwerpunktwerkstatt (ex ZWM), 25. Juni 2014:




Damit war er der erste Wagen der RNVs, der umlackiert worden ist. Weinheim (alter :nixweiss: ) OEG-Bahnhof, 9. Februar 2017:


von Lokleitung - am 12.02.2017 14:23






von jo-ke - am 12.02.2017 14:27
Juli 2007 Universitätsklinikum



Dezember 2006 Einweihung Neuhermsheim



April 2009 Anfahrt Hst. Grenadierstr.



April 2009 HD Rohrbacher Str.



September 2009 Hst. Rosenbrunnen



Januar 2010 Nähe Boveriestr.



Gleicher Tag in Edingen



Mai 2010 bei der heutige Schleife in Wallstadt



Oktober 2011 Seckenheim





Gruß Klaus

von E94 - am 12.02.2017 15:56
Mein Beitrag zum 126:




Bei der Eröffnung der neuen Strecke auf der Schafweide.





Auf der neuen Ebert-Brücke





An der Kurpfalzbrücke. Hervorstechend: Die RBL-Raute.

von Tw237 - am 12.02.2017 16:08
Zitat
194
Juli 2007 Einweihung Neuhermsheim

Eher Dezember 2006 :)

von Lokleitung - am 13.02.2017 09:06
Mist dann stimmen die Exif Daten nicht....

von E94 - am 13.02.2017 18:04
Das habe ich auch regelmäßig mei meiner ersten Digiknipse gehabt. Jedes Mal, wenn die Kamera länger aus gewesen ist hat sie wieder am 1.1.2001 angefangen...

von Lokleitung - am 13.02.2017 18:07

Re: Kettenbilder OEG 4126 Nachtrag

Noch zwei Bilder von der Einweihung der Strecke durch die Schafweide am 28. Juni 2006. Die durfte, wegen der Metropolregion-Beklebung, ja auch der 126 machen

Ich zeige sie als Wiederholung von den Kettenbildern von vor 10 Jahren, leider finde ich sie gerade nicht in besserer Auflösung, denn sie stammen aus meiner alten Digiknipse, und da sind wohl einige Bilder verlorengegangen.


An der Haltestelle Schafweide...



...und beim wenden am Bahnhof Waldhof


von Lokleitung - am 13.02.2017 19:34

Re: Kettenbilder OEG 4126 Nachtrag

Und hinten sieht man den OEG 71 mit dem Fahrradbeiwagen 193. Der wurde damals als eine Art Fotostudio benutzt. Was zur Folge hatte da wir in Edingen die Panzerbandreste entfernen mussten.

Das gute war, es war die erste Zusammenarbeit RNV--->IGN

von E94 - am 13.02.2017 19:42
Unterwegs durch die Metropolregion...Januar 2010 an der noch eingleisigen Bergstraße



von Leutershausen OEG-Bahnhof - am 14.02.2017 20:48
Meine Aufnahmen vom 4126



13.3.2011 in Großsachsen.




4.7.2011 bei der Lindenhofüberführung.




1.2.2012 am Heidelberger Hbf.




2.6.2012 in der Hst Langerötterstraße beim Wenden.




30.7.2012 im Bf Edingen.




22.4.2013 am Nationaltheater.




126 und 134 am 26.6.2013 vor der Hst Universitätsklinikum.




Nochmals am Hbf Heidelberg, aber jetzt im RNV-Look (23.9.2016).


Triebzug 420

von Triebzug 420 - am 22.02.2017 11:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.