Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tw237, jo-ke, Der Regenleisten 0 305, Fabegdose, Sandhase, Führerbremsventil, Triebzug 420

Mannheim 1970, Linie 5 in der Industriestraße

Startbeitrag von Triebzug 420 am 13.02.2017 14:21

Hallo,

heute möchte ich einige ältere Fotos der Mannheimer Straßenbahn zeigen.

Die Linie 5 fuhr bis zum 30.5.1970 im Berufsverkehr durch die Industriestraße bis zur Diffenestraße. Tagsüber und und an Sonntagen endete sie am Elektrizitätswerk (heute Neckarstadt West).

Kurz vor der Einstellung bin ich am 25.5.70 die Strecke abgelaufen und habe einige Züge aufgenommen. Das war meine Ausbeute:

Bild 1



Tw 291 und Bw 626 an der Endhaltestelle Diffenestraße.


Bild 2



Tw 296 mit Bw 629 hat gerade umgesetzt und fährt gleich rückwärts zur Endhaltestelle.


Bild 3



Tw 293 und 729.


Bild 4



Tw 296 und Bw 629 fahren zurück Richtung E-Werk.


Bild 5



Tw 229 mit Bw 704.


Bild 6



Auch Tw 293 fährt mit Bw 729 zurück.


Bild 7



Als letztes Bild Tw 232 mit Bw 707.

Wie bereits erwähnt wurde diese Strecke knapp eine Woche später stillgelegt. Seitdem bin ich nicht mehr in diese Gegend von Mannheim gekommen. Deshalb die Frage an Ortskundige, ob noch Überreste der Strecke zu finden sind.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

Zitat
Triebzug 420
Bild 5



Tw 229 mit Bw 704.


Das Gebäude kenne ich als Samstäglicher Computerteilemarkt - ist aber auch schon länger her.

Zitat
Triebzug 420

Wie bereits erwähnt wurde diese Strecke knapp eine Woche später stillgelegt. Seitdem bin ich nicht mehr in diese Gegend von Mannheim gekommen. Deshalb die Frage an Ortskundige, ob noch Überreste der Strecke zu finden sind.

Gruß
Triebzug 420


Ich war auch schon ein paar Tage nicht mehr in der Industriestraße, aber in der 1990ern lagen noch Gleisreste, allerdings überteert.

von Sandhase - am 13.02.2017 14:28
:spos:

Zu den Gleisresten kann ich nix sagen, vor ein paar Jahren lagen da noch welche, aber ich glaube die Straße ist unlängst neu asphaltiert worden.

von Führerbremsventil - am 13.02.2017 14:48
Tw237 wohnt in der Nähe, vielleicht kann er paar aktuelle Vergleichsbilder beisteuern.

von Fabegdose - am 13.02.2017 15:23
Super Bericht !!!

von Der Regenleisten 0 305 - am 13.02.2017 19:54
Danke für den tollen Bildbericht!




Die Gleise lagen im Bereich der Bahnkreuzung noch ziemlich lange und wurden vor ca. fünf Jahren entfernt.

von Tw237 - am 13.02.2017 20:26
Danke für die schönen Bilder.

von jo-ke - am 15.02.2017 14:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.