Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Dieter Mosbach, Tw237

[LU] Vor 40 Jahren, als Ludwigshafens Straßenbahn 75 wurde (mB)

Startbeitrag von Tw237 am 27.02.2017 16:32

Da ich in der vergangenen Wochen studienbedingt einige Scans zu machen hatte. Und wenn der Scanner schon mal aufgebaut ist, kann man mal das ein oder andere Mitscannen.

Letzte Woche zeigte ich ja bereits die Broschüre zum Dalbergtunnel: [www.drehscheibe-online.de]

Heute folgt die Broschüre, die die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen zum 75-jährigen Jubiläum der elektrischen Straßenbahn vor 40 Jahren herausgaben.

Damals sah man die Zukunft der Straßenbahn unter der Erde, wovon man im Laufe der 80er Jahre wieder abkam.
Heute ist zumindest das ÖPNV-Angebot in "LU" unterirdisch ;-)

Gefeiert wird am Ende der Broschüre auch der damals nagelneue C-Tunnel, der um das Stadtzentrum einen großen Bogen macht und 2008 wieder stillgelegt wurde.

Zur Geschichte der Tunnelbauten in LU verweise ich nochmal auf diesen Beitrag von 2014: [www.drehscheibe-online.de]


Natürlich hat man auch in "LU" die Zeichen der Zeit inzwischen erkannt und forciert den Ausbau der Straßenbahn. Das nimmt man wörtlich. Die Weichen in den C-Tunnel wurden ebenso ausgebaut wie die die Kreuzung an der Schützenstraße.


Ironischerweise blieb man in LU trotz des angefangenen und gescheiterten Stadtbahn-Projekts bei der Bezeichnung "Straßenbahn". Im benachbarten Mannheim hätte man allen Grund auf das gut ausgebaute, moderne und attraktive Straßenbahnsystem stolz zu sein, verleiht der Bahn aber die Bezeichnung "Stadtbahn".



Aber nun zur Broschüre. Viel Spaß damit:













































































Mit ausgegeben wurde dieser Nachdruck eines historischen Fahrscheins:




Antworten:

Danke fürs scannen, sehr interessant...

von Dieter Mosbach - am 28.02.2017 19:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.