Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Tw237, Triebzug 420

Mannheimer Holzwagen, Teil 2 (1967)

Startbeitrag von Triebzug 420 am 28.02.2017 12:14

Heute bringe ich den 2.Teil meiner kleinen Serie über die Mannheimer Holzwagen.

Bekanntlich wurde zum 1.1.1965 der Betrieb getrennt, Ludwigshafen erhielt einen eigenen Verkehrsbetrieb.
Natürlich wurde auch der Wagenpark aufgeteilt, die Fahrzeuge wurden teilweise umnumeriert. Selbst die Holzwagen, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt waren, erhielten teilweise neue Nummern.

1967 waren immer noch einige Holzwagen im Bestand, allerdings dienten sie nur noch als Arbeits- oder Rangierwagen.

Da absehbar war, daß auch diese letzten Holzwagen bald verschrottet werden würden, habe ich nach Rückfrage in der Verwaltung in der Collinistraße im August alle Betriebshöfe besucht und die dort vorgefundenen Wagen fotografiert,

Am 17.8.67 habe ich Betriebshof und Hw Collinistraße besucht.

Bild 1



Tw 176, 1950 umgebaut.


Bild 2



Tw 204 ex 92, 1940 umgebaut.


Bild 3



Noch ein Bild vom Tw 204.


Bild 4



Tw 218 ex 179, 1950 umgebaut.


Bild 5



Noch eine Aufnahme vom 218.


Es folgen einige Bilder, die ich ebenfalls am 17.8.67, aber im Betriebshof Hohenwiesenstraße aufgenommen habe.

Bild 6



Tw 202 ex 3, 1938 umgebaut.


Bild 7



Tw 206 ex 102, 1940 umgebaut.

Anhand der Bilder 6 und 7 kann man deutlich den wagenbaulichen Unterschied der Umbauwagen von 1937/39 zu den 1940/45 umgebauten Wagen erkennen. Die Bauform 1937/39 hat 2 große und 2 kleine Fenster, während die Bauform von 1940/45 3 größere Fenster und 2 kleine hat.


Bild 8



Auch einen Beiwagen habe ich angetroffen, nämlich Bw 501. Der Wagenkasten wurde 1950 geliefert, das Fahrgestell stammt von Tw 201.

Weitere Beiwagen existierten noch im Betriebshof Bad Dürkheim, die letzten wurden noch bis zur Inbetriebnahme der RHB-Triebwagen 1967 eingesetzt. Vielleicht werde ich diese später auch zeigen.


Bild 9



Auch einen Arbeitstriebwagen habe ich im Betriebshof Hohenwiesenstraße angetroffen, nämlich Tw 1932 ex 166, 1910 gebaut, seit 1959 als Arbeitswagen im Einsatz.


Zum Schluß noch einige Bilder, die ich im Betriebshof Augartenstraße aufgenommem habe.

Bild 10



Bild 11



Beide Bilder zeigen Tw 183, 1950 umgebaut. Die Bilder wurden am 17.8.67 aufgenommen.


Die letzten 2 Bilder wurden am 20.11.1967 aufgenommen.

Bild 12



Tw 184 ex 5, 1940 umgebaut.


Bild 13



Auch hier habe ich einen Arbeitswagen angetroffen.
Tw 1302 ex 207 ex 1906, 1960umgebaut. Der Umbau zum Arbeitswagen 1906 erfolgte 1963.

In einem späteren Beitrag zeige ich Aufnahmen einiger Ludwigshafener Holzwagen.

Wie man sieht waren vor 50 Jahren noch einige Holzwagen vorhanden, dabei sogar einer, der 1910 erbaut wurde. Leider haben wegen der ablehnenden Haltung der damaligen der MVV-Führung keine überlebt. Schade !!!.

Bis demnächst

Triebzug 420

Antworten:

Danke für diesen wertvollen Bildbeitrag!


Zitat
Tz420
Wie man sieht waren vor 50 Jahren noch einige Holzwagen vorhanden, dabei sogar einer, der 1910 erbaut wurde. Leider haben wegen der ablehnenden Haltung der damaligen der MVV-Führung keine überlebt. Schade !!!.



Diese Aussage teile ich voll und ganz.


Wie ich hier beschrieben habe gibt es ein letztes Überbleibsel: [www.drehscheibe-online.de]

von Tw237 - am 28.02.2017 20:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.