Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
VBL126, Frieder Schwarz, Triebzug 420

Düwags in Ludwigshafen (Teil 4, vor und in Mundenheim)

Startbeitrag von Triebzug 420 am 09.03.2017 19:41

Hallo liebe Düwag-Freunde,

zur Abwechslung wieder mal einige Bilder aus Ludwigahafen, aufgenommen vor und in Mundenheim.

Bild 1



Die ersten 2 Bilder wurden am 30.7.95 am Ortsanfang von Mundenheim aufgenommen. Zuerst Tw 152. Dieser Wagen ist heute noch vorhanden, aber seit Jahren abgestellt.


Bild 2



Tw 122.


Die nächsten 9 Bilder wurden am 16.6.2000 aufgenommen.

Bild 3



Ein MVV-Gt8 in Mundenheim.


Bild 4



Tw 151. Der Tw fuhr lange mit der provisorisch reparierten Beschädigung.


Bild 5



Tw 155


Bild 6



Tw 153.


Bild 7



Tw 149.


Bild 8



Tw 154.


Bild 9



Ein MVV-Gt8.


Bild 10



Ein VBL-Gt8.


Bild 11



Noch ein MVV-Gt8.


Die nächsten 9 Bilder wurden am 23.6.2000 bei der Hst Südweststadion aufgenommen.

Bild 12



Tw 157 fährt Richtung Hbf Ludwigshafen.


Bild 13



Tw 158.


Bild 14



Tw 117.


Bild 15



Ein VBL-Gt8.


Bild 16



Tw 156.


Bild 17



Tw 149.


Bild 18



Tw 154.


Bild 19



Tw 157.


Bild 20



Ein VBL-Gt8.


Die letzten 9 Bilder wurden am 1.8.2000 aufgenommen.


Bild 21



Tw 117 in Mundenheim.


Bild 22



Tw 151.


Bild 23



Tw 125.


Bild 24



Tw 516.


Bild 25



Tw 147.


Bild 26



Tw 148 an der Hst Südweststadion.


Bild 27



Tw 154.


Bild 28



Tw 150.


Bild 29



Tw 125 kommt aus Oppau zurück.

Vielleicht kann ein User die fehlenden Wagennummern mitteilen.
Das wärs für heute.

Triebzug 420

Antworten:

Freundschaft,

sehr schöne Bilder. Das weckt Erinnerungen an die VBLu Hymne, die einst Gunter Gabriel(?) sang-

Er fährt 'n 30-Tonner-Achtax
und ist die meiste Zeit auf Tour,
und er gibt dabei sein Bestes,
Tag für Tag rund um die Uhr.
Und er fährt seit Jahr und Tag schon
immer Oggersheim - Käfertal,
und jede Haltestelle, jede Weiche,
jedes Signal kennt er schon.

Er ist ein Kerl, ein ganzer Mann,
und sein Zuhause ist die Straßenbahn.

Und seine Hände sind aus Eisen,
immer dann, wenn er die Kurbel hält,
für ihn zählt nur sein Achtax von VBLu,
denn der bringt ihm bares Geld.
Er raucht nicht, und er trinkt nicht,
bestenfalls einmal ein Bier,
denn zu Haus sind Frau und Kinder,
und nur dafür schuftet er.


von Frieder Schwarz - am 09.03.2017 21:12
Ich denke noch immer sehr oft an die Einsätze der Düwag Tw zurück... es war damals noch eine andere und vorallem schönere Zeit...
Mit der Abstellung der Garnitur 1017/1057 ende März, endete der Einsatz der letzten Düwag ER im Personenverkehr nun leider endgültig... 1018 wäre zumindest der letzte betriebsfähige ER für innerbetriebliche Zwecke...

von VBL126 - am 21.04.2017 21:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.