Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Führerbremsventil, Lokleitung, jo-ke, Der Regenleisten 0 305

Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1974 (I), MA-HC 111-115

Startbeitrag von Führerbremsventil am 10.03.2017 19:12

Alle Fahrzeuge wurden am 15.10.1974 in Betrieb genommen.
Außerdienststellungen:
111 am 28.10.1988 --> Stadtwerke Mannheim
112 am 18.04.1988 --> ASB Mannheim
113 und 114 am 08.03.1985 --> Aeromed Mannheim
115 am 14.01.1985 --> Immobilien Beratungs-GmbH



Mein erstes Foto vom 111 zeigt ihn im Januar 1984 an der Bushaltestelle Kurpfalzbrücke, Endstelle der Linien 71 und 75...





...und mein zweites im November1984 am Wasserturm, Endstelle der Linien 73 und 91.





Da der Wagen im Gegensatz zu den meisten seiner Brüder recht lange in MVG-Diensten unterwegs war, habe ich einige Fotos von ihm.
Hier steht er ebenfalls am Wasserturm, diesmal von der Türseite aufgenommen, am 21.09.1988, einen guten Monat vor Außerdienststellung.





Nochmal 111, von innen. Die anderen aus der Serie haben genauso ausgesehen.
Auffallend ist, dass die Sitzgestelle schwarz lackiert waren, die Vorgängertypen mussten mit weißen Gestellen herum fahren, die recht schnell sehr schäbig aussahen.





Und nochmal der 111 bei seinem neuen Eigentümer, ebenfalls unter dem Dach der MVV.
Aufwendig umgebaut zum Infobus war er leider nur sehr wenig im Einsatz. Hier steht er am 17.09.1994 in der Schwetzingerstadt.
Der neue alte Eigentümer nutzte den Bus nicht nur für Stadtwerke-Aufgaben, sondern auch für die Verkehrssparte, womit er quasi wieder in MVG-Diensten stand.





112 + 113 erhielten im Juli 1984 Versuchslackierungen im Vorgriff auf das Erscheinungsbild der neu zu beschaffenden Nachfolgetype O405. Dabei waren die beiden Grüntöne unterschiedlich.





Stoßstange und Zierstreifen wurden beim 112 im August 1984 - hier am Hbf - nachträglich in weiß umgeändert bzw angebracht.
So war er bis zu seiner Ausmusterung 1988 im Einsatz und hat bei manchen Fahrgästen für Verwirrung gesorgt, war er doch lackiert wie ein O405.





112 am Wasserturm





Auch beim 113 wurde die Stoßstange weiß, einen Zierstreifen erhielt er aber nicht. Hier steht er an der Ersatzhaltestelle Wasserturm vor der Kunsthalle, die gerne genutzt wurde wenn die Haltestelle am Wasserturm wegen Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsmarkt) nicht nutzbar war.





115 in der Möhlstraße, September 1984.

Antworten:

Ich hab gleich zwei!



Der ungewöhnlich grüne 112 war mir am 19. August 1984 ein Foto wert, als er am Hauptbahnhof in Richtung Waldpark / Diakonissenkrankenhaus / Pfalzplatz fuhr:



Ich war übrigens bis heute der Meinung, der 113 hätte auch einen weißen Zierstreifen getragen, der aber nicht gekröpft gewesen ist.
Aber Dein Foto beweist das Gegenteil...



Und auf diesem eher selten gezeigten Foto steht der 115 inmitten seiner älteren Genossen 282, 277, 280, 281 und 252 am 12. Februar 1985 auf dem Betriebshof Luzenberg:


von Lokleitung - am 10.03.2017 19:30
Zitat
Lokleitung
Ich hab gleich zwei!

Der ungewöhnlich grüne 112 war mir am 19. August 1984 ein Foto wert, als er am Hauptbahnhof in Richtung Waldpark / Diakonissenkrankenhaus / Pfalzplatz fuhr:


Was ich sehr schade fand war, dass man sich nicht die Mühe machte, die Wagennummer anzubringen.

von Führerbremsventil - am 10.03.2017 19:49
Die O405 fuhren ja anfangs auch ohne Nummer vornedrauf, also sozusagen wie ein Schienenbus :)

von Lokleitung - am 11.03.2017 12:31
Zitat
Lokleitung
Die O405 fuhren ja anfangs auch ohne Nummer vornedrauf, also sozusagen wie ein Schienenbus :)


Wie beim 112 erhielten die O405 ja später auch eine lesbaren Wagennummer, letztere aber nur an einer Stelle an Front und Heck, was ja auch eigentlich ausreicht.
Das kommt dann aber bei den O405-Kettenbildern.

von Führerbremsventil - am 11.03.2017 14:10
Den 112 hab ich in grün am Bahnhof Neckargemünd und in neue Lackierung auf dem Heidelberger Messplatz fotografiert. 115 in Eppelheim bei der Firma Eifler Reisen.

Aus bekannten Gründen leider nicht einstellbar.

von Der Regenleisten 0 305 - am 12.03.2017 19:44




von jo-ke - am 03.05.2017 20:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.