OEG - PmG nach Heddesheim (1971)

Startbeitrag von Triebzug 420 am 22.03.2017 16:36

Hallo,

heute möchte ich einige Fotos des PmG zeigen, der als Sonderzug am 22.6.71 vom DB-Bahnhof Mannheim-Käfertal über den OEG-Bf Käfertal nach Heddesheim verkehrte. Anlass war die bevorstehende Einstellung des Güterverkehrs zwischen dem DB-Bahnhof Käfertal und Heddesheim und die Stilllegung der Güterstrecke zwischen dem Haltepunkt Mannheimer Straße (damals Käfertal Haltepunkt) und dem DB-Bahnhof.

Im 5. Teil der OEG-Rundfahrt habe ich bereits einige Bilder gezeigt.


Bild 1



Der PmG mit V 03, Bw 205, O 863 und G 352 im OEG-Bf Käfertal.


Bild 2



Der PmG wartet im Bf Wallstadt auf die Kreuzung mit dem Planzug. In diesem Bild kann man gut das 3.Gleis erkennen.
Es wurde nach dem 30.6.1971 wohl bald abgebaut.


Bild 3



Der Hz 37/38 kommt aus Heddesheim.


Bild 4



Der PmG im Bf Heddesheim.


Bild 5



Zuerst wurde die Ankunft und Abfahrt des 2. Planzuges (Hz 45/46) abgewartet.

In Heddesheim wurde der defekte Hz 35/36, der in die Hauptwerkstatt Käfertal musste, an unseren Zug angehängt.

Natürlich wurde in der Anschlußstelle Dr. Müller`sche Gutsverwaltung ( besser bekannt als "Rübenbahnhof") ein Fotohalt gemacht.


Bild 6




Bild 7



Der PmG im Rübenbahnhof.


Bild 8



Der PmG wartet in Wallstadt wieder auf die Kreuzung mit Hz 37/38.


Bild 9



Der Hz 37/38 ist schon da.


Bild 10



Im OEG-Bahnhof Käfertal endete die schöne Sonderfahrt und auch mein Bericht.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

Wunderbarer Bericht. Du kannst ewig so weitermachen... ;-)

von Führerbremsventil - am 22.03.2017 18:13
Von der Strecke zum DB-Bahnhof Käfertal hast Du nicht zufällig noch Bilder? :-)
Die war wohl gegen Ende fast nur noch für den Rübentransport von der Dr. Müllerschen Gutsverwaltung in Betrieb.

von Fabegdose - am 22.03.2017 19:12
Hallo Fabegdose,

daß am Ende nur noch Rüben transportiert wurden, stimmt so nicht ganz.

Wie das nachfolgende Bild zeigt, haben im Juli 1970 die in Käfertal ansässigen Betriebe mehrere Wagenladungen verschickt:



Ich habe dieses Bild am 24.7 1970 aufgenommen. Leider habe ich diesen Zug bei der Fahrt zum DB-Bahnhof nicht weiter verfolgt.
Sehr schade, aber da kann man heute nichts mehr machen.

von Triebzug 420 - am 23.03.2017 18:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.