Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Hohwiesen, Triebzug 420, Der Regenleisten 0 305, Fabegdose, E94

OEG-Strecke nach Heddesheim - Arbeitszüge

Startbeitrag von Triebzug 420 am 03.04.2017 13:58

Hallo,

heute möchte ich einige Arbeitszüge, die auf der Strecke nach Heddesheim im Einsatz waren, zeigen. Arbeitszüge waren und sind für mich immer eine wilkommene Abwechslung vom Planbetrieb.

Bild 1



Am 1.8.1967 habe ich diesen Arbeitszug mit Tw 10 in Heddesheim angetroffen.


Bild 2



Im Juli 1979 fuhr Tw 71 mit diesem Schotterzug nach Heddesheim.


Bild 3



Tw 19 mit Schotterzug kurz vor der Unterführung unter der B 38 (12.9.1981).


Am 13.5.1989 hat es sich gezeigt, daß es gut ist, wenn man morgens den Lokalteil der Tageszeitung aufmerksam liest.
Ich fand da diese kurze Notiz:



Also bin ich dann nach Wallstadt gefahren. Dort waren bereits einige Mitarbeiter der OEG-Fahrleitungsmeisterei, die ihren Pfingstruhe unterbrechen mussten, bei der Arbeit.

Bild 4



In Wallstadt traf ich die Diesellok 02 mit dem Arbeitswagen 1410 an.


Bild 5



Auch der Fahrleitungswagen war im Einsatz.


Bild 6




Bild 7




Bild 8




Bild 9




Am Pfingstsonntag, dem 14.5.89 bin ich nochmals nach Wallstadt gefahren.

Bild 10



Wie man sieht, war der Fahrdraht bereits bis kurz vor die Unterführung unter der Autobahn neu gespannt. Nach meiner Erinnerung konnten die Züge am Pfingstmontag wieder nach Heddesheim fahren.

Ich hoffe, daß auch diese Bilder gefallen. Dann könnte ich weitere Arbeitszug-Bilder einstellen.

Triebzug 420

Antworten:

Wie immer ein hervorragender Bericht. Jetzt weiß ich auch warum ich damals auch an der Strecke vor Ort war.
Weitere Fotos von Arbeitszügen sind sehr interessant und willkommen.

von Der Regenleisten 0 305 - am 03.04.2017 16:58

Klasse!!!!!! (k.T)

.

von E94 - am 03.04.2017 19:10

OEG-Strecke nach Heddesheim - Arbeitszüge

Hallo Triebzug 420

Klasse Bilder

Eine Frage
Hinter Tw10 in Heddesheim, was für ein Bw ist das.
Das ist das erste mal das ich so einen Bw von der OEG sehe.

Vielen Dank noch einmal für Deine bis jetzt gezeigten Bilder.

Gruß aus der Pfalz

Rainer

von Hohwiesen - am 03.04.2017 20:52
Von diesem Eigenbau-Turmwagen wurden irgendwann schonmal farbige Bilder im Forum gepostet.
Vermutlich auf irgendeinem Güterwagen- oder 2x-Beiwagenfahrwerk aufgebaut ...

von Fabegdose - am 03.04.2017 22:54
Hallo Hohwiesen,

der in Bild 1 gezeigte Wagen war der Turmwagen 723 (2.Besetzung), der 1954 auf dem O-Wagen 1104 aufgebaut wurde.

Ich habe sicher auch Dias von diesem Bw, die ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Deshalb habe ich 3 Scannes von sw-Bildern gemacht.

Bild 1



Bild 2



Beide Bilder habe ich am 25.8.79 im Betriebshof Käfertal aufgenommen.


Bild 3



Im Oktober 1982 war Abw 723 in Viernheim abgestellt. Wie man erkennen kann, war er schon etwas demoliert. Im Frühjahr 1984 wurde er dann in Viernheim verschrottet.

Gruß

Triebzug 420

von Triebzug 420 - am 04.04.2017 08:22
Einfach Klasse! Wenn man überlegt welch tolle Arbeitsfahrzeuge die OEG hatte........

von Der Regenleisten 0 305 - am 04.04.2017 19:21

OEG-Strecke nach Heddesheim - Arbeitszüge

Vielen Dank für die Bilder des ABw723 II

Es sieht so aus, als ob der ABw einen Stahlaufbau hat, stimmt dieses, oder liege ich falsch.

Viele Grüße aus der Pfalz

Rainer

von Hohwiesen - am 05.04.2017 02:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.