Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Lokleitung, Der Regenleisten 0 305, jo-ke, Fabegdose, Führerbremsventil

Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1979, MA-HC 106 -109

Startbeitrag von Führerbremsventil am 03.04.2017 18:07

Inbetriebnahme am 27.06.1979

Außerdienststellung wie folgt:
106 = 19.08.1983 (an Fa. Becker Beckingen)
107 = 05.07.1996 (an die Bahnfreunde ?)
108 = 19.08.1983 (an Fa. Becker Beckingen)
109 = 21.06.1985 (an Fa. Sauter Beerfelden)



107 in der Wendeschleife Neuhermsheim. Damals weit und breit nur Feld, heute ein riesen Neubaugebiet.
Ach ja, Juli 1984.





Nochmal der 107 als Infobus zum neuen Liniennetz 1985, aufgenommen auf dem Lindenhof.

Anschließend wurde der Bus als Gepäckbus genutzt. Nach meinen Aufzeichnungen wurde die Karre 1996 an die Bahnfreunde verkauft.
kann sich jemand dazu äußern?





109 an der Rheinstraße am 14.02.1984. Die Aufnahme stammt von Günter Rudnicki.

Übrigens waren die Kisten der letzte Mist, weshalb sie auch nicht lange durchgehalten haben.
Schade dass man sich bis heute an solchen Gefäßen versucht.

Antworten:

Ja, der wurde an die BRNP e.V. verkauft.
Sein einziger Einsatz war geplant beim TdoT im neuen Betriebshof Rheingönheim 1997 als Transportfahrzeug für Verkaufsgut etc.
Da sich die Batterie immer selbst entleerte (Elektrikproblem?), kam es jedoch nicht dazu.
Bald darauf wurde das Fzg. wieder verkauft an einen Motorradrennstall (oder wie man sowas nennt) und zum Motorradtransporter mit irgendeiner Rampe umgebaut. Dort verliert sich die Spur ...

von Fabegdose - am 03.04.2017 20:10
Was Kisten, Führerbremsventil hast recht.....egal ob Cito, Citaro K, oder der kleine Solaris. Alles Schrott bzw. Sondermüll.

von Der Regenleisten 0 305 - am 04.04.2017 19:20
Ich war mir so sicher, dass ich irgendwann mal bei den BRNP Fotos gemacht hätte, habe sie aber nicht gefunden.
An zahlreichen Arbeitstagen haben wir aus der Kiste damals die Gepäckregale entfernt und versucht, die Aufkleber zu entfernen. Diese leisteten extremen Widerstand.

Plötzlich und unerwartet und ohne Absprache mit den am Bus arbeitenden Personen oder auch nur einer Information derselben war er dann weg.
Verkauft, weil man den Bus ja alle drei Monate einer Sicherheitsprüfung hätte unterziehen müssen, und das hätte Geld gekostet. Hat man bei der Anschaffung wohl nicht gewusst...

von Lokleitung - am 05.04.2017 06:25

Re: Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1979, MA-HC 106 -109 jetzt mit Bildern

Wenn man an der richtigen Stelle sucht und möglicherweise auch noch mit den richtigen Suchbegriffen (nämlich BRNP statt MVG), dann findet man auch die gesuchten Bilder - unter den Dias, nicht unter den Negativen. Ich habe sie gleich mal durch den Scanner gezogen. Ziemlich genau vor 20 Jahren, am 16. April 1997, entstanden auf dem Hof eines renommierten Oggersheimer Autohändlers für Lada und Rover, der damals Kassenwart der Bahnfreunde war, die folgenden Bilder vom Arbeitseinsatz am KOM 107.

Wie schon erwähnt, waren von der MVG für den Einsatz als Gepäckbus die Seiten- und Heckfenster der Kiste beklebt worden, und nach gut zehnjährigem Einsatz waren die Aufkleber so spröde und brüchig, dass man sie nur millimeterweise und in mikroskopisch kleinen Stückchen entfernen konnte. Da halfen weder Wärme, Spüli, Palmolive noch die sonstigen getesteten chemischen Keulen, es war eine Sträflingsarbeit. Umsomehr war es für die arbeitende Truppe massivst demotivierend, als die Karre ohne Vorwarnung dann einfach weiterverkauft worden war.

Was nun folgt sind alles "Arbeitsbilder", ein einziges war dabei, auf dem der Wagen komplett drauf abgebildet ist...



...nämlich dieses Bild von außen:





Innenansicht, die Ablagebretter der Gepäckregale stehen noch demontiert herum:





Die Lokleitung mit der chemischen Keule:





Ein anderer Mitarbeiter beim abschaben der Aufkleber:





Und noch ein Bild der Türseite:


von Lokleitung - am 05.04.2017 18:38
da hätte ich sogar einige:







von jo-ke - am 09.04.2017 17:17
Klasse Aufnahmen!!!

von Der Regenleisten 0 305 - am 09.04.2017 19:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.