Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kastenlok, Eisdebahn, Linie 8 muss wieder her, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Triebzug 420

Die Wieslocher Bahnen der SWEG - Teil 2

Startbeitrag von Triebzug 420 am 23.04.2017 20:03

Hallo liebe Freunde der SWEG,

heute bringe ich den 2. Teil meiner Reihe über die Wieslocher Bahn der SWEG.

Zunächst möchte ich mich für die vielen positiven Zuschriften bedanken.

Im Juli 1974 war ich wieder bei der Bahn. Das war meine Ausbeute:

Bild 1



VT 101 in Wiesloch Stadt.


Bild 2



VT 101 mit einem Bw, vermutlich wieder bei Tairnbach.


Bild 3



VT 101 hat den Bw an die in Eichtersheim abgestellten Bw angehängt.


Bild 4




Bild 5



Der VT umfährt die Bw.


Bild 6



VT 101 hat angekuppelt und wartet auf die Abfahrt.


Bild 7




Bild 8



VT 101 mit Bw 227, 116 und 117 auf dem Weg nach Wiesloch.


Bild 9



VT 103 auf dem Weg nach Waldangelloch, im Hintergrund die Autobahnbrücke bei Rauenberg.


Bild 10



VT 103 bei einer Ortsdurchfahrt, aber wo?


Bild 11



VT 103 vor Waldangelloch.


Bild 12



VT 103 im Bf Waldangelloch.


Bild 13



Bf Waldangelloch.


Bild 14



Neben dem kleinen Lokschuppen stand das Wrack dieses Personenwagens.


Bild 15





Ich vermute, daß das der Bi 112 war, den mein Vater 1964 aufgenommen hat.


Bild 16



VT 103, zurück im Bf Wiesloch Stadt.


Bild 17



VT 103 zurück aus Wiesloch Walldorf.


Bild 18



VT 103 vor den Bw 227, 116 umd 117.


Bild 19



VT 103 mit VB 227 und einem 2x-Bw auf dem Weg nach Wiesloch Stadt.

Soviel für heute. Weitere Aufnahmen vom Juli 1974 folgen.

Gruß

Triebzug 420

Antworten:

Schöne Bilder.
Hast Du zufällig auch ein Foto vom Bahnübergang an der Straße nach Frauenweiler?
Dort stand meiner Erinnerung nach der letzte Fahrleitungsmast aus Zeiten des elektrischen Betriebs, sogar noch mit Ausleger!
Ich bin da früher oft mit meinem Vater drübergefahren, da unser Haus- und Hofmetzger in Frauenweiler die besten Steaks machte und wir die dort immer, trotz des langen Anfahrtswegs, abholten.

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 23.04.2017 20:34

Ergänzung

Zitat
Triebzug 420
Hallo liebe Freunde der SWEG,
Bild 2



VT 101 mit einem Bw, vermutlich wieder bei Tairnbach.
Gruß

Triebzug 420


Nein, nicht bei Tairnbach sondern bei Mühlhausen. Im Hintergrund sieht man den Abzweig der K4271 nach Tairnbach von der damals noch dort verlaufenden B 39. Dahinter lag der Haltepunkt Tairnbach kilometerweit vom Ort Tairnbach entfernt, damals nicht ungewöhnlich. Inzwischen ist die Gegend durch den Bau der Umgehung Mühlhausen total verändet, siehe Plan

Auch für diesen Beitrag vielen Dank

von Linie 8 muss wieder her - am 24.04.2017 07:47

Vielen Dank! - und: Bild 10 evt. in Rauenberg?

Toller Bericht - vielen Dank!

Zitat
Triebzug 420

Bild 10



VT 103 bei einer Ortsdurchfahrt, aber wo?


Triebzug 420


Hier würde ich, aus dem Bauch raus, auf Rauenberg tippen.

von Eisdebahn - am 24.04.2017 12:00

Re: Vielen Dank! - und: Bild 10 evt. in Rauenberg?

Wohl in Mühlhausen, Blick von der Dielheimer Straße in Richtung Westen.

Es grüßt
die Kastenlok

von Kastenlok - am 24.04.2017 18:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.