Neue Informationen über den Umbau am Rheinauer Bf

Startbeitrag von GT8NF am 26.04.2017 16:36

Die rnv hat neue Informatonen zum Umbau der Wendeschleife am Rheinauer Bahnhof online gestellt.

Die Bauarbeiten sollen demnach am 15.Mai beginnen und bis August 2018 dauern.
Die Straßenbahn soll vom 11.September bis vorauss. 19.April 2018 am Karlsplatz enden. Ab dort dann SEV.

Quelle: rnv-online.de

Antworten:

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade noch ein, die Bahnsteigerneuerung der DB ist ja auch fast fertig, momentan halten die Züge Richtung Karlsruhe gar nicht in Rheinau, da der Treppenauf-/abgang zur Unterführung abgerissen ist.

So wie es aktuell aussieht, erhält der Bahnsteig Richtung Karlsruhe nur noch eine Bahnsteigkante - vorher konnte man ja noch auf dem Ausweichgleis ebenfalls halten, was ja auch bei den Bauarbeiten am Bahnsteig Richt. Mannheim so praktiziert wurde.

Kann das jemand bestätigen, dass der dritte Bahnsteig wegfällt?
Verstehen kann man es nicht ganz, es wären ja nur ein paar Steinchen mehr gewesen, und eben die Bahnsteigkante..

Gruß
Stefan

von Stef BRN - am 26.04.2017 22:21
Wie sieht es denn mit der Bahnsteigbreite aus? Werden die Mindestabstände eingehalten?

In Bickenbach fällt beim aktuell laufenden Umbau auch der Mittelbahnsteig weg, der Gleis 2/3 bediente. Gleis 2 hat künftig keinen Bahnsteig mehr, für Gleis 3 wird ein Außenbahnsteig gebaut.
Die alte Unterführung (Tropfsteinhöhle) wird verfüllt, die Reisenden müssen jetzt weiter südlich unter den Gleisen durch eine bestehende Unterführung durch.

von Sandhase - am 27.04.2017 17:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.