Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Triebzug 420, Linie 8 muss wieder her, Frieder Schwarz, Fabegdose, Führerbremsventil

Die Wieslocher Bahnen der SWEG - Teil 3

Startbeitrag von Triebzug 420 am 27.04.2017 18:26

Hallo Freunde der SWEG.

heute bringe ich den 3.Teil meiner Reihe über die Wieslocher SWEG-Bahn.

Zuerst noch einige Bilder vom Juli 1974.


Bild 1



VT 101 fährt in den Bf Wiesloch Stadt ein.


Bild 2



Im Bahnhof abgestellt und teilweise bereits ausgeschlachtet der VT 2.


Bild 3



VT 103 fährt mit einem Bw in den Bahnhof ein.


Bild 4



VT 103 auf dem Weg nach Waldangelloch.


Bild 5



Als nächster kommt VT 101 mit einem Bw.


Bild 6



VT 103 ist zurück und hat einige Güterwagen am Zughaken.


Bild 7



VT 101, dieses Mal mit VB 227, der vorher bei den Bruchsaler Bahnen im Einsatz war.


Bild 8



Der Zug am Bahnsteig.


Bild 9




Bild 10



Auf der Strecke.


Die weiteren Bilder habe ich 1978 aufgenommen.

Bild 11



Der morgendliche Schülerzug mit VT 103 und den Bw 116 und 117 (29.8.78).


Bild 12



In Wiesloch Stadt hat gerade der Leih-VT 110 das Bw verlassen.
VT 110 kam auch von Bruchsal. Er ersetzte offensichtlich den VT 101, der abgestellt war.


Bild 13



VT 103 kommt vom Wiesloch Walldorf zurück und passiert gerade VT 110 (29.8.78).


In der Hoffnung, den VT 110 in Betrieb zu erleben, bin ich am 4.9.78 wieder nach Wiesloch gefahren.

Bild 14



Leider habe ich den Schülerzug mit VT 110 nur im Bf Wiesloch aufgenommen. Vermutlich war auf der Autobahn ein Stau.


Bild 15



Nach dem Abkuppeln der Bw fährt der VT allein nach Wiesloch-Walldorf.


Bild 16




Bild 17



Dann kommt V 23 01 und schiebt die Bw in das BW..


Die letzten 4 Bilder habe ich am 16.9.79 aufgenommen. Sie zeigen VT 103 mit den Bw 116 und 117 als Schülerzug nach

Waldangelloch.

Bild 18




Bild 19




Bild 20



Einfahrt in den Bf Eichtersheim.


Bild 21



Die Beiwagen werden im Bahnhof abgestellt, der VT fährt allein nach Waldangelloch.

Soviel für heute. Im nächsten Teil folgen noch einige Aufnahmen vom letzten Betriebstag.

Triebzug 420

Antworten:

Zitat
Triebzug 420

Bild 3



VT 103 fährt mit einem Bw in den Bahnhof ein.


Sauber!

Der Bus wäre auch sehr interessant von vorne. Den hast Du nicht zufällig?

von Führerbremsventil - am 27.04.2017 18:29
Danke für die historischen Bilder!
Der VT101 und der vierachsige Beiwagen sind (waren) äußerst interessant, wie auch der zweiachsige VT.
Zumindest der 101 sieht so schmal aus, daß er vermutlich auch mit meterspurigen Drehgestellen erhältlich gewesen sein müßte.
Und warum hat der 4x Bw eine asymmetrische Türanordnung? Gepäckabteil oder gar Führerstand?
Man kann nur hoffen, daß Du von anderen Nebenbahnen (Bruchsal z.B.) auch noch Aufnahmen hast ...

von Fabegdose - am 27.04.2017 19:42
Freundschaft,

der Beiwa war mal AKN Triewa, deshalb diese Türanordnung.

Ein dem 101 ahnlicher Triewa (ex DR) war bei der Steinhuder Meer Bahn mal zeitweise von Normal- auf Meterspur umgespurt.

von Frieder Schwarz - am 28.04.2017 05:21
Hallo Führerbremsventil und Fabegdose,

zu euren Zuschriften folgende Antworten:

1. Der Bus auf Bild 3

Leider habe ich keine Aufnahmen dieses Busses. Ich habe kaum Busse aufgenommen.


2. VB 227.

Der VB 227 wurde 1940 von der LHB in Breslau als T 5 an die AKN geliefert. 1960 wurde er an die DEBG verkauft. Dort wurde er zum VB 225 umgebaut und auf der VEE eingesetzt. 1967 kam er an die SWEG und wurde dort als VB 227 geführt, da die Nummer 225 schon belegt war. Die meiste Zeit war er in Bruchsal eingesetzt, gelegentlich in Wiesloch als Aushilfe. Ab April 1983 war er untersuchungspflichtig abgestellt,1984 wurde er verschrottet. Aufnahmen folgen später im Rahmen meiner Reihe über die Bruchsaler Bahnen, die ich nach Beendigung der Wieslocher Reihe bringen werde. Dafür muss ich allerdings noch mehr als 400 Dias durchsehen und die besten scannen. Also bitte etwas Geduld.

Triebzug 420

von Triebzug 420 - am 28.04.2017 11:46

Zwei Ergänzungen zu Bild 11

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.