Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 2

Startbeitrag von Triebzug 420 am 10.05.2017 14:42

Hallo,

heute bringe ich den 2.Teil meiner Reihe über die Bruchsaler Bahnen.

Mein Beitrag beginnt mit einem Dampfzug. 1971 feierte die SWEG ein Jubiläum. Am 5.3.1896 wurden die Strecken Bruchsal - Menzingen und Ubstadt - Odenheim eröffnet. An 4 Tagen fuhr deshalb der Achertaler Dampfzug im Kraichgau.

Die ersten Fahrten fanden an 5.3.1971 statt. Leider waren Lok und Wagen geschmückt.
Am 5.371 habe ich die folgenden Aufnahnen gemacht.

Bild 1



Der Dampfzug in Odenheim. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht berauschend.


Bild 2



Der Dampfzug verlässt Odenheim.


Bild 3



Der Dampfzug zwischen Stettfeld und Ubstadt.


Bild 4



Es gab am 5.3.71 aber auch Planverkehr mit Triebwagenzügen. Hier verlässt VT 112 mit VB 224 den Bf Ubstadt.


Bild 5



Der Dampfzug von Bruchsal kommend kurz vor Ubstadt.


Bild 6



vor Unteröwisheim.


Bild 7



Kurz vor dem Bf Oberöwisheim.


Bild 8



vor Münzesheim Ost.


Bild 9



VT 113 verlässt Menzingen.

Der Vt 113 war inzwischen in Betrieb genommen worden, allerdings noch in der Lackierung der Moselbahn.
Dafür wurden die VT 200 und 202 1970 verschrottet.

Der 2. Fahrtag des Dampfzuges war der 1.5.1971. Auch da habe ich einige Fotos gmacht.

Bild 10



VT 108 hält im Bf Ubstadt.


Bild 11



Der Dampfzug fährt in den Bahnhof Ubstadt ein.


Bild 12



Der Dampfzug im Bf Odenheim.


Bild 13



Der Dampfzug kommt von Tiefenbach zurück.


Bild 14



Inzwischen war auch der VT 201 in Odenheim abgestellt.


Die letzten Bilder habe ich am 18.9.1971 aufgenommen.


Bild 15



VT 110 bei Stettfeld.


Bild 16



VT 108 mit VB 226 bei Oberöwisheim.


Bild 17



VT 111, ebenfalls bei Oberöwisheim. Der VT hat offensichtlich Neulack erhalten.


Bild 18



VT 113 in Menzingen, inzwischen in der Lackierung der SWEG.


Die letzten Bilder zeigen 2 Beiwagen der SWEG.

Bild 19



VB 227 in Odenheim. Dieser VB war ja 1974 in Wiesloch eingesetzt. Auch er hatte wohl Neulack erhalten.


Bild 20



VB 224 in Odenheim.

Das wärs für heute.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.