Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 1 Woche, 6 Tagen
Beteiligte Autoren:
Triebzug 420

Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 5

Startbeitrag von Triebzug 420 am 16.05.2017 14:39

Hallo liebe Freunde der SWEG,

heute kommt der 5. Teil meiner Reihe über die Bruchsaler Bahnen.

Das Jahr 1975 brachte eine wichtige Änderung für die Bruchsaler Bahnen:

Am 31.1.1975 wurde der Streckenteil Odenheim Ost - Tiefenbach eingestellt. Dies führte zu einer Änderung des Fahrzeugeinsatzes auf der Odenheimer Strecke. Aber dazu später.

Am 22.5.75 war ich kurz in Ubstadt. Dabei entstanden folgende 2 Aufnahmen:

Bild 1



VT 113 ist gerade von Menzingen gekommen.


Bild 2



Nach Eintreffen des VT 111 aus Odenheim fahren beide gemeinsam nach Bruchsal.
Damals ahnte ich sicher nicht, daß diese Fotos meine letzten Betriebsaufnahmen des VT 113 sein sollten, denn im August 1975 wurde VT 113 bei einem Unfall stark beschädigt, abgestellt und 1976 verschrottet.

Nach der Stilllegung des Abschnittes Odenheim Ost - Tiefenbach verkehrte auf der Odenheimer Strecke nur noch ein VT. Dieser brachte in der HVZ einen oder 2 VB nach Ubstadt, die dort vom Menzinger Vt übernommen wurden. Der Odenheimer VT fuhr als Planzug oder Leerfahrt zurück nach Odenheim, um mit dem nächsten Zug nach Ubstadt zurückzukommen.

Am 29.9 1975 war ich wieder in Ubstadt und habe die geänderte Betriebsführung aufgenommen.

Bild 3



VT 112 kommt mit VB 230 als Zug 3 von Odenheim.


Bild 4



VT 111 mit VB 228 ist als Zug 51 von Menzingen gekommen und rangiert, um VB 230 anzukuppeln.


Bild 5



VT 111 mit 228 und 230 verlassen Ubstadt.


Bild 6



VT 111 kommt aus Bruchsal zurück und fährt als Zug 52 nach Menzingen.


Bild 7



Als nächster kommt VT 112 mit VB 222 und 224 als Zug 5 von Odenheim.


Bild 8



VT 108 kommt mit VB 226 und 223 als Zug 53 von Menzingen.


Bild 9



VT 226 mit den VB 226, 223, 222 und 224 sind bereit für die Weiterfahrt nach Bruchsal.

Danach bin ich Richtung Bruchsal gefahren.

Bild 10



VT 108 mit VB 224, 222 und Güterwagen kommt von Bruchsal.


Bild 11



VT 112 und 111 als Zug 57 zwischen Ubstadt und Bruchsal.

Das letzte Bild dieses Tages habe ich in Menzingen aufgenommen.


Bild 12



Dort stand der ausgeschlachtete VT 105.


Am 21.10.75 habe ich am Nachmittag noch einige Bilder aufgenommen


Bild 13



Zu meiner Überraschung kam VT 85 mit VB 226 aus Menzingen.
Der VT 85 war zunächst leihweise für dem verunfallten VT 113 von der Eisenbahn Kiel- Schöneberg gekommen.


Bild 14



Von Odenheim kam der VT 112 und hat nach einigen Rangiermanövern den VB 226 am Zughaken.


Bild 15



VT 112 fährt mit VB 226 und VT 85 nach Bruchsal.


1976 war ich nur 2 mal im Kraichgau.

Am 9.6.76 habe ich bei Bruchsal diese beiden Bilder aufgenommen:

Bild 16



VT 110 mit VB 230 und 228 bei Bruchsal.


Bild 17



VT 108 mit VB 226, 223, 222 und 227 kurz vor Bruchsal.

Die letzten Bilder habe ich am 31.7.76 aufgenommen.

Bild 18



VT 112 und 108 in Ubstadt.


Bild 19



VT 108 im Bf Münzesheim.

Bild 20



VT 108 und 110 kreuzen im Bf Münzesheim.


Bild 21



VT 110 im Bf Münzesheim.


Bild 22



VT 111 abgestellt in Menzingen.

Bis demnächst.

Triebzug 420

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.