Die Bruchsaler Bahnen der SWEG - Teil 10

Startbeitrag von Triebzug 420 am 30.05.2017 17:04

Hallo liebe Freunde der SWEG,

heute bringe ich den 10. Teil meiner Reihe über die Bruchsaler Bahnen.

Am 30. und 31.10.1982 fuhr der Acherntaler Museumszug wieder im Kraichgau. Anlass war die Vorstellung der neuen Diesellok V 100 und V 101 von MaK. Offensichtlich war Lok 28 nicht fahrbereit, sodaß die T3 89 7159 einspringen musste.

Am 31.10. war auch ich im Kraichgau. Damals sind folgende Aufnahmen entstanden:

Bild 1




Bild 2



Der Dampfzug erreicht Ubstadt.


Bild 3



Lok 89 7159 füllt den Wasservorrat auf. Der Wasserkran funktioniert wirklich noch.


Bild 4



VT 123 in Ubstadt.


Bild 5



Der Dampfzug ist zurück aus Bruchsal.


Bild 6



Der Dampfzug vor Oberöwisheim.


Bild 7



Bild 8



V100 oder 101 vor der Werkstatt Menzingen.


Bild 9



89 7159 in Menzingen.


Bild 10



Der Dampfzug bei Oberöwisheim.


Am 23.1.1983 war ich kurz im Kraichgau.

Bild 11



VT 110 in Odenheim abgestellt.


Am 20.6.83 war ich morgens im Kraichgau, um den morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr zu beobachten.
Wie ich bereits im 8. Teil erwähnt habe fuhren nach der Errichtung der neuen Fabrik in Gochsheim zunächst morgens und nachmittags 2 Güterzüge, einer bediente den Anschluß Gochsheim, der andere den übrigen Güterverkehr. Die Diesellok fuhr morgens als Leerfahrt nach Bruchsal und nachmittags als Leerfahrt zurück nach Menzingen.
Nach der Inbetriebnahme der V 101 übernahm diese den kompletten Güterverkehr. Anstatt als Leerfahrt übernahm die V-Lok den Zug 53 ab Menzingen, an Schultagen mit 3 VB, in den Ferien mit einem VB.

Bild 12



Zug 53 mit V 101 und den VB 181, 222 und VB 169 verlässt den Bf Oberöwisheim.


Bild 13



Zug 53 ist in Ubstadt angekommen und stösst zurück, um die VB aus Odenheim zu übernehmen.


Bild 14



Nachdem VB 113 und 226 angekuppelt wurden kann Zug 53 nach Bruchsal fahren.


Bild 15



Zug 57 aus Menzingen (VT 123 mit VB 228 und 229) ist in Ubstadt angekommen und fährt als Sperrfahrt nach Ubstadt Nord.


Bild 16



VT 123 mit VB 228, 229 und VT 114 (von Odenheim) kommen zurück aus Ubstadt Nord.


Bild 17



Der Zug von hinten im Bf Ubstadt.

Interessant war, daß sowohl VT 114 aus Waibstadt als auch die Vorkriegsbeiwagen 228 und 229 im Einsatz waren.


Am 26.7.83 war ich abends kurz bei der Bahn.

Bild 18



VT 108 hat inzwischen auch den neuen SWEG-Anstrich erhalten, hier in Ubstadt.


Bild 19



VT 114 in Münzesheim Ost.


Bild 20



V 101 mit VB 181 in Bruchsal.


Am 25.8.83 war ich das letzte Mal 1983 im Kraichgau.


Bild 21



VT 123 und 108 im Bf Bruchsal.


Bild 22



V 101 und VB 228 in Bruchsal.


Bild 23



V 101 mit VB 228 und VT 114 in Bruchsal.

Das wärs für heute. Bis demnächst.

Gruß
Triebzug 420

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.