Vor 20 Jahren ...

Startbeitrag von GT8NF am 31.05.2017 04:40

...wurde der Betriebshof in Rheingönheim in Betrieb genommen.

Kurzer Abriss über die Geschichte der Straßenbahn Ludwigshafen und ihrer Betriebshöfe:

Seit 1902 fahren elektrische Straßenbahnen durch Ludwigshafen. Bis 1964 wurde der Verkehr noch zusammen mit der Stadt Mannheim gemeinsam gefahren (seit 2005 durch rnv). Durch das wachsende Netz benötigte man in Ludwigshafen einen eigenen Betriebshof. Dieser wurde 1906 eröffnet und befand sich in Friesenheim (Dieser wurde im 2.Weltkrieg zerstört.).

Da dieser wegen des weiter wachsenden Netzes bald schon nicht mehr ausreichte, errichtete man 1910 einen weiteren Betriebshof am Luitpoldhafen. Dieser wurde in den folgenden Jahrzehnten immer weiter ausgebaut. Dennoch stand ein großer Teil der Fahrzeuge im Freien.

Daher gab es seit den 1960er-Jahren überlegungen, wie der Betriebshof umgestaltet werden könne. 1984 begann man, verschiedene mögliche Standorte für einen neuen Betriebshof zu untersuchen.
Im Juni 1988 beschloss der Aufsichtsrat der VBL, den Betriebshof nach Rheingönheim zu verlegen. Genauere Planungen, die Planfeststellung und auch anfragen wegen finanzieller zuwendungen fanden in den nächsten Jahren statt. Im September 1992 wurde die Baugenehmigung erteilt. Im November 1993 begann man mit den Bauarbeiten für den Neubau. Nach 42 Monaten war der Betriebshof dann zum Fahrplanwechesel im Mai 1997 fertig.

Der Betriebshof wurde am 31.Mai 1997 eröffnet. Seit dem 1.Juni 1997 fuhr die Linie 12 (die im Dezember 2008 eingestellt wurde) zur Schleife im Betriebshof Rheingönheim, die Wendeschleife an der Rheinturmstraße wurde aufgegeben und zurückgebaut.
Mit Eröffnung des neuen Betriebshofes in Rheingönheim wurde der alte am Luitpoldhafen Stillgelegt. (Die Halle existiert teilweise heute noch, wird aber von u.a. von einem Küchenstudio und einer Bäckerei benutzt. (s. google maps))

Am 19.Juli 1997 fand dann die Einweihung des neuen Betriebshofes mit einem „Tag der offenen Tür“ statt.

Hier noch ein Flyer von 1997 über den Betriebshof Rheingönheim:



Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.