Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Triebzug 420

Die SWEG-Bahn Meckesheim-Aglasterhausen-Hüffenhardt Teil 2

Startbeitrag von Triebzug 420 am 14.06.2017 14:13

Hallo liebe SWEG-Freunde,

heute bringe ich den 2. Teil meiner Reihe über die SWEG-Bahn MAH. 1983 habe ich die Bahnen mehrmals besucht.

Bei meinem Besuch am 9.3 83 entstanden folgende Aufnahmen.

Bild 1



An diesem Tag durfte VT 103 den Schülerzug nach Hüffenhardt fahren (mit VB 117 und 120).


Bild 2



Der Zug hat Neckarbischofsheim verlassen.


Bild 3



vor Obergimpern.


Bild 4



zwischen Obergimpern und Siegelsbach.


Bild 5



Hüffenhardt ist erreicht.


Bild 6



VT 122 auf dem Weg nach Hüffenhardt.


Bild 7



VT 120 kommt von Aglasterhausen und passiert das Bw Waibstadt. Dort erkennt man einen "neuen" VT, nämlich VT 521.


Bild 8



VT 120 oder 122 rangiert mit einem Esslinger VB im Bw.


Bild 9



VT 521 wird für den Einsatz vorbereitet.


Bild 10



VT 521 verlässt Neckarbischofsheim in Richtung Aglasterhausen.


Bild 11



VT 521 im Bf Helmstadt.


Bild 12



VT 521 verlässt den Bf Helmstadt.

Da ich am nächsten Tag aus der Presse erfahren habe, daß sich am Abend des 9.3.83 ein Frontalzusammenstoß ereignet hatte, bin ich am 11.3.83 nochmals zur MHA gefahren.

Dort erfuhr ich, daß VT 120 und 122 bei dem Zusammenstoß beschädigt wurden. Da VT 7 nach einem Unfall in Reparatur war, kam von Menzingen der VT 124. Weiter wurde einer der 5 morgendlichen VT-Umläufe durch einen Bus ersetzt.
Am 11.3.83 waren mittags im Einsatz: VT 103, VT 121, VT 124 und VT 521 mit VB 117 und 120.

Ich habe an diesem Tag die folgenden 4 Bilder aufgenommen:

Bild 13



VT 103 fährt in den Bf Waibstadt ein.


Bild 14



VT 521 fährt heute den Schülerzug.


Bild 15



Der Zug hat den Bf Neckarbischofsheim verlassen.


Bild 16



bei Untergimpern.


Am 12.5.83 war ich kurz bei der Bahn. Dabei entstanden die nachfolgenden 3 Aufnahmen:

Bild 17



VB 223 wurde bei der Kollision ebenfalls beschädigt. Als Ersatz wurde VS 998 137 von der DB angemietet.


Bild 18



Ein Ne81 in Bf Neckarbischofsheim Nord.


Bild 19



VT 103 fährt in den Bf Hüffenhardt ein.

Die weiteren Bilder habe ich am 20.5.83 aufgenommen.

Bild 20



Am Morgen fuhr planmäßig ein Ne81 mit 2 VB nach Heidelberg. Ein VB verblieb dort und kam abends als Kurswagen zurück, den 2. VB nahm der VT zurück zum Bw Waibstadt. Im Bild der Zug hinter Neckargemünd.


Bild 21



Der Zug verlässt den Bf Meckesheim.


Bild 22



Der Zug, hinter Waibstadt.


Bild 23



Als Verstärkung kam am 16.3.83 der VT 12 der WEG von Weissach, hier in Neckarbischofsheim Stadt.


Bild 24



VT 12 auf dem Hüffenhardter Teil des Bf Neckarbischofsheim Nord. Leider habe ich kein Streckenbild mit diesem VT.


Bild 25



Mein letztes Bild zeigt VT 521 und VT 12 am Bahnsteig des Bahnhofs Neckarbischofsheim Stadt.

Soviel für heute.

Gruß
Rainer

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.