Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 1 Woche, 6 Tagen
Letzter Beitrag:
vor 1 Woche, 4 Tagen
Beteiligte Autoren:
Abfahrer, GT8NF, Fabegdose, jockeli, bassemohluff, Sandhase, Führerbremsventil

n-wagen Zug in Mannheim (mB)

Startbeitrag von GT8NF am 07.07.2017 07:22

Vor der Außerdienststellung der n-Wagen auf den RE-Linien zwischen Frankfurt (Main) und Mannheim im Dezember, nahm ich mir vor diese noch vorher zu Fotografieren. Die Bilder sind am Montag entstanden.

Der Zug bestand aus der Lok 111 086, einem Bnrz 452.4, einem Bnrz 451.4, einem Bnrz 436.4, einem Abnrz 418.3, einem Bnrdz 451.9 und einem Bnrbdzf 480.1.



Antworten:

Zitat
GT8NF
Vor der Außerdienststellung der n-Wagen auf den RE-Linien zwischen Frankfurt (Main) und Mannheim im Dezember, ...


Das glaube ich erst, wenn ich drinsitze und mitfahre. Die Twinndexx Vario haben bisher keine EBA-Zulassung.

von Sandhase - am 07.07.2017 18:00
Zitat
Sandhase
Zitat
GT8NF
Vor der Außerdienststellung der n-Wagen auf den RE-Linien zwischen Frankfurt (Main) und Mannheim im Dezember, ...


Das glaube ich erst, wenn ich drinsitze und mitfahre. Die Twinndexx Vario haben bisher keine EBA-Zulassung.


Bis Dezember sind ja noch fünf Monate...
...ich konnte mir auch nie vorstellen, dass die DB ohne 103er auskommt (hat ja auch lange nicht endgültig funktioniert), und ohne 218 kann ich es mir auch nicht vorstellen, wird aber kommen...

von Führerbremsventil - am 08.07.2017 06:06

Re: n-Wagen Züge in Mannheim

Zitat
GT8NF
Vor der Außerdienststellung der n-Wagen auf den RE-Linien zwischen Frankfurt (Main) und Mannheim im Dezember, ...


Zitat
Sandhase
Das glaube ich erst, wenn ich drinsitze und mitfahre. Die Twinndexx Vario haben bisher keine EBA-Zulassung.


Von den bestellten 24 Twindexx-Vario-Zügen (bestehend aus 48 Triebwagen und 41 Mittelwagen)
werden nur 8 für das Flügelungskonzept in Neu-Edingen/Friedrichsfeld benötigt .
Die restlichen 13 Züge könnten ab dem 10. Dezember 2017 (theoretisch) auch mit lokbespannten Ersatzgarnituren gefahren werden (3 Twindexx-Vario-Züge sind wohl als Reserve vorgesehen) .

Zu dem abgebildeten n-Wagen-Zug: Ist das nicht ein RE-Zug von Mannheim nach Heilbronn ?
.

von bassemohluff - am 09.07.2017 16:00

Re: n-Wagen Züge in Mannheim

Zitat
bassemohluff
Zu dem abgebildeten n-Wagen-Zug: Ist das nicht ein RE-Zug von Mannheim nach Heilbronn ?


Der RE nach Heilbronn wird mit E-Lok und n-Wagen aus LU gefahren.
In LU sind nach meinem Kenntnisstand (derzeit) weder 111 086, noch Steuerwagen mit Schiebetüren beheimatet. Außerdem ist die Anordnung der Wagen umgekehrt und es sind in der Regel nur fünf statt sechs Wagen im Einsatz.

von Abfahrer - am 09.07.2017 17:55

Re: n-Wagen Züge in Mannheim

Zitat
bassemohluff
Zu dem abgebildeten n-Wagen-Zug: Ist das nicht ein RE-Zug von Mannheim nach Heilbronn ?


Nein, es ist der RE70 nach Frankfurt über Biblis, Abfahrt 12:37 Uhr ab Mannheim Hbf.

von GT8NF - am 09.07.2017 18:05

Re: n-Wagen Züge in Mannheim

derzeit auch als Sauna-Express bekannt.

von jockeli - am 09.07.2017 18:35

Re: n-Wagen Züge in Mannheim

Das gleichen die Fenster wieder aus. Wer schwitzt, den bläst der Fahrtwind trocken.
Und da die Fahrgäste vor allem in klimatisierten Fahrzeugen gerne die Fenster öffnen, ist es unterm Strich auch ziemlich wurscht, ob die Wagen nun klimatisiert sind oder nicht.

von Abfahrer - am 09.07.2017 18:57

Re: n-Wagen Züge in Mannheim

Wenn man alle Fenster öffnet (dafür sind sie gebaut worden), sollte sich keine Probleme ergeben.
Klima ist dort ok, wo es keinen Fahrtwind gibt.

von Fabegdose - am 09.07.2017 20:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.