Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Triebzug 420

Die SWEG-Strecke Biberach - Oberharmersbach Teil 1

Startbeitrag von Triebzug 420 am 15.07.2017 16:45

Hallo liebe Freunde der SWEG,

heute beginne ich eine kürzere Reihe über die Strecke Biberach - Oberharmersbach. Diese Strecke habe ich recht stiefmütterlich behandelt. Das lag zum einen an dem doch überschaubaren Wagenpark, zum anderen an den wenigen Zügen, die hier verkehrten.

Am 20.7.1979 war ich zum ersten Mal im Harmersbachtal. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:

Bild 1



VT 6 mit einem Güterwagen in Zell.


Bild 2



VT 6 rangiert mit 2 Güterwagen, offensichtlich mittels einer Kette oder eines Seiles.


Bild 3



Im Bf Oberharmersbach war der VT 111 als Reservewagen abgestellt.


Bild 4



Ebenfalls abgestellt war der VB 4, der aus dem VT 4 entstanden ist.


Bild 5



Weiter fand ich den BD 16 und den VT 8 vor.


Bild 6



In Zell erwischte ich den Schülerzug mit VT 6 und VB 36 und 37. Leider ist das meine einzige Aufnahme dieser Zusammenstellung.
Ich dachte, dass ich später noch weitere Aufnahmen dieses Zuges machen könnte. Aber es kam natürlich anders.


Am 28.9.1982 besuchte ich erneut die Bahn. Dabei entstanden diese Aufnahmen:

Bild 7



VB 36 und 37 in Biberach.


Bild 8



In Oberharmersbach traf ich auf den VT 102, der jetzt als Plantriebwagen im Einsatz war.


Bild 9



VT 102 mit dem mittäglichen Schülerzug (mit VB 36 und 37) in Biberach.


Bild 10



Der Schülerzug erreicht Zell.


Nun folgen noch einige Aufnahmen vom 29.3.85

Bild 11



VT 102 fährt in den Bf Biberach ein.


Bild 12



VT 102 zwischen Biberach und Zell.


Bild 13




Bild 14



Der Schülerzug zwischen Biberach und Zell.


Bild 15



In Oberharmersbach war die Dampflok 20 als Denkmal aufgestellt.


Bild 16



Der Zug vor Oberharmersbach.


Bild 17




Bild 18



VT 102 rangiert in Oberharmersbach.


Bild 19



Der Bahnhof Oberharmersbach.


Bild 20



VT 102 mit VB 36 und 37.

Das wärs für den Anfang.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Rainer

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.