Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 3 Wochen, 5 Tagen
Beteiligte Autoren:
Triebzug 420

Die Kaiserstuhlbahn (SWEG) - Teil 1

Startbeitrag von Triebzug 420 am 21.07.2017 17:46

Hallo liebe Freunde der SWEG,

heute beginne ich die angekündigte Reihe über die Kaiserstuhlbahn. Die Kaiserstuhlbahn war eine meiner Lieblingsbahnen. Hier gab es einen umfangreichen, abwechslungsreichen Wagenpark, insbesondere morgens lange Züge und zumindest Richtung Gottenheim eine relativ dichte Zugfolge.

Das erste Mal habe ich die Bahn am 5.6.1974 besucht. Leider bin ich erst vormittags eingetroffen, als der der morgendliche Berufs- und Schülerverkehr bereits vorbei war. Deshalb habe ich auch keine Bilder vom Schülerzug nach Breisach, der aus einem MAN-VT und 4 2x- Personenwagen gebildet wurde. Dafür habe ich aber noch fast alle 2x-Personenwagen angetroffen und natürlich auch fotografiert. Aber seht selbst:

Bild 1



Zuerst war ich in Riegel Ort. Dort waren abgestellt Gepäckwagen 1044, Bi 66 und 67 und Güterwagen 104. Die beiden Bi wurden durch die VB 231 und 232 ersetzt, die seit 1973 auf der Kaiserstuhlbahn liefen.


Bild 2



G-Wagen 104.


Bild 3



Bi 67.


Bild 4



Bi 66


Bild 5



Gepäckwagen 1044.


Dann ging es nach Endingen.

Bild 6



Die abgestellte Dampflok 394.


Bild 7



Dieser alte Bi war ebenfalls abgestellt.


Bild 8



Die alte Triebwagenhalle.


Bild 9



VS 50


Bild 10



VB 232


Bild 11



Ein MAN-VT fährt in den Bahnhof ein.


Bild 12



Ein VT mit 2 G-Wagen.


Bild 13



G-Wagen 1311.


Bild 14



Bi 68


Bild 15



Bi 35


Bild 16



Bi 42


Bild 17



Bi 61


Bild 18



Bi 43


Bild 19



Der Bahnhof Endingen, in der Mitte sieht man die Wagen für den Schülerzug nach Breisach.


Bild 20



Zug Richtung Breisach mit VT, B 38 und VS.


Bild 21



MAN-VT mit Güterzug in Endingen.


Bild 22



VT kommt von Riegel.


Bild 23



Ein VT vor der alten Werkstatt.


Bild 24



Ein VT.


Bild 25



Auf dem Weg nach Sasbach.


Bild 26



Der VT fährt in den Bahnhof Sasbach ein.

Bild 27



Der mittägliche Betrieb zwischen Breisach und Endingen an Schultagen war interessant. Nach Fahrplan verkehrten 3 Züge zwischen Briegel und Endingen. Tatsächlich pendelte aber zwischen Breisach und Sasbach der im Bild vorne stehende 3-Wagenzug, der Anschluß nach Endingen erfolgte mit dem einzeln fahrenden VT. Leider habe ich damals keine Fahrzeugnummern notiert.


Bild 28



Der 3-Wagenzug ist wieder nach Breisach gefahren, der VT fährt gleich nach Endingen.


Bild 29




Jetzt kommt auch der 3-Wagenzug.


Bild 30



Der 3-Wagenzug rückt ins BW ein.


Bild 31



VB 231 in Riegel DB.


Bild 32



VT unterwegs nach Riegel Ort.


Bild 33



Der VT kommt zurück.


Bild 34



Ein 2-Wagenzug auf dem Weg nach Riegel Ort.

Das waren alle meine Aufnahmen aus dem Jahre 1974.

Ich hoffe, daß ich euch mit den vielen Fahrzeugaufnahmen nicht gelangweilt habe. Im nächsten Teil mit Bildern aus dem Jahr 1979 kommen dann mehr Zugaufnahmen.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Rainer

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.