Die Kaiserstuhlbahn (SWEG) - Teil 8

Startbeitrag von Triebzug 420 am 05.08.2017 12:27

Hallo liebe Freunde der Kaiserstuhlbahn.

Heute möchte ich meine Reihe über die Kaiserstuhlbahn mit Aufnahmen aus dem Jahre 1994 fortsetzen.
Da ich 1994 mehrmals bei der Bahn war, werde ich die Bilder auf mehrere Folgen aufteilen.

Zuvor will ich eine Bestandsaufnahme der 1994 (also ca 4 Jahre vor der teilweisen Ablösung durch die RS 1) vorgefundenen Fahrzeuge machen.

Im Frühjahr 1994 habe ich in Endingen gesichtet:

V 34.04 (abgestellt, letzte Rev 8.80), 102, 103
VT 9, 11, 23, 25 - 28, 126, 127
VS 50, 51, 111, 202, 203
VB 112, 225, 226, 236, 238, 242

Eingesetzt wurden morgens:

Der lokbespannte Zug nach Riegel DB, der Schülerzug nach Breisach (mit Lok oder VT), 2 MAN Züge mit VT und VS und der 3-teilige Ne 81-Zug, der auf der Strecke Freiburg - Breisach pendelte.

Dazu kamen noch die auf der Münstertalbahn eingesetzten Wagen ( 2-teiliger Ne 81-Zug und ein MAN-VT), die auch in Endingen gewartet wurden.

Nun zu den Aufnahmen.

Die ersten Bilder habe ich am 10.5.94 aufgenommen.

Bild 1



VS 51 und VT 27 verlassen Endingen.


Bild 2



VT 9 und VS 50 im Bf Sasbach.


Bild 3



Derselbe Zug vor Breisach.


Bild 4



Derselbe Zug im Bf Burkheim-Bischoffingen.


Bild 5



Vor Jechtingen.


Bild 6



Wieder ein "neuer" Beiwagen. VB 226 kam nach längerem Einsatz in Bruchsal, kürzeren Einsätzen im Achertal und Harmersbachtal jetzt zu seinem letzten Einsatzort Endingen.


Bild 7



VT 27 und VS 51 vor Endingen.


Bild 8



VS 203, VT 126 und 2 G-Wagen in Endingen vor der Fahrt nach Freiburg.


Die nächsten Aufnahmen stammen vom 11.5.94.

Bild 9



Der Schülerzug nach Breisach mit VT 25 und den VB 236 und 238 nach seiner Rückkehr in Endingen.


Bild 10



VT 25 kommt mit VB 226, 112 und 225 von Riegel.


Bild 11



VS 50 und VT 9 bei Endingen.


Bild 12



V 34.04 und ein Packwagen, abgestellt in Endingen.


Bild 13



V 102 mit einem kurzen Güterzug bei Endingen.


Bild 14



VS 51 und VT 27 in Gottenheim.


Bild 15



An diesem Tag war offensichtlich ein Ne 81-VS nicht einsatzbereit, sodaß VT 127 mit dem VS 51 verkehrte.


Die letzten Bilder habe ich am 13.5.94 aufgenommen. Soweit ich mich erinnern kann war das ein Brückentag, da die meisten Züge nur mir einem Wagen fuhren.

Bild 16



V 102 mit VB 226 auf der Fahrt nach Riegel DB in Endingen.


Bild 17



VS 50 und VT 9 in Riegel Ort.


Bild 18



V 103 vor einem Güterzug in Riegel Ort.


Bild 19



V 102 mit Güterzg zwischen Riegel Ort und Riegel DB.
An diesem Tag waren beide Loks mit Güterzügen unterwegs.


Bild 20



V 102 kommt mit VB 226 als Leerzug zurück (aufgenommen vor Riegel Ort).

Das wärs für heute.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
Rainer

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.