Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
bmstrab, bassemohluff

Jubiläum: 60 Jahre elektrifiziert

Startbeitrag von bassemohluff am 01.10.2017 09:00

Heute vor genau 60 Jahren wurde der elektrische Betrieb auf der Main-Neckar-Bahn
Heidelberg - Weinheim - Darmstadt - Frankfurt aufgenommen :



Übrigens :
Schon ein Jahr zuvor am 1. September 1956 war die Elektrifizierung des OEG-Streckennetzes vollendet worden
mit dem letzten bis dahin mit Diesel-Lokomotiven betriebenen Abschnitt Schriesheim - Weinheim.
Das war auch die Voraussetzung dafür, einzelne Fahrten als "Rundzüge" durchbinden zu können, so dass man nicht mehr grundsätzlich am Heidelberger Bismarckplatz umsteigen musste. Heute eine Selbstverständlichkeit.


Das elektrifizierte Streckennetz der Deutschen Bundesbahn war damals (1955) noch sehr übersichtlich
und beschränkte sich auf Süddeutschland :



.

Antworten:

Herzlichen Dank für die Übersicht.
Ich möchte auf eine sehr interessante und informative, die damalige DB umfassende Website hinweisen.
Das 1958-Projekt [www.db58.de]

von bmstrab - am 01.10.2017 11:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.