Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Fabegdose, Triebzug 420

Sonderzüge auf der DB-Strecke Weinheim-Viernheim-Teil 1

Startbeitrag von Triebzug 420 am 01.10.2017 20:07

Hallo,

heute bringe ich mal DB-Bilder aus der näheren Umgebung.

Bekanntlich gibt es in Viernheim neben der OEG eine 2. Eisenbahnstrecke, nämlich den Rest der Strecke Worms-Weinheim, die leider seit der Umsiedlung der Spedition Pfenning nach Heddesheim nicht mehr befahren wird.
Nach der Aufarbeitung der Reststrecke Weinheim-Viernheim (man war damals noch voller Hoffnung) wurde die Strecke auch für Sonderzüge freigegeben. Einige dieser Züge habe dann aufgenommen.

Bild1



Einmal im Jahr verkehrte der "Humboldt-Zug". Mit diesem Zug fuhren die Schüler der Viernheimer Humboldtschule mit einem Sonderzug ins "Blaue". Am 18.6.85 habe ich diesen Zug zum ersten Mal aufgenommen.


Bild 2




Bild 3



Am 3.5.86 verkehrte eine vierteilige 798-Einheit zwischen Viernheim und Weinheim. Hier im Bf Viernheim.


Bild 4



Der Zug zwischen Viernheim und der Brücke über die OEG und die Autobahn A 659.


Bild 5



Am 24.7.88 fuhr ein 628 nach Viernheim, hier bei der Brücke über die OEG.


Bild 6



kurz nach der Brücke über die OEG.


Bild 7




Bild 8



Der 628 verlässt den Bf Viernheim.


Die nächsten 6 Bilder habe ich am 3.6.89 aufgenommen. An diesen Tag kam ein Dampfzug mit der 86 457 nach Viernheim.

Bild 9



Der Zug kurz vor der OEG-Brücke.


Bild 10



bei Viernheim.


Bild 11




Bild 12



Der Zug vor und auf dem BÜ Viernheim Wiesenstraße. Heute endet die Strecke vor diesem Bahnübergang.


Bild 13




Bild 14



Der Dampfzug im Bf Viernheim.


Bild 15



Im September 1989 verkehrte wieder der "Humboldt"-Zug. Hier verlässt der Sonderzug mit 212 176 am Morgen Viernheim.


Bild 16



212 176 vor dem Sonderzug.


Bild 17



Da wegen der Länge des Sonderzuges in Viernheim kein Umfahren möglich war, fuhr der Zug immer mit 2 Loks. Dieses Bild zeigt eine Köf am Zugende.


Am 20.8.92 fuhr wieder der "Humboldt-Zug".


Bild 18





Bild 19



212 217 mit dem Sonderzug abends vor dem BÜ Viernheim Wiesenstraße.


Bild 20




Bild 21



Der Leerzug mit 218 299 auf der Rückfahrt, wieder vor dem BÜ Wiesenstraße.

In einem 2. Teil werde ich Aufnahmen aus dem Jahr 1993 bringen.

Gruß
Rainer

Antworten:

Sehr interessant, danke!

von Fabegdose - am 02.10.2017 08:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.