Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 5 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Eisdebahn, Fabegdose, Triebzug 420

OEG-Güterverkehr Seckenheim-Heidelberg, Teil 2

Startbeitrag von Triebzug 420 am 30.12.2017 16:50

Hallo liebe Freunde der OEG,

heute möchte ich meine kleine Serie über den Güterverkehr der OEG fortsetzen. Ich zeige heute Bilder, die ich 1972 bis 1974 aufgenommen habe.

Die ersten 3 Bilder habe ich am 11.4.1972 aufgenommen.

Bild 1



Tw 18 zwischen Edingen und Seckenheim.


Bild 2



Tw 18 bei der Rückfahrt nach Edingen.


Bild 3



Nachdem in Edingen 2 G-Wagen angehängt wurden, befindet sich der Güterzug vor Wieblingen.


Die nächsten 3 Bilder wurden am 28.9.72 aufgenommen.

Bild 4



Tw 18 erreicht gerade Edingen.


Bild 5



Interessant war die Betriebsführung in Edingen. Der Güterzug mit Tw 18 wartet vor dem Hauptgleis von Heidelberg. Der Zugführer ruft dann über das ortsfeste Telefon beim Fahrdienstleiter an, der stellt das Hauptsignal für die Strecke von Heidelberg auf Hp 0, der Zugführer erhält den Fahrbefehl und fährt los.


Bild 6



Der Zug hat freie Fahrt bekommen und fährt Richtung Heidelberg.


Am 18.11.1972 habe ich nur die in Seckenheim und Edingen bereitgestellten O-Wagen beim Verladen der Rüben aufgenommen.

Bild 7



In Seckenheim.


Bild 8



In Edingen.


Die nächsten Bilder entstanden im Juli 1973.

Bild 9



Dieses Mal durfte Tw 19, der zum Schleifwagen umgebaut wurde, den Güterzug ziehen. Hier wartet er in Edingen auf den Fahrtbefehl.


Bild 10




Bild 11




Bild 12



In Wieblingen wurde wieder rangiert.


Bild 13



Im August 1973 habe ich Tw 20 mit diesem kurzen Güterzug in Edingen aufgenommen.


Bild 14



Zum Schluß noch Tw 18 mit einem Schmalspur-G-Wagen in Edingen. Er steht an der Güterhalle. Vermutlich wurde hier Stückgut eingeladen.

Das war mein letzter Beitrag in diesem Jahr.

Ich wünsche allen Usern und Lesern ein glückliches Jahr 2018, vor allem wünsche ich uns allen Frieden und Gesundheit.

Bis 2018.

Gruß
Rainer

Antworten:

Danke für die Bilder und Dir auch ein gutes Jahr 2018!

von Fabegdose - am 30.12.2017 21:24

Danke - Re: OEG-Güterverkehr Seckenheim-Heidelberg, Teil 2

...für die tollen Bilder.

Ein gesundes und friedliches 2018 euch.

von Eisdebahn - am 31.12.2017 00:28
Zitat
Triebzug 420
(...)
Interessant war die Betriebsführung in Edingen. Der Güterzug mit Tw 18 wartet vor dem Hauptgleis von Heidelberg. Der Zugführer ruft dann über das ortsfeste Telefon beim Fahrdienstleiter an, der stellt das Hauptsignal für die Strecke von Heidelberg auf Hp 0, der Zugführer erhält den Fahrbefehl und fährt los.
(...)

Gruß
Rainer


Genau so war das auch vorgeschrieben:


von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 31.12.2017 09:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.