Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Lokleitung

Überlandstrecken und Düwags in Łódź (Link zum Video)

Startbeitrag von Lokleitung am 06.01.2018 18:58

Uter dem Namen "Między Przystankami" ("Zwischen den Haltestellen") gibts einen interessanten Videoblog aus Łódź. Die aktuelle Folge behandelt die einstmals fünf Überlandstrecken, von denen die nach Rzgów - Tuszyn und nach Aleksandrów schon vor vielen Jahren stillgelegt wurden.

Die Strecke nach Pabianice fährt als Linie 41 einer einigermaßen sicheren Zukunft entgegen, nachdem im vergangenen Jahr Geld für die Sanierung der Strecke locker gemacht wurde.

Die Linie 43 steht regelmäßig wieder auf der Liste, wenn es um Stilllegungen geht, und zwar insbesondere der Außenabschnitt zwischen Konstantynów und Lutomiersk, der heute von der Linie 43B befahren wird. Die 43A zwischen Łódź und Konstantynów dürfte einigermaßen sicher sein.

Zurzeit massiv gefährdet ist die längste der drei Strecken, von Łódź nach Ozorków, wo aufgrund des schlechten Zustandes der Infrastruktur schon mehrfach die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten herabgesetzt wurden. Nun hat die Stadt Zgierz Zuschüsse zur Instandsetzung der Strecke zwischen der Stadtgrenze von Łódź und der Haltestelle Kurak beantragt, wo die Linie 45 von der 46 nach Ozorków abzweigt. Doch es verbleibt noch eine recht lange Strecke auf dem weiteren Weg der 46, und eigentlich hat niemand Geld für die Instandsetzung und modernere Fahrzeuge. Was die Strecke zumindest vorübergehend retten könnte ist die chronisch zugestaute parallel verlaufende Landstraße, von der die 46 weitgehend unabhängig fährt. Am 15. Januar will sich der Vorstand des Verkehrsbetriebs MPK Łódź zur weiteren Zukunft der Linie 46 äußern.

Unterdessen empfehle ich euch dieses Video, auch wenn ihr nicht der polnischen Sprache mächtig sein solltet. Es ist der Beginn einer kleinen Serie, in dem zunächst die Linien gemeinsam behandelt werden. Der Autor wird in späteren Folgen auf die einzelnen Linien seperat eingehen. Ich werde sie dann wieder hier verlinken.

Aber schon in diesem ersten Teil kommen auch zahlreiche alte Bekannte vor:
>>> klick

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.