Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
1-er, Lokleitung, Bernhard W, bmstrab

Bildersuche: alter Steg am Hbf Mannheim

Startbeitrag von 1-er am 10.02.2018 08:38

Hallo Forengemeinde,

kann da jemand helfen?

Bisher haben wir nur dieses in einer Publikation aufgetrieben



und würden uns mehr freuen, insbesondere auch zu den Treppenaufgängen.
Gerne auch per mail an spur1mannheim (ät) gmx.de

Danke und Grüße

Antworten:

Alter Steg am Hbf Mannheim

Auf die Schnelle habe ich jetzt mal drei bereits gescannte Bilder gefunden.

Ich kann mich erinnern, dass der Steg ziemlich blöd war, weil er keine Zugänge zu den Bahnsteigen hatte. Wenn man also nicht schnell genug war, hatte man den Moment verpasst, um ein ordentliches Bild von den darunter fahrenden Zügen zu machen. Aber das stammte ja alles noch aus der Zeit, als man nur über Bahnsteigsperren auf die Bahnsteige durfte, und das ging mit so einem Steg natürlich gar nicht.



Meine fotografischen Qualitäten waren Mitte der 1970er Jahre noch in den Kinderschuhen, und so ist zumindest das erste Bild auch wirklich kein Meisterwerk. Aber es ist eines meiner wenigen Bilder, das noch eine 103 mit Scherenstromabnehmern DBS 54 zeigt (wenn auch schon nicht mehr mit der bösen Wanisch-Wippe). Neben der so ausgerüsteten 103 155 steht die schon auf Einholm SBS 65 umgebaute 103 160, vermutlich etwa 1977. Der Scan entstand noch vor der Grundreinigung meines Scanners, möglicherweise würde ein Neuscan ein wenig besser werden:




Aus dem naturgemäß rotstichigen und recht grobkörnigen Revue-Diafilm hat der Scanner und besonders die Farbkorrektur etwas sehr vorzeigbares gemacht - 112 168 ist mit einem Vorkriegsvierachser behängt. Der Abgang vom Steg Richtung Bahnhofsvorplatz ist zu erahnen, die schöne Halle über Bahnsteig 1 ist auch noch da. Außerdem gibt es noch den Gepäckbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2. Entstanden etwa 1976:




Aus der anderen Richtung, wiederum mit einer 112 (490) mit auf dem Kopf stehenden DB-Logo. Nach dem frevelhaften Abriss des Hallendachs, Abriss des Gepäckbahnsteigs und der Verlegung von Gleis 2 unmittelbar neben Gleis 1. Der Steg ist noch da, war aber, nach Eröffnung der durchgehenden Unterführung auf die Lindenhofseite wohl bereits gesperrt. Das Bild dürfte ca 1979 entstanden sein, als die neue Bahnsteigüberdachung gerade im Bau war. Scan von Diachrome 100:


von Lokleitung - am 10.02.2018 22:25

Eins hab ich noch...

...allerdings eher ein Überblickbild.
Unschärfe, Kratzer und ähnliches bitte ich zu entschuldigen. Blick von der Lindenhofüberführung auf den Hbf MA, mit den beiden Rangierloks - wie immer, eine Heildelberger 160 und eine Mannheimer 260, mindestens drei 141ern und einer einfahrenden 110.3 mit Autotransportwagen mit zeitgenössischer Beladung und einem Am in Pop-Farbgebung, entstanden etwa 1975/76. Scan vom Negativfilm Trifca CN 100:


von Lokleitung - am 10.02.2018 22:38

Ohne Gleis 10

Hallo,
und noch vor der ersten Erweiterung um den Bahnsteig mit Gleis 10.
Aus dem Gleis wo die 260 zu erkennen ist, wurde später dann der Bahnsteig E mit den Gleisen 9 und 10.
Danke für die alten Bilder.

von bmstrab - am 11.02.2018 09:30

Re: Alter Steg am Hbf Mannheim

Hallo Ralph,

danke.

Besonders Bild 2 führt schon mal etwas weiter, weil was von der Unterkonstruktion zur erahnen ist.
So wie es aussieht,
- zwei genietete Pfeiler mit quadratischem Querschnitt
- trotz der tragenden Ausführung des mächtigen Geländers noch eine massive Unterkonstruktion
- Im Bereich der Treppe aber wohl eher "schmalbrüstige" Geländer

Und wenn noch andere Fotos auftauchen sollten ... :-)

Grüße
Andreas

PS
Bild 2 gefällt natürlich auch besonders wegen der schönen Kombination von TEE 112 mit E 30



Bw Mannheim 1 (1:32)

von 1-er - am 11.02.2018 09:51
Auf den amtlichen Stadtkarten (1 : 15.000) von 1962 und 1974:

Ein gerade verlängerter Aufgang neben dem Hbf.-Gebäude und zwei rechtwinklige Abgänge beidseits der Lindenhofstraße, jeweils in Fahrtrichtung.

von Bernhard W - am 11.02.2018 17:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.