Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Nahverkehr Rhein-Neckar
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Woche, 4 Tagen
Letzter Beitrag:
vor 1 Woche, 3 Tagen
Beteiligte Autoren:
Führerbremsventil, Linie 8 muss wieder her, Kastenlok, Sandhase, Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R., Vetter 16SH

Interessantes Bildarchiv Straßenbahn gefunden

Startbeitrag von Vetter 16SH am 13.04.2018 20:42

Ich habe ein sehr schönes Bildarchiv der Eisenbahnstiftung gefunden. Dort findet man Straßenbahnbilder der OEG, aus Mannheim und Heidelberg und aus vielen anderen deutschen Städten.
Besonders interessant fand ich die Bilder aus Heidelberg und von der Linie 5 nach Neckargemünd.

LINK

Antworten:

Das OEG-Bild (4)...

...hat eine etwas merkwürdige Beschreibung:

Zitat

OEG Tw 32/31 (MAN/Siemens, Baujahr 1903) mit Tw 49/50 (Gastell/Siemens, Baujahr 1925) als Ganzzug an der Haltestelle Heidelberg-Bismarckstraße. (22.03.1959)


Ich habe die Baujahre/Hersteller der Halbzüge ein wenig anders in Erinnerung. Klingt mehr nach Schlußredaktion durch das Straßenbahn-Magazin. rotfl

von Heinrich Fuchs, Fabrikant i.R. - am 14.04.2018 06:42

Komische Sortierung

Straßenbahn Mannheim steht drauf und drin ist OEG bei Edingen...

von Sandhase - am 14.04.2018 08:28

Re: Das OEG-Bild (4)...

Wirklich fantasievoll. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Herr, der im Ladenburger Bahnhof wohnt, Korrekturen und Ergänzungen gerne entgegennimmt :) Das "Schotterwerk Hans Grimmig" ist mir auch neu, wieder was dazugelernt.

Abgesehen davon ist das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung eine großartige Sache. Das Engagement der Macher kann gar nicht hoch genug gelobt werden.

Es grüßt
die Kastenlok

von Kastenlok - am 14.04.2018 20:14

Re: Das OEG-Bild (4)...

Zitat
Kastenlok
Wirklich fantasievoll. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Herr, der im Ladenburger Bahnhof wohnt, Korrekturen und Ergänzungen gerne entgegennimmt :) Das "Schotterwerk Hans Grimmig" ist mir auch neu, wieder was dazugelernt.

Abgesehen davon ist das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung eine großartige Sache. Das Engagement der Macher kann gar nicht hoch genug gelobt werden.

Es grüßt
die Kastenlok


So sehe ich das auch.
Da sind wohl mehrere (Fehl-)Informationen zusammen geflossen. Bei anderen Bildern stimmt es ja schließlich, was da so steht.

von Führerbremsventil - am 15.04.2018 06:35

Bemerkenswertes Detail im ersten Bild - Heidelberg (68)

Dieses Bild ist offensichtlich am Beginn der damals noch eingleisigen (mit Ausweichen) Strecke nach Leimen - Nußloch - Wiesloch in der Karlsruher Straße entstanden. Tw 2 verlässt den eingleisigen Abschnitt Richtung Norden.

von Linie 8 muss wieder her - am 15.04.2018 08:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.