Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Gottfried-Benn-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Carlo, HBe

Benn

Startbeitrag von Carlo am 25.01.2006 16:28

Wir haben in der Schule (12. Klasse) ein paar Benn-Gedichte durch genommen.
Das hat mir gefallen.
Ich würde gern mehr über diesen Dichter lesen. Mehr als so im Internet steht.
Was wäre ein gutes Buch?

Thanks
Carlo

Antworten:

Ich empfehle zwei Bücher, die einen biographischen Zugang zu GB bieten, das Buch seiner Tochter Nele Sörensen-Benn mit dem Titel "Mein Vater GB" und das Buch von Thilo Koch "GB. Ein biographischer Essay". Man bekommt sie antiquarisch und in den meisten Bibliotheken.

Eine gute Auswahl aus dem Werk bietet "Das GB-Buch", herausg. von Max Niedermayer und Marguerite Schlüter, gibt's aber nur noch antiquarisch, ebenso wie den Band "GB - Lyrik und Prosa, Briefe und Dokumente", auch von Max Niedermayer hrsg., den ich auch ganz ordentlich finde, den Band meine ich, nicht den Herausgeber.

Gruß HBe

von HBe - am 25.01.2006 21:00
danke für die Tipps

von Carlo - am 28.01.2006 14:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.