Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Gottfried-Benn-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas Kropp, Jule, FBS

TV-Hinweis für 3. Oktober 2006

Startbeitrag von Thomas Kropp am 29.09.2006 15:26

"Östlich der Oder - Durch die Neumark" am Dienstag, 3. Oktober 2006, um 14.45 Uhr auf Hessen 3. Mal gucken, ob die Ebenen dort heute immer noch weit sind ...

Antworten:

Guten Tag!
Ich habe Benn ein wenig für mich entdeckt und stöbere nun durch die Gegend, habe sehr aufmerksam die Beiträge dieses Forums gelesen.
Hat der oben genannte Film etwas mit GB zu tun?
Herzliche Grüße,
Jule

von Jule - am 29.09.2006 18:32
Wenige Monate nach Gottfrieds Geburt zog die Familie Benn nach Sellin in der Neumark. Seine Kindheit in diesem Landstrich hat Benn des öfteren in literarischen Werken thematisiert, zum Beispiel in dem Gedicht "Epilog IV":

Es ist ein Garten, den ich manchmal sehe
östlich der Oder, wo die Ebenen weit,
ein Graben, eine Brücke, und ich stehe
an Fliederbüschen, blau und rauschbereit.

Der o. g. Film zeigt die Neumark, wie sie heute ist, und hat vermutlich direkt überhaupt nichts mit Benn zu tun. Aber ist ein Ausflug in die Region, in der unser Dichter "großgeworden" ist, nicht auch interessant?

von Thomas Kropp - am 29.09.2006 20:20
Klasse,
vielen Dank! Bei mir klingelt was, denn in einer gelesenen Biographie wird seiner Kindheit ein ausführliches Kapitel gewidmet, (Sofern die gesamte Biographie (Rororo) als ausführlich bezeichnet werden kann. Trotzdem nicht schlecht...)
Jule

von Jule - am 30.09.2006 12:05
Wenn ich mich nicht irre, habe ich den Beitrag schon einmal gesehen. Wenn es dieser Beitrag ist, dann kann ich mich noch daran erinnern, dass Benn nicht erwähnt wurde, was ich damals schade fand. Ich hatte wohl die Idee, in der Neumark kann es so viel Interessantes nicht geben, da muss Benn ja erwähnt werden.

von FBS - am 01.10.2006 13:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.