Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Gottfried-Benn-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jule, FBS, Martin Preiß

Vortrag in HH

Startbeitrag von Jule am 21.11.2006 17:07

In Hamburg findet am 11 Januar um 20 Uhr ein hoffentlich interessanter Vortrag im Gymnasium Christianeum (Otto-Ernst-Str. 34, 22605 HH) statt:

"Joachim Dyck über Gottfried Benn.
Im Benn-Jahr 2006 musste der Vortrag von Joachim Dyck ausfallen; jetzt wird er nachgeholt. Inzwischen ist Dycks große Benn-Biographie erschienen („Der Zeitzeuge. Gottfried Benn 1929-1949“), die auf den Rezensionsseiten der wichtigen Zeitungen starke Beachtung fand.
Joachim Dyck lehrte in den USA und war bis 2000 Professor für Literaturtheorie an der Universität Oldenburg. Er ist Vorsitzender der Gottfried-Benn-Gesellschaft." (www.hh.schule.de/christianeum.)

Grüße,
Jule

Antworten:

daran anschließend die Frage: wer hat denn die Dycksche Biographie gelesen?

von Martin Preiß - am 21.11.2006 19:13
Ersteinmal vielen Dank der Jule für diese Information. Es scheint sich bei Jule um eine pfiffige Schülerin des Christaneum-Gymnasiums zu handeln, die nun die Werbetrommel rührt.
Ich habe die Dyck-"Biographie" auszugsweise gelesen, vor allem das Kapitel über Benns Zeit in Sektion Dichtkunst der preußischen Akademie der Künste. (Gibts die eigentlich noch in irgendeiner Form?) So exakt wie Dyck hat wohl Niemand dieses Kapitel Benns beackert. Ich empfand allerdings die Herangehensweise Dycks zu apologetisch.
Auch stilistisch fand ich damals die lethen-Biographie eingängiger, so dass ich diese ausführlicher las.
Gruß
FBS

von FBS - am 21.11.2006 21:25
Nein, ich gehe nicht auf die genannte Schule (und mein Herz hängt auch nicht direkt an diesem Gymnasium), sondern auf eine Nachbarschule. Pfiffig würde ich trotzdem nicht ablehnen. Ich beschäftige mich momentan intensiv mit Benn und dachte, ich tue mal was Gutes...
Gruß!
Jule

von Jule - am 22.11.2006 15:22
Kurze Auffrischung:
Der Vortrag ist nächsten Donnerstag. Ich gehe hin, wenn es gut wird (soll nun doch nur eine Lesung werden...), berichte ich.
Gruß,
Jule

von Jule - am 07.01.2007 15:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.