Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Immobilienwirtschaftliches Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ebermann-Richter, Yvonne

Abschreibung

Startbeitrag von Yvonne am 05.06.2001 19:21

Hallöchen, es steht mal wieder eine RW-Klausur vor der Tür. Welche Möglichkeit soll gebucht werden?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn im Jahr der Abschreibung ein Geldeingang erfolgt.
1. Stornobuchung: 200 an 8550
Zahlungseingang. 2740 an 200

2. zusammengefasste Darstellung:
2740 an 8550
die Ford. wird ja dadurch auch wieder gemindert. Und mein Aufwand wird durch diese Buchung auch korrigiert. Welche Variante wollen Sie in der Klausur sehen Frau Ebermann-Richter? Falsch ist ja keine der Varianten.

Danke schonmal im Voraus.

Yvonne

Antworten:

Ja, beide Varianten führen zum selben Ergebnis. Die erste, also die Stornobuchung, ist aber die "wahrheitsgetreuere". Bei der zweiten Variante bleibt im Forderungskonto die Abschreibung der Forderung bestehen. Und das ist ja eigentlich nicht richtig, da die Abschreibung in dem entsprechenden Jahr nicht notwendig war, weil eben später ein Zahlungseingang erfolgt ist. Deswegen korrigiert man besser die Abschreibung auch im Forderungskonto und entspricht damit der wirtschaftlichen Realität. Wenn der Grund für eine Abschreibung entfallen ist, dann sollte das auch besser in der Buchführung kenntlich gemacht werden.

Außerdem ist der Blick auf das Konto 200 Mieforderungen verfälscht. Bei der zweiten Variante würde man den Eindruck gewinnen, als ob ein Teil der Forderung durch Abschreibungen verloren gegangen ist. Man müßte dann bei einem gut funktionierenden Controlling im Unternehmen auch Maßnahmen ergreifen, denn ein Forderungsausfall soll ja nun gerade nicht die Normalität sein. Bei der ersten Variante gibt das Konto 200 die Auskunft, dass eben kein Forderungsausfall entstanden ist, weil die Abschreibung wieder korrigiert wurde.
Deswegen bevorzuge ich also die erste Buchungsvariante.

von Ebermann-Richter - am 05.06.2001 21:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.