Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Leipziger-Nahverkehr.de News
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Oliver W., Gerhard Rieskamp

Leoliner zur Präsentation in Dresden

Startbeitrag von Gerhard Rieskamp am 16.04.2004 21:55


Direkt aus der Werkhalle auf den Tieflader.Jetzt ist auch der zweite Leoliner da - und schon wieder weg. Direkt aus der Werkhalle rollte Wagen 1302 auf den Tieflader zur Fahrt nach Dresden. Der Grund für die Reise: Auf dem Kongress des Weltdachverbands öffentlicher Verkehrsunternehmen UITP wird das Leipziger Produkt einem internationalen Kundenkreis vorgeführt.

"Wir wollen den Leoliner offensiv vermarkten", betonte Ronald Juhrs den Zweck der Aktion. Das Interesse am Leoliner sei groß, besonders in Osteuropa. So ist der Ausflug nach Dresden nur der Auftakt für weitere Reisen: Im September geht es zur "Innotrans", der großen Eisenbahn-Leitmesse in Berlin. Außerdem soll er bei interessierten Kunden Vorführfahrten unternehmen. Genaueres wollte Juhrs dazu allerdings noch nicht verraten.

Ganz will man die beiden Fahrzeuge den Leipzigern aber nicht vorenthalten: Wenn ab Mitte Mai die endgültige Zulassung vorliegt, ist an einen Planbetrieb auf der Linie 11E gedacht - sofern die Wagen gerade in Leipzig sind. Aufgrund ihrer größeren Breite sind die Prototypen im Netz nicht freizügig einsetzbar. Eine Serie wird derzeit ausgeschrieben, sie soll schon zum Confederation-Cup 2005 rollen.

Zunächst aber kann man den Leoliner auf dem Dresdner Almarkt bewundern. Vom 21. bis 24. Mai steht er dort neben dem Wiener "ULF" vor dem Kulturpalast. Ein echtes Kontrastprogramm, wie Juhrs betonte: hier das Lowcost-Fahrzeug, dort der Ultra-Niederflur-Wagen im Porsche-Design. Jetzt muss sich zeigen, welches Konzept die Kunden überzeugt.

22.12.03: Leoliner präsentiert sich den Fahrgästen
Mehr zum Leoliner in unserer Technik-Rubrik

.

Antworten:

Dazu die Bilder von der Verladung

Gerhard Rieskamp und Oliver Wadewitz nahmen u.a. am 16.04.04 eine Einladung der LVB zu einem Presse- und Fototermin an und folgende 2 Bilder sind dabei während der Verladung des NGTW6 1302 in Heiterblick entstanden:


Im Hintergrund der NGTW6 1301


Ohne Probleme verließ der NGTW6 die Leipziger Gleise

von Oliver W. - am 16.04.2004 22:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.