Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ItaloClassicBikes
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Georg, webmaster

Laverda 1000 / was darf sowas noch kosten?

Startbeitrag von Georg am 05.03.2002 12:36

Hallo Zusammen.
Will mir evtl. so ein Teil zulegen.
Was ist ein realistischer Preis? Sagen wir mal in guten Zustand und Baujahr so Ende der 70 er.
Worauf muss man speziell beim Kauf achten?
Danke für die Info.

Antworten:

Hallo,
hast Du schon eine in Aussicht?
Es kommt darauf an, was für ein Typ. Eine 3C mit Speichenrädern oder eine 3CL mit Gußrädern und Entenbürzel. Im Zustand 3 liegen die so bei 2-3tEuro, im Zustand 2 oder besser bis zu 5tEuro.
Eine Witt-Zündung sollte schon eingebaut sein und der Motor sollte ruhig und ohne Klopfgeräusche durchziehen - Rasseln ist normal und kommt von den Ketten. Leider ist das aber auch nicht Garant für einen einwandfreien Motor, ein wenig Glück gehört dazu. Die Gänge sollten sich exakt durchschalten lassen.
Die Elektrik sollte nicht verbastelt sein, sonst treten gerne mal Kabelbrände auf. Fliegende Lüsterklemmen sind schon ein schlechtes Zeichen, bis auf die unter dem Luftfilter, die ist original (aber auch nicht besser).
Der Rest wie Rahmen, Gabel usw. ist recht problemlos, die Schwingenlager sind ab Werk mit Nadellager (trotzdem überprüfen).
Die ausgereiftesten Maschinen waren die RGS und SFC mitte der Achziger, das Motormaterial um Klassen besser. Die Dinger erreichen sagenhafte Laufleistungen. Das Design der RGS ist zwar nicht jedermanns Sache und deshalb lagen die Preise vor ein paar Jahren auch tief im Keller. Eine gute RGS gab es schon für 3-4tDM. Leider sind diese Zeiten vorbei und gute RGS liegen jetzt bei 4-5tEuro, für eine SFC legt man noch mal 2tEuro drauf.

Das ist im Augenblick alles, was mir einfällt.

Gruß
Volker

von webmaster - am 05.03.2002 23:12
Danke Volker.
Ja, hab eine 3C mit Speichenräder in Aussicht.
Mal sehen. Muss noch jemanden überzeugen ;)

von Georg - am 11.03.2002 22:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.