Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum der Weser-Ems-Liga
Beiträge im Thema:
25
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
mosiris, Siggi08, hanniball09, Foxy-Brown, Fido, Goalie, mhbene, Hast1719, Graf_Zahl, Alexander_0003, ... und 5 weitere

wer steigt auf, wer steigt ab?

Startbeitrag von p9947 am 13.03.2009 22:06

hallo zusammen.

die letzten spiele stehen an. was meint ihr: für wen geht es in welche richtung?

meine tipps: aurich ist durch. runter gehen hatten und melle.

Antworten:

Hallo,
ich denke auch, dass Aurich Meister wird und sie das Rennen machen.
Im Abstiegskampf ist es immer noch ganz eng und ich denke, dass es verfrüht es hier Prognosen abzugeben. Wilhelmshaven hat mit Sicherheit eines der schwersten Restprogramme, da sie noch gegen Aurich (Tabellenplatz 1) und Marienhafe (Tabellenplatz 2) spielen müssen. Ab Platz 7 wenn nicht sogar 5 fängt für mich die Abstiegszone an. Alle Mannschaften aus diesem Tabellenbereich können noch in den Abstiegskampf hineingezogen werden. So knapp und eng beieinander war die Liga schon lange nicht mehr, von daher gilt es abzuwarten und in ein bis zwei Wochen kann man vielleicht schon klarere Tendenzen erkennen.




von Graf_Zahl - am 14.03.2009 16:53
Aurich ist nach diesem Spieltag dann ja wohl so gut wie durch.

Wen es dann am Ende unten erwischt scheint nach diesem Spieltag wieder offener zu sein.

TuS Haren: Wir spielen als Aufsteiger eine sehr gute Saison und haben mit dem Abstieg -hoffentlich- nichts mehr zu tun !

MfG
HaSt 1719

von Hast1719 - am 16.03.2009 07:35

Joa, dann will ich auch mal pauschal meinen Senf in die Runde werfen... :)

Aurich ist für mich schon längst durch...
Danach kommt für mich Marienhafe... spekulier ich einfach mal ;)

Abstiegskampf ist noch ziemlich offen.

Da tippe ich mal ins Blaue und sage Absteiger sind: Hatten und WHV...



Aber allen Teams weiterhin noch viel Erfolg für die letzten 5 bzw. 6 Spiele :D




von mosiris - am 17.03.2009 13:44

so...

Also Aurich ist durch und wird aufsteigen!

Absteigen können ab platz 5 noch alle Mannschaften!
Meine Tendenz geht nach Wilhemshaven und Melle!

Hoffe aber das es Melle noch schafft!
Kurze Auswärtsfahrt ;)

von TommyB - am 18.03.2009 11:32
Naja rechnerisch geht das noch bis Platz 5 mit dem Abstieg aber realistisch sind schon mehr die letzten 4 Mannschaften...

Bissendorf, FriPe und Dinklage haben zwar bisher auch nur 19 pkt aber die werden ja auch nicht alles jetzt verlieren... dafür hat Bissendorf den Heimfaktor und FriPe und Dinklage eigentlich auch einen zu guten Kader für die Landesklasse, das geht einfach mal gar nicht ;)
Wobei Bissendorf auch Auswärts schon mal 4 pkt geholt hat von daher sollten die auch durch...

Wie schon der Saisonverlauf widerspiegelt... eigentlich komplette Liga eine relativ enge und ausgeglichene Kiste... :D




von mosiris - am 18.03.2009 13:34
trotz der niederlage, die aurich bei uns einstecken musste, denke ich, dass sie sich kaum noch den ersten platz nehmen lassen werden!
die spielen einfach einen schönen schnellen handball - macht auf jeden fall spaß der truppe beim spielen zu zusehen! und wenn wir am ende die 2 punkte behalten noch mehr! :D

Der Abstieg wird meiner Meinung nach unter den mometan letzten vier mannschaften ausgemacht. da es doch sehr eng unten zu geht. ich hoffe mal, das wir durch sind, doch 100%ig ist das ja leider auch noch nicht!
wenn ich es mir aussuchen dürfte, sollten Hatten und Wilhelmshaven runter - die Derbys gegen Melle und Bramsche (und die kurzen Fahrten) wollen wir doch gerne beibehalten! ;)

von mhbene - am 23.03.2009 10:06
Nach diesem Spieltag, wenn auch nur zwei Spiele stattgefunden haben, folgende Tendenz:

So langsam muss man sich um Dinklage sorgen machen! Ganz schweres Restprogramm mit Bissendorf, Petersfehn und in Melle am letzten Spieltag!

Heftig wird es auch für Bissendorf, Abstiegskrimi gegen Dinklage, dann kommt der Meister, Auswärts gegen Haren und dann am letzten Spieltag ein Alles-oder-Nichts-Spiel in Brahmsche?

Die Brahmscher sind ja auch noch nicht gerettet!
Um wichtige Punkte gegen Hütte, dann in Whv, zu hause gegen den Meister und dann Bissendorf.
Wobei die 3 Heimspiele doch für die Brahmscher sprechen sollten!

Wilhelmshafen hat echt ein Hammer Restprogramm!
In Aurich, zuhause gegen Brahmsche, in Bohmte und am letzten Spieltag kommt Marienhafe. Da kann man nur viel Glück wünschen, denn das können die wirklich gebrauchen. Doch in dieser Liga scheint ja nicht unmöglich.

Da wären noch die Jungs vom Grönegau. Ob die Tiger noch mal den Bogen kriegen, entscheidet sich wahrscheinlich am letzten Spieltag! Vorher kann Melle aber noch dafür Sorgen, dass auch Hatten weiter unten bleibt. Zwar müssen die Meller erst nach Marienhafe, doch sprechen die letzten Ergebnisse hier durchaus für einen Auswärtssieg. Dann kommt mit Hatten ein direkter Konkurrent zu einem 4 Punkte-Spiel, bevor es noch mal nach Neerstedt geht. Und am letzten Spieltag der bereits oben angesprochene Showdown mit Dinklage! Da wird die Halle bestimmt kochen!

Hatten-Sandkrug muss sich in den letzten vier Spielen vor allem mit Mannschaften aus dem "Mittelfeld" auseinandersetzen. Abgesehen von dem Auswärtsspiel in Melle geht es vorher nach Petersfehn, anschließend kommen die "Auswärtsspezialisten" aus Grüppenbühren, für die es noch um den Aufstieg geht, bevor am letzten Spieltag eine Partie in Hütte ansteht.

Petersfehn träumte zum Jahreswechsel noch von einem oberen Tabellenplatz doch seit dem Nikolausspiel in Dinklage holte man in 10 Partien nur noch 5 Punkte!
Und auch das Restprogramm scheint nicht beruhigend zu sein. Gegen 2 direkte Konkurrenten, in Hatten und in Dinklage, zwischenzeitlich zuhause gegen Neerstedt und dann empfängt man am letzten Spieltag die Unentschieden-Könige aus Haren, die gerne mal einen Punkt aus der Fremde entführen. Vor allem das man sich bis jetzt kaum mit dem Abstieg beschäftigen musste spricht gegen Petersfehn.

Auch wenn Neerstedt und Georgsmarienhütte noch nicht endgültig gerettet scheinen, so braucht sich hier eigentlich keiner mehr große Sorgen machen, da die Mannschaften die unter ihnen stehen noch einige Spiele gegeneinander haben. Doch was scheint in dieser Liga schon normal...

Festzuhalten bleibt:

Sicher sollte sich keine der aufgeführten Mannschaften fühlen, vor allem weiß man ja noch gar nicht wie viele Mannschaften absteigen!

3 Aufsteiger aus den Landeskl.
1 potenzieller Absteiger aus der Verbandsliga in unseren Bereich (Schüttorf)
Vielleicht nur 1 Aufsteiger (Aurich), da der 2. in Rel. muss

Dann müssten sogar 3 Mannschaften runter!

Für Spannung ist die nächsten Wochen also gesorgt!

In diesem Sinne
munter bleiben


von Siggi08 - am 30.03.2009 19:22
Sehr sehr treffend analysiert, Respekt ;-)

von Goalie - am 30.03.2009 19:35
Das finde ich auch. Da hat sich einer richtig Mühe gemacht - meine Anerkennung. Trotzdem bleibt noch eine Frage offen. Sollte der TV Jahn Brinkum aus der Oberliga absteigen, muss dann nicht die zweite Mannschaft automatisch aus der Verbandsliga absteigen? Würde Schüttorf dann die Klasse halten oder würden vier Mannschaften (2xBremen und 2xWeser-Ems) aufsteigen? Und wieso steigen dieses Jahr denn drei Mannschaften aus den Landesklassen auf? Fragen über Fragen ...

von hanniball09 - am 01.04.2009 09:49
Laut HVN -Durchführungsbestimmungen 2008/09:
Die erstplazierte Mannschaft der Landesklasse Nord und Süd – oder deren Vertreter - steigen
in die Landesliga auf. Die zweitplazierte Mannschaft der Landesklasse Nord und Süd ermitteln
in einer Relegationsrunde einen dritten Aufsteiger für die Landesliga. Verzichtet die erst.- oder
die zweitplazierte Mannschaft auf die Möglichkeit des Aufstieges in die Landesliga ist nur die
drittplazierte Mannschaft zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt.

Also drei Aufsteiger!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für die Verbandsligafrage gilt folgendes:
Die erstplazierte Mannschaft steigt in die Verbandsliga Nordsee auf. Die zweitplazierte
Mannschaft ermittelt gegen den zweiten Vertreter des BHV in einer Relegationsrunde den
dritten Aufsteiger in die Verbandsliga Nordsee. Sollte ein zusätzlicher Platz in der
Verbandsliga Nordsee frei werden, erhält die nächstplatzierte Mannschaft die Möglichkeit, an
einer Relegation teilzunehmen.

BHV: Die ersten beiden der Staffel (oder ihre Vertreter) steigen in die Oberliga Nordsee Männer auf.
Die Plätze12 bis14 steigen in die jeweilige Landesliga ab.
Der BHV und der Bezirk Weser-Ems melden je einen Aufsteiger zur Verbandsliga Nordsee, die
beiden zweitplazierten der Landesligen spielen den dritten Aufsteiger aus.

1. In Oberligen dürfen nur je eine Mannschaft eines/r
Vereins/Spielgemeinschaft spielen.
2. In allen anderen Spielklassen können beliebig viele
Mannschaften eines/r Vereins/Spielgemeinschaft spielen.

Also würde Brinkum mit 2 Mannschaften in der VB-Liga spielen, ziehen die jedoch eine Mannschaft zurück, würden trotzdem die letzten drei absteigen, es würde aber einer mehr aufsteigen. Dies würde aber über Rel. ermittelt, es würden nicht automatisch die beiden 2. Platzierten aufsteigen, wenn ich die Regelungen richtig verstanden habe. Daher alle Angaben ohne Gewähr.

Munter bleiben

von Siggi08 - am 01.04.2009 11:21
Zitat
Siggi08

1. In Oberligen dürfen nur je eine Mannschaft eines/r
Vereins/Spielgemeinschaft spielen.
2. In allen anderen Spielklassen können beliebig viele
Mannschaften eines/r Vereins/Spielgemeinschaft spielen.







beitrag aus dem vl-forum:


2 Mannschaften eines Vereins in der Verbandsliga gibt es NICHT. Bestimmung zwischen dem NHV und BHV

[forum.mysnip.de]



wie sieht es den jetzt aus?

von Foxy-Brown - am 01.04.2009 15:25
Ich hab es auch noch nie gesehen, dass 2 Mannschaften eines Vereins in der selben Liga spielen --> und diese Liga höher ist/war als Kreisoberliga....!?

Verwirrend... ;)

von mosiris - am 01.04.2009 15:51
Blöd!

Aber schön, dass auch andere den Text so gelesen haben wie ich, s.h. Forum Vl.

Also eigentlich ist es so, dass wie oben beschrieben, die Plätze 12-14 sicher absteigen, plus Brinkum.
Das ist jetzt dieser Fall, wenn weitere Plätze frei werden, dann...
Müsste es eine Aufstiegsrel. um den weiteren Platz geben.
Am einfachsten wäre natürlich ein Absteiger weniger, aber gibt da diesen sportlichen Aspekt...

Wir werden sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es sicher weiß.
Denn diese Durchführungsbestimmungen haben immer noch so kleine Hintertürchen und Absprachen ;), da weiß man nie!

Munter bleiben!

P.S.
Ich auch nicht, stand aber so in den Regeln des Bremer HV und mehr als zitieren kann ich dann auch nicht, sorry ... ;)

von Siggi08 - am 01.04.2009 16:02
Auf jeden Falleine sehr schöne Analyse, die du da gemacht hast!
Die Auf- und Abstiegsregelungen sind doch hier Gesprächsstoff, wie jedes Jahr, da gibt es immer wieder die gleichen Problematiken und Diskussionen. Bis zum letzten Spieltage wissen die Verantwortlichen wahrscheinlich nicht mal selber, was sie da machen ;)

Naja, so gibt es in jedem Fall noch Spannung bis zum letzten Tor!!! :D

von mhbene - am 02.04.2009 06:17
hat jemand schon nähere info´s? oder wird es wirklich wie jedes jahr laufen: 2 wochen vor ende weiß man bestimmt was phase is...

von Foxy-Brown - am 07.04.2009 19:09
Wer steigt den nun noch auf?
Aurich ist durch und dann?
Wer spielt Relegation?

...???...

von ...MTV... - am 15.04.2009 14:01
Wer tritt denn jetzt nun den Gang in die Landesklasse an ... und vor allem - wie viele? Die Schüttorfer hoffen doch ganz stark auf den Rückzug Brinkums und den damit verbundenen Klassenerhalt. Und wer möchte die Relegation gegen Arsten spielen? GrüBo noch einmal? Dann aber bitte etwas erfolgreicher als im letzten Jahr :p

von hanniball09 - am 21.04.2009 05:08
wäre natürlich schön, ein zweites Mal an der Relegation teilnehmen zu dürfen. Falls dies der Fall sein sollte, werden wir uns natürlich bemühen einen etwas erfolgreicheren Abschluss zu finden.

Gruß

von DanielGrüBoo - am 21.04.2009 18:05
Hallo Handballfreunde in der LL,

es haben sich ja nun einige an der Spekulation um Auf- und Abstieg beteiligt.

Aber bei den derzeitigen Ergebnissen ist eine Prognose in der Abstiegsfrage eine höchstspekulative Angelegenheit. Es wird wohl alles auf ein Showdown am 09.05.09 hinauslaufen.

Vielleicht erwischt es noch jemanden der es, selbst heute noch, so gar nicht erwartet.

Viel sportlichen Erfolg an Alle.

Grüße vom TuS Haren.


von Hast1719 - am 26.04.2009 08:35
Also ich glaube die schlechtesten Voraussetzungen haben Bissendorf 2 und die HSG Wilhelmshaven 2.
Die müssen Punkte aufholen, haben schweres Restprogramm (Bissendorf 2 mal auswärts, Wilhelmshaven 2 Gegner von oben) und die schlechtesten Torverhältnisse.
Melle hat in den letzten Spielen gezeigt was sie können und werden das wohl noch einmal tun. Angst machen mir die sehr symphatischen Kameraden aus Fidifehn (nur einen Sieg aus den letzten 10 Spielen = schlechteste Rückrundenmannschaft). Jungs, ein Sieg und Ihr seid durch, aber nicht am WE in Dinklage...

Dinklage dagegen sollte durch sein. Es müßten ja 2 von den 3 Letzten je mind. 3 Punkte aus den letzten 2 Spielen holen. Das ist sehr unwarscheinlich... allerdings wäre einHeimsieg am WE sicherer!!!

Ich wünsch allen Beteiligten viel Glück und 2 verletzungsfreie Spiele.

von DiBa - am 26.04.2009 17:55
Wahnsinn was hier im Abstiegskampf abgeht. Ist ja beinahe noch schlimmer und spannender, als im Jahr zuvor ;-)!

Die HSG Neuenburg/Bockhorn ist damals ja unglücklich in die Landesklasse Nord abgestiegen, aber nun kommen wir als (fast sicherer) Meister der Landesklasse wieder und dieses Mal soll alles anders laufen und die Liga gehalten werden. Freuen uns jetzt schon auf eine spannende Saison 2009/2010 und allen noch viel Erfolg im Abstiegskampf bzw. eine ruhige Sommerpause!

von Fido - am 27.04.2009 06:19
Nun ist es amtlich: HSG Neuenburg/Bockhorn kommt wieder in die Landesliga Weser-Ems!

von Fido - am 02.05.2009 17:12
Wenn jetzt nicht noch irgendetwas völlig außergewöhnliches passiert am letzten Spieltag,
sind wir denk ich durch. Puhhhh

von Goalie - am 04.05.2009 10:27
eicken gewinnt das Hinspiel gegen Edewecht2 mit 4 Toren.
Nach der 1. "Halbzeit" wird uns die ESV VERMUTLICH als neue Macht aus dem Mellerraum in der Landesliga begrüßen...

Also, Viel Glück beim rückspiel!

von Alexander_0003 - am 18.05.2009 15:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.