Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
wolfy2008, Habakukk, andimik, DX-Project-Graz

Regionskennung (Reg-Bit) in Österreich

Startbeitrag von wolfy2008 am 22.06.2012 09:04

Hallo!

Auf der Wikipedia Seite über RDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System) ist mir beim Kaptel Program Identification (PI) die Regionskennung (Reg-Bit) untergekommen; obwohl ein Bit hier wohl zu wenig ist.

Bei meinem Autoradio wird diese Regionskennung nach dem Sendernamen angegeben, z.B. bei Radio Wien *WIEN* R9 oder SUPERFLY R9, oder RADIO-N R2.

Ich haben allerdings im Internet (Google) keine Übersicht über die Kennung der anderen Bundesländer gefunden. Was haben die anderen Bundesländer für eine Kennung? Bitte posten!

Antworten:

Im PI-Code steht an der zweiten Stelle
4 Burgenland
5 Kärnten
6 Niederösterreich
7 Oberösterreich
8 Salzburg
9 Steiermark
A Tirol
B Vorarlberg
C Wien

Vermutlich entspricht die 4 dann R0, 5 ist R1,...

von Habakukk - am 22.06.2012 11:20
Zitat
Habakukk
Vermutlich entspricht die 4 dann R0, 5 ist R1,...


Hm, kann ich mir nicht vorstellen, da bei Radio Burgenland "RADIO-B R1" angezeigt wird. Ich glaube auch nicht, dass der Regioalcode was mit dem PI-Code zu tun hat.

von wolfy2008 - am 28.06.2012 06:55
Irgendwoher muss das Radio ja die Info haben. Denke schon, dass der PI-Code dafür verwendet wird.

Burgenland und Wien würde ja auch passen:
R1 entspricht der 4 (Burgenland),
R2 wäre dann 5 (Kärnten),
...
R9 entspricht C (=12, Wien)

Nur Niederösterreich passt nicht rein, das müsste R3 sein und nicht R2 (da zweite Stelle PI-Code 6).

von Habakukk - am 28.06.2012 07:33
Fast ...

Hab in der RDS-Spec nachgeschaut, da stehts eindeutig.

Zitat
EN50067:1998
0 local
1 International
2 National
3 Supraregional
4 R1 (R Bgl A404)
5 R2 (R Ktn A502)
6 R3 (R NÖ A602)
7 R4
8 R5
9 R6
A R7 (R Tir AA0A)
B R8
C R9 (R Wien AC0C)
D R10
E R11
F R12


Das Eingangsposting scheint bei R2 falsch zu sein.

von andimik - am 28.06.2012 08:41
Zitat
habakukk
Nur Niederösterreich passt nicht rein, das müsste R3 sein und nicht R2 (da zweite Stelle PI-Code 6).


OK, das stimmt, hab noch einmal nachgesehen, NÖ ist tatsächlich R3, somit ist das Rätsel für mich gelöst, danke :-)

von wolfy2008 - am 28.06.2012 12:10
Damit fasse ich zusammen (ORF):

PI-Code (1. Byte):
A2 ... National (Ö1, Ö3, FM4)
A4 ... R1: Burgenland
A5 ... R2: Kärnten
A6 ... R3: Niederösterreich
A7 ... R4: Oberösterreich
A8 ... R5: Salzburg
A9 ... R6: Steiermark
AA ... R7: Tirol
AB ... R8: Vorarlberg
AC ... R9: Wien


von wolfy2008 - am 28.06.2012 12:48
Und was lernen wir daraus? Der PI-Code ist in Österreich an der zweiten Stelle alfabetisch nach Bundesländern sortiert ...

von andimik - am 28.06.2012 12:59
Eigentlich ist es eine hexadezimale Zahl (0..F)...

von Habakukk - am 28.06.2012 13:22
Hab grad gemerkt, dass dieser PI-Codes in der FM-List nicht stimmen kann:

88.200 Deutschlandsberg 2/Burg Land ste de NJOY Radio 88.2 fm --> nicht AC07, sondern A960 lt. RTR (weil Stmk.)

von andimik - am 25.07.2012 13:53
Ich hatte den anfangs mit A960 drin (wie im Bescheid), aber dann auf AC07 abgeändert. Weiß nur nicht mehr warum, vielleicht wurde der abweichende PI-Code hier im Forum gemeldet.

Edit: wurde von DX Project Graz so vor Ort empfangen, allerdings schon 2006...

von Habakukk - am 25.07.2012 16:28
Zitat
Habakukk
Ich hatte den anfangs mit A960 drin (wie im Bescheid), aber dann auf AC07 abgeändert. Weiß nur nicht mehr warum, vielleicht wurde der abweichende PI-Code hier im Forum gemeldet.

Edit: wurde von DX Project Graz so vor Ort empfangen, allerdings schon 2006...


Ich schau mal wann ich den stark genug logge...

von DX-Project-Graz - am 26.07.2012 15:14
Lange Verzögerung, trotzdem nochmal der Vollständigkeit halber hier NJOY mit aktuellem PI, heute empfangen:



von DX-Project-Graz - am 01.11.2013 13:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.