Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
44
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Habakukk, andimik, DX-Project-Graz, Franz Brazda priv., Zwölf, -, forza_viola

Bundesliga on ear Radios:

Startbeitrag von Franz Brazda priv. am 04.07.2012 15:45

Neues von den Sehbehinderten-Radios:
Nach Wien: 99,2 (2x) Salzburg:87,5 und Graz: 90,5 gibt es jetzt neu St. Pölten: 89,0 für SKN St.Pölten.
Hier der entsprechenden Livestream bzw. Homepage:
Wien: 99,2 MHz (ex. 97,5) FK Austria Wien - Franz Horr Stadion
http://live.datamatix.at:8016/listen.pls
Wien: 99,2 MHz SK Rapid Wien - Gerhard Hanappi Stadion
http://live.datamatix.at:8010/listen.pls
St. Pölten: 89,0 MHz SKN St. Pölten - NV Arena (neu ab 7.7.2012)
http://live.datamatix.at:8018/listen.pls
Salzburg: 87,5 MHz FC Red Bull Salzburg - Red Bull Arena
http://live.datamatix.at:8012/listen.pls
Graz: 90,5 MHz SK Puntigamer Sturm Graz - UPC Arena
http://live.datamatix.at:8014/listen.pls
http://www.bundesliga.at
LG
Franz aus Wien

Antworten:

Muss dieses Jahr unbedingt mal versuchen, die 87,5 in Salzburg zu empfangen.

von Habakukk - am 04.07.2012 16:03
apropos: habe diesen Sender noch niemals empfangen koennen-.

konnte den schon mal jemand bei einem Staduionbesuch bei einem Spiel von Red bull tatsaechlich schonmal gehhoert oder ist das ein reines Phantom

von - - am 05.07.2012 13:19
Zitat
ParadiseFM
ein reines Phantom
:mad:

Nein, bei der EM konnte ich das auch am Stadionrand hören. Bin erst wieder am 6.10. in Graz, um es zu überprüfen.

von andimik - am 05.07.2012 13:59
Zitat
andimik
Zitat
ParadiseFM
ein reines Phantom
:mad:

Nein, bei der EM konnte ich das auch am Stadionrand hören. Bin erst wieder am 6.10. in Graz, um es zu überprüfen.
Teste doch einfach die oben angeführten Streams, die funktionieren sogar weltweit. HI !!
LG
Franz aus Wien ;)

von Franz Brazda priv. - am 05.07.2012 15:53
Klar gibts die!

http://www.youtube.com/watch?v=pfQ2YXZLyaE --> Mitschnitt von Graz 90.5 MHz am 25.05.2011

Den Sender habe ich noch nicht ausfindig machen können, aber auch nicht wirklich genau geschaut.

Reichweite in Graz halbes Stadtgebiet, wobei etwas weiter weg vom Stadion HRT-HR 2 vom Lička Pljesivica (255km) drüberbügelt... :D

von DX-Project-Graz - am 05.07.2012 16:35
Ich fürchte, ihr meint den Falschen. Ich kenn sie ja.

Mit Überprüfen hab ich etwaiges RDS und Reichweite gemeint ...

von andimik - am 05.07.2012 16:39
Kleine Randnotiz: Bundeliga ON EAR ist kein Veranstaltungsradio im Sinne des Privatradiogesetzes, muss deshalb auch nicht durch RTR/KommAustria genehmigt werden. Das läuft alleine über das Fernmeldebüro (Linz). Ich vermute, das ist vergleichbar zum Übertragen des Tons von Autokinos usw...

von Habakukk - am 07.07.2012 08:06
Könntet ihr auch mal die PI-Codes überprüfen?

von andimik - am 25.07.2012 13:54
Jetzt gehts ja wieder los mit der Bundesliga. War eigentlich zu den Championsleague Spielen was on-air?

von Habakukk - am 25.07.2012 16:33
Für alle die sich mal auf die Lauer legen wollen, hier die nächsten Spiele mit Audioübertragung. Morgen geht's schon los in Salzburg und Wien:

Jul 28 FC Red Bull Salzburg — SV Mattersburg (Salzburg 87,5) Start um 18:30
Jul 28 FK Austria WienFK — SK Puntigamer Sturm Graz (Wien 99,2) Start um 18:30

Aug 03 SKN St. Pölten — KSV 1919 (St.Pölten 89,0)

Aug 05 SK Rapid Wien — FK Austria Wien (Wien 99,2) Start um 16:00

Aug 18 SK Rapid Wien — SK Puntigamer Sturm Graz (Wien 99,2)Start um 18:30

Sendeleistung soll übrigens in allen Fällen 1 Watt sein.
http://onear.bundesliga.at/

Zwischen 5. und 18.August sind weitere Heimspiele der genannten Vereine, d.h. es dürfte auch dort eine Übertragung geben, die sind aber aktuell nicht bei Bundesliga ON EAR gelistet.

von Habakukk - am 27.07.2012 11:13
Die nächsten Spiele im Livestream

Aug 31
SKN St. Pölten — FC Blau-Weiss Linz

Sep 02
SK Rapid Wien — SV Mattersburg

Sep 15 18:30
SK Puntigamer Sturm Graz — FC Wacker Innsbruck
Sep 15 18:30
FC Red Bull Salzburg — SV Josko Ried
Sep 15 18:30
SK Rapid Wien — FC Admira Wacker Mödling

von Habakukk - am 26.08.2012 15:52
Weitere Termine:

Sep 22 18:30 FK Austria Wien — FC Red Bull Salzburg
Sep 28 SKN St. Pölten — FC Lustenau 1907
Sep 29 FK Austria Wien — RZ Pellets WAC
Sep 30 FC Red Bull Salzburg — SK Puntigamer Sturm Graz
Okt 07 SK Puntigamer Sturm Graz — FK Austria Wien
Okt 07 SK Rapid Wien — SC Wiener Neustadt
Okt 19 SKN St. Pölten — Cashpoint SCR Altach
Okt 20 FC Red Bull Salzburg — RZ Pellets WAC
Okt 20 SK Puntigamer Sturm Graz — SV Mattersburg



http://onear.bundesliga.at/

von Habakukk - am 05.09.2012 16:23
Die nächsten Spiele im Livestream

NOV02
SKN St. Pölten

SC Austria Lustenau

NOV03
SK Puntigamer Sturm Graz

SK Rapid Wien

NOV03
FC Red Bull Salzburg

FC Admira Wacker Mödling

NOV04
FK Austria Wien

SV Josko Ried

NOV11
SK Rapid Wien

RZ Pellets WAC


Empfangsbeobachtungen hier im Thread sind herzlich willkommen. Mit 1 Watt Sendeleistung sollten die Uebertragungen in den meisten Ecken der jeweiligen Staedte auszumachen sein.

von Habakukk - am 30.10.2012 09:59
Die nächsten Termine
Nov 17
FK Austria Wien

SC Wiener Neustadt

Nov 17
SK Puntigamer Sturm Graz

SV Josko Ried

Nov 18
FC Red Bull Salzburg

FC Wacker Innsbruck

Nov 23
SKN St. Pölten

TSV Lopocasport Hartberg

Nov 24
FK Austria Wien

SV Mattersburg

Dez 01
SK Rapid Wien

SV Josko Ried

Dez 01
SK Puntigamer Sturm Graz

SC Wiener Neustadt

von Habakukk - am 17.11.2012 10:06
Derzeit sollte eigentlich Bundesliga laufen, aber ich empfange auf 90.5 MHz diesmal nur, wie sonst auch immer, HRT-HR 2 mit RDS :D

Letztes Mal als ich reingehört hatte vor einem halben Jahr war Bundesliga On Ear Radio mit RDS bei mir drin und hat HRT weggestört aber ich denke mal man hat vielleicht die Sendeleistung etwas reduziert, immerhin wurde die halbe Stadt versorgt. Oder der HRT zeigt kein Erbarmen :p ;)

von DX-Project-Graz - am 17.11.2012 18:00
Wetter?

von andimik - am 18.11.2012 09:28
Die nächsten Spiele. 2 Runden noch dieser Jahr, dann Winterpause bis Februar.

19. Runde
DEZ08 18:30
SK Puntigamer Sturm Graz — FC Red Bull Salzburg

DEZ09 16:00
SK Rapid Wien — FC Wacker Innsbruck

20. Runde
DEZ15 18:30
FC Red Bull Salzburg — SV Mattersburg

DEZ16 16:00
FK Austria Wien — SK Puntigamer Sturm Graz

Im Februar geht's weiter mit
FEB16
SK Rapid Wien — FK Austria Wien

FEB23
SK Puntigamer Sturm Graz — RZ Pellets WAC

FEB23
FC Red Bull Salzburg — SK Rapid Wien

FEB23
FK Austria Wien — FC Admira Wacker Mödling

FEB27
SK Rapid Wien — SK Puntigamer Sturm Graz

von Habakukk - am 03.12.2012 10:38
Zitat
DX-Project-Graz
Derzeit sollte eigentlich Bundesliga laufen, aber ich empfange auf 90.5 MHz diesmal nur, wie sonst auch immer, HRT-HR 2 mit RDS :D

Letztes Mal als ich reingehört hatte vor einem halben Jahr war Bundesliga On Ear Radio mit RDS bei mir drin und hat HRT weggestört aber ich denke mal man hat vielleicht die Sendeleistung etwas reduziert, immerhin wurde die halbe Stadt versorgt. Oder der HRT zeigt kein Erbarmen :p ;)


Seltsam. Vielleicht fand ausgrechnet an dem Tag keine Uebertragung statt? Die Leistung soll offiziell 1 Watt betragen, das kann denke ich schon die halbe Stadt versorgen. Ich werde hoffentlich am Samstag Gelegenheit haben, mal die Lage in Salzburg zu checken. Mit der 87,5 MHz haben die ja eine ungewoehnliche Frequenz gewaehlt.

von Habakukk - am 12.12.2012 14:29
Zitat
Habakukk
Zitat
DX-Project-Graz
Derzeit sollte eigentlich Bundesliga laufen, aber ich empfange auf 90.5 MHz diesmal nur, wie sonst auch immer, HRT-HR 2 mit RDS :D

Letztes Mal als ich reingehört hatte vor einem halben Jahr war Bundesliga On Ear Radio mit RDS bei mir drin und hat HRT weggestört aber ich denke mal man hat vielleicht die Sendeleistung etwas reduziert, immerhin wurde die halbe Stadt versorgt. Oder der HRT zeigt kein Erbarmen :p ;)


Seltsam. Vielleicht fand ausgrechnet an dem Tag keine Uebertragung statt? Die Leistung soll offiziell 1 Watt betragen, das kann denke ich schon die halbe Stadt versorgen. Ich werde hoffentlich am Samstag Gelegenheit haben, mal die Lage in Salzburg zu checken. Mit der 87,5 MHz haben die ja eine ungewoehnliche Frequenz gewaehlt.


Vielleicht war wirklich an dem Tag der Sender aus. Am letzten Samstag hatte ich leider die Übertragungszeit verpasst, da wollte ich das nochmal verifizieren. Bleibt nur aufs nächste Jahr zu warten...

von DX-Project-Graz - am 12.12.2012 23:46
Heute konnt ich Bundesliga On Ear in Salzburg auf 87,5 MHz beobachten. PS- und PI-Code wie in der FMLIST angegeben. Ca. eine halbe Stunde vor Start des Spiels wurde die Frequenz aufgeschaltet mit einer Ansageschleife über das Programme und dass das Spiel in Kürze beginnt. Dann war pünktlich der Kommentar zum Spiel zu hören.

Die Reichweite war nicht übel, streckenweise auch noch in Bad Reichenhall und Freilassing zu hören, natürlich rund um Wals und Klessheim sehr gut, aber auch in vielen anderen Teilen Salzburgs, dort allerdings häufig auch etwas stärker verrauscht. Man merkt schon, dass hier mit nicht viel Leistung gesendet wird. Trotz alledem kann man mit guten Radios dank der freien Frequenz in einigen Teilen Salzburg die Übertragungen halbwegs empfangen.

von Habakukk - am 15.12.2012 22:10
Am Wochenende geht's wieder los:

FEB16
SK Rapid Wien — FK Austria Wien

FEB23
SK Puntigamer Sturm Graz — RZ Pellets WAC

FEB23
FC Red Bull Salzburg — SK Rapid Wien

FEB23
FK Austria Wien — FC Admira Wacker Mödling

FEB27
SK Rapid Wien — SK Puntigamer Sturm Graz

MAR02
SK Puntigamer Sturm Graz — FC Admira Wacker Mödling

MAR02
FK Austria Wien — FC Wacker Innsbruck

MAR02
FC Red Bull Salzburg — SC Wiener Neustadt

von Habakukk - am 14.02.2013 10:26
Weiter geht's auf UKW:
http://onear.bundesliga.at/

MÄR09 Wien 99,2 MHz
SK Rapid Wien — SV Mattersburg

MÄR12 Sankt Pölten 89,0 MHz
SKN St. Pölten — SV Horn

MÄR16 Wien 99,2 MHz
SK Rapid Wien — FC Admira Wacker Mödling

MÄR16 Graz 90,5 MHz
SK Puntigamer Sturm Graz — FC Wacker Innsbruck

MÄR16 Salzburg 87,5 MHz
FC Red Bull Salzburg — SV Josko Ried

von Habakukk - am 06.03.2013 13:38
Die nächsten Spiele:

Sa, 18.05. FK Austria Wien — SC Wiener Neustadt (99.2)
Sa, 18.05. FC Red Bull Salzburg — FC Wacker Innsbruck (87.5)
So, 19.05. SK Puntigamer Sturm Graz — SV Josko Ried (90.5)
Mi, 22.05. FK Austria Wien — SV Mattersburg (99.2)
Fr, 24.05. SKN St. Pölten — TSV Lopocasport Hartberg (89.0)

von Habakukk - am 15.05.2013 07:35
Sendet man nur für die Dauer der Spiele oder ist das Signal früher oder später noch on air?

Ich bin zwar am So in der Stmk., aber leider nicht zum Ankick.

von andimik - am 15.05.2013 07:48
Als ich das mal in Salzburg beobachtet habe, war gut 1 Stunde vorher bereits eine Nonstop-Ansageschleife aufgeschaltet. Da bin ich zu dem Zeitpunkt aber erst ins Sendegebiet reingefahren, kann also sogar noch frueher aufgeschaltet worden sein. Was nach dem Spiel passiert, konnte ich auch noch nicht verfolgen.

Interessant war ja in Salzburg, dass die Reichweite nicht so schlecht war. Paar Watt duerften das schon sein. Man nutzt dort ja die ungewoehnliche 87,5 MHz und die ist natuerlich schoen ungestoert.

von Habakukk - am 15.05.2013 10:01
Zitat
andimik
Sendet man nur für die Dauer der Spiele oder ist das Signal früher oder später noch on air?

Ich bin zwar am So in der Stmk., aber leider nicht zum Ankick.


Die Grazer 90.5 nur für das Spiel, aber nicht vorher oder nachher. (also 5-10 Minuten vielleicht nach Übertragungsende ist der Sender aus)

von DX-Project-Graz - am 16.05.2013 16:08
Letzte Runde fuer diese Saison:
Fr, 24.05. SKN St. Pölten — TSV Lopocasport Hartberg
So, 26.05. SK Rapid Wien — SV Josko Ried
So, 26.05. SK Puntigamer Sturm Graz — SC Wiener Neustadt
So, 26.05. FC Red Bull Salzburg — FK Austria Wien

von Habakukk - am 24.05.2013 07:32
Schade, wird sich um 1-2 Std. nicht ausgehen, das RDS mitzuschneiden. Bin in Graz erst nach 18 Uhr ...

von andimik - am 24.05.2013 14:12
Nur zur Erinnerung: die Bundesliga läuft schon wieder einige Runden und man könnte sich mal wieder zu den Spielen auf die Lauer legen, ob was zu hören ist:

So, 06.10.
FK Austria Wien

FC Red Bull Salzburg

Sa, 19.10.
FC Red Bull Salzburg

FC Wacker Innsbruck

So, 20.10.
SK Rapid Wien

SK Puntigamer Sturm Graz

Sa, 26.10.
SK Puntigamer Sturm Graz

FC Admira Wacker Mödling

So, 27.10.
FK Austria Wien

SK Rapid Wien

von Habakukk - am 04.10.2013 15:26
Heute ist es wieder soweit - Bundesliga on ear läuft für das Spiel um 19 Uhr.

Ich empfange derzeit einen Leerträger mit folgenden Daten:


Empfang hier aus ca. 3km Luftlinie zum Stadion an 9-Element-Yagi mit 40dB und Stereo möglich. Leicht angerauscht, weil darunter HRT-HR 2 vom Lička Plješivica durchkommt, der hat sonst um die 34-36 dB an der Yagi. So viel wieder zum Thema kluge Frequenzkoordinierung ;-) aber fürs Stadion sollte es reichen.

von DX-Project-Graz - am 30.11.2013 16:20
Danke! Scheinbar ist der PI-Code wohl auch entsprechend dem Bundesland regionalisiert. AC63 in Wien, A963 in Graz, wahrscheinlich A863 in Salzburg und A663 in St.Pölten.

Was die Reichweite angeht: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Bundesliga On Ear-Sender wirklich mit der koordinierten Leistung (10W in Graz z.B.) senden. Ich habe mal was von 1 Watt gehört.

von Habakukk - am 01.12.2013 16:28
Die Bundesliga läuft ja nun wieder., nur zur Erinnerung, falls sich mal wieder wer für die Übertragungen auf die Lauer legen möchte. Ich werde am Sonntag mal versuchen, ob ich die 87,5 aus Salzburg auch hier zuhause empfangen kann. Drüben paar km weiter am Chiemsee mit guter Sicht nach Osten ist mir der Empfang ja schon gelungen.

Eines gilt es noch nachzutragen: Für den SKN St.Pölten aus der "Ersten Liga"scheint es kein Bundesliga On-Ear mehr zu geben.
http://www.bundesliga.at/index.php?id=81

Das läuft nur noch in Graz, Wien und Salzburg.

von Habakukk - am 21.02.2014 15:20
Die Bundesliga hat letztes Wochenende wieder begonnen.

An der Stelle wieder der Hinweis auf die Bundesliga on ear Radios, zu empfangen an Heimspieltagen waehrend des Spiels ein paar km um das Stadion:

Wien 99,2 MHz
Salzburg 87,5 MHz
Graz 90,5 MHz

Die naechsten Termine:
Sa, 26.07. SK Rapid Wien — SV Josko Ried
Sa, 02.08. FK Austria Wien — CASHPOINT SCR Altach
Sa, 02.08. SK Puntigamer Sturm Graz — SC Wiener Neustadt
Sa, 09.08. SK Rapid Wien — SK Puntigamer Sturm Graz
So, 10.08. FC Red Bull Salzburg — SV Scholz Grödig
...

von Habakukk - am 24.07.2014 14:40
Zitat
Habakukk
Die Bundesliga hat letztes Wochenende wieder begonnen.

An der Stelle wieder der Hinweis auf die Bundesliga on ear Radios, zu empfangen an Heimspieltagen waehrend des Spiels ein paar km um das Stadion:

Wien 99,2 MHz
Salzburg 87,5 MHz
Graz 90,5 MHz

Die naechsten Termine:
Sa, 26.07. SK Rapid Wien — SV Josko Ried

...


Wird nun aufgrund des Abrisses des Weststadions die Sendeanlage in den Prater verlegt?!

von forza_viola - am 24.07.2014 16:34
Es werden übrigens auch die Spiele der Österreichischen Nationalmannschaft im Radio übertragen:

http://www.oefb.at/audio-live-stream-pid681

Die Radiofrequenzen vor Ort:
Wien 99,2 MHz
Linz 89,7 MHz
Salzburg 87,5 MHz
Klagenfurt 106,2 MHz
Innsbruck 107,0 MHz
Graz 90,5 MHz

Es sind die gleichen Frequenzen wie die der Bundesliga-On Ear-Radios. Zusätzlich wird noch 107,0 in Innsbruck, 106,2 in Klagenfurt und 89,7 in Linz eingesetzt.

von Habakukk - am 07.11.2014 19:13
Die Meldung ist etwas irreführend, ich hab mich mal erkundigt.

Lt. Antwort des ÖFB

Zitat
ÖFB
ist der UKW Empfang live nur am jeweiligen Spielort - im Stadion - möglich


Also nicht, dass an allen o.g. Städten der Livestream gesendet wird. Ich dachte, das wäre aber so (Public Viewing?).

von andimik - am 18.11.2014 15:09
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung:

Ich habe in dieser Spielsaison noch kein einziges Mal das Bundesliga On Ear Radio empfangen und auch heute, wo ich wieder vom Balkon aus die Stadionlichter der UPC Arena Graz Liebenau leuchten sehe, ist auf 90.5 kein Signal drauf, bzw. HRT-HR 2 wie üblich mit RDS vom Lička Plješivica. Früher hatte ich immer während den Spielen (bin 2km Luftlinie vom Stadion entfernt) ein starkes Signal empfangen.

Ist das Projekt eingestellt worden?

von DX-Project-Graz - am 28.11.2015 16:04
Zitat
DX-Project-Graz
....
Ist das Projekt eingestellt worden?
Nein, aber versuche es ob zumindest der Livestream aktiv ist bei einen Match. Ansonsten läuft nach wie vor die Endlosschleife. Hier die URL:
http://live.datamatix.at:8014/listen.pls
Läuft zurzeit Match gegen Mattersburg.
LG
Franz ;)

von Franz Brazda priv. - am 28.11.2015 16:23
Hier waeren mal die naechsten Termine:
http://www.bundesliga.at/index.php?id=1534

@DXPG:
Am 21.2.(16:30) hat Graz Heimspiel, da koenntest du dich mal wieder auf die Lauer legen. Ich hoffe, ich krieg es am 20.2. hin, dass ich zum Heimspiel der Salzburger mal die 87,5 beobachten kann. Die spielen um 18:30.

Fuer alle in Wien, die das mal checken wollen:
6.2.(18:30), 14.2.(16:30) und 20.2.(16:00) waeren die naechsten Termine der beiden Wiener Clubs.

von Habakukk - am 21.01.2016 09:23
Zitat
Habakukk
Hier waeren mal die naechsten Termine:
.......
Fuer alle in Wien, die das mal checken wollen:
6.2.(18:30), 14.2.(16:30) und 20.2.(16:00) waeren die naechsten Termine der beiden Wiener Clubs.
Für Wien wird bei "Austria Wien Franz Horrstadion" noch immer die falsche UKW-Frequenz 97,5 MHz angesagt, obwohl dort auch wie bei Rapid auf der 99,2 MHz gesendet wird. Die 97,5 MHz ist in Wien durch Kronehit vom Himmelhof belegt. LG Franz aus Wien :confused:

von Franz Brazda priv. - am 21.01.2016 10:47
Warum strahlt man das eigentlich nicht auch über DAB+ aus? Interessiert doch sicherlich auch Leute, die nicht im Stadion sind.

von Zwölf - am 21.01.2016 12:28
Der war gut.

von andimik - am 21.01.2016 12:41
Ich habe es leider verabsäumt, gestern beim Länderspiel in Klagenfurt auf 106,2 MHz (hab die Frequenz erst heute ergoogelt) zu schalten. Kann daher mit keinem Bericht dienen. :-(

von andimik - am 01.06.2016 08:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.