Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
andimik, delfi, Franz Brazda priv., Rheinländer, forza_viola, DigiAndi, 102.1, dxbruelhart, DX-Project-Graz, -, Sat-Wickie

Oesterreichische Privat-TV Programme

Startbeitrag von dxbruelhart am 11.09.2012 07:09

Ich habe mittlerweile den Ueberblick verloren, welche Privat-TV-Programme in Österreich mittlerweile auf Sendung sind. Daher stelle ich die Frage, welche echten österreichischen Programme (mit Sitz in Österreich) auf Sendung sind - also einfach keine Filialen von z.B. deutschen Programmen.
Ich wüsste auch gerne, auf welchen Wegen die sich ausbreiten (DVB-T, Satellit, Kabel) und wo die Ihren Sitz haben. Auch über Programminhalte und Relevanz hätte ich gerne noch etwas gewusst, sofern bekannt.

Ich beginne mal mit den mir bekannten Programmen (Ausbreitungswege bitte ergänzen wo nötig und bitte korrgieren, was allenfalls nicht stimmt):

- ATV Wien DVB-T, Astra 19,2° O, Kabel
- ATV2 Wien Astra 19,2° O
- Servus TV Wals-Himmelreich Astra 19,2° O, Kabel
- Puls 4 Wien DVB-T Astra 19,2° O
- K-TV Dornbirn Astra 19,2° O
- Schau TV, Wien Astra 19,2° O
- Okto, Wien ???
- W24, Wien ???
- NM-TV, Wien ???
- GoTV, Wien Astra 19,2° O
- Tirol TV, Innsbruck Astra 19,2° O
- Innsat TV, Ried im Innkreis, ???
- LT1, Linz, Astra 19,2° O
- Kult TV Kärnten, DVB-T

Antworten:

Naja... bei Puls 4 könnten sich die Geister scheiden. Ist ja nur ein Verwerter von ProSiebenSat1-Inhalten. Meines Wissens wird das Programm in München zusammengestöpselt.

von delfi - am 11.09.2012 07:22
Innsat hatte mal einen eigenen Kanal und auf Astra angemieteten Transponder. Nachdem sich dieser nicht finanzieren ließ, wurde er von LT1 übernommen. Innsat hat auf dem LT1-Kanal nur noch Sendezeit angemietet. Ob man so gesehen noch von einem eigenen Sender sprechen kann?

von delfi - am 11.09.2012 07:23
- Servus TV DVB-T
- LT1 DVB-T
- Dorf DVB-T
-RTV Steyr, DVB-T, Kabel lokal

von delfi - am 11.09.2012 07:26
Schau TV DVB-T Wien
NM-TV kenn ich nicht
Okto Wien Kabel Analog/Digital + freies DVB-C Paket (K12)
W24 --- " --- detto

LG
Franz aus Wien ;-)

von Franz Brazda priv. - am 11.09.2012 08:54
MUX C Steiermark K29 Schöckl:
Kanal 3 (ex WKK-Lokal TV)
Steiermark 1

Steiermark 1 ist ebenso im Kabel empfangbar.

von DX-Project-Graz - am 11.09.2012 09:22
hallo es gibt auch noch AT VErsionen folgender Sender:


SAT 1 Österreich
Pro Sieben Austria
kabel eins Austria
VOX Austria
RTL Austria
RTL II Austria
Super RTL Austria


wobei die ja wirklich au-stria sagen !!!

von - - am 11.09.2012 14:17
Wenn du schon Kult1 erwähnst (aber KT1 im gleichen DVB-T-Paket vergessen hast): Die Liste würde relativ lang werden (>150 Sender), da bei der RTR alle gelistet sind. Nahezu jedes Kabelnetz hat einen eigenen TV-Kanal.

http://www.rtr.at/de/m/Fernsehveranstalter

Programme hier zu nennen finde ich demnach überflüssig :rolleyes:

von andimik - am 11.09.2012 15:59
über DVB-T gibt es auf jeden Fall noch zusätzlich zu den erwähnten Programmen:

- M4TV
- Salzkammergut-TV (ehemals Bad Ischl TV)
und bald auch Austria24TV aus Grein und Umgebung

Besonders bezüglich der Auflistung der Sender, die nur über Kabel-TV empfangbar sind, kann ich Andimik nur zustimmen!

von Sat-Wickie - am 11.09.2012 19:19
Irgendwie hatte ich den Start von Schau TV total verpasst. Ich war erst vor kurzem etwas überrascht, dass da kein Standbild mehr läuft... ;)
Wann sind die denn auf Sendung gegangen?

von DigiAndi - am 11.09.2012 20:30
In Schladming gibts auch noch 2 Sender über DVB-T.

D.h. in Wien gab es bisher kein BKF wie über Astra?

von andimik - am 11.09.2012 20:34
Zitat
andimik
In Schladming gibts auch noch 2 Sender über DVB-T.

D.h. in Wien gab es bisher kein BKF wie über Astra?

Schau TV = BKF auch in Wien sowohl via DVB-T (K34) und Astra !
LG
Franz aus Wien ;)

von Franz Brazda priv. - am 12.09.2012 09:41
lt. dem Eintrag von DigiAndi war Schau TV aber eben nicht gleich dem BKF.

Auf Astra lief immer BKF, in Wien über DVB-T anscheinend nur ein Standbild.

von andimik - am 12.09.2012 12:48
Zitat
andimik
lt. dem Eintrag von DigiAndi war Schau TV aber eben nicht gleich dem BKF.

Auf Astra lief immer BKF, in Wien über DVB-T anscheinend nur ein Standbild.
In Wien ist via DVB-T immer das Gleiche wie auf Astra als BKF mit der Kennung Schau TV gelaufen. Also zuerst das Schau TV Standbild, danach BKF mit der gleichen Kennung "Schau TV".
LG
Franz aus Wien ;-)

von Franz Brazda priv. - am 12.09.2012 16:37
ok, hab das missverstanden ...

von andimik - am 13.09.2012 10:11
Zitat
ParadiseFM
hallo es gibt auch noch AT VErsionen folgender Sender:


SAT 1 Österreich
Pro Sieben Austria
kabel eins Austria
VOX Austria
RTL Austria
RTL II Austria
Super RTL Austria


wobei die ja wirklich au-stria sagen !!!


Hallo, was läuft den da anderes als bei den Deutschen Programmen?

okay die Werbung ist anders aber sonst? TV Total war am samstag abend Zeitversetzt ob wohl Live dort in der ecke stande

von Rheinländer - am 25.09.2012 05:14
Es gibt Österreichnachrichten und eigene Magazine (je nach Sender). Näheres auf der RTR-Seite.

von andimik - am 25.09.2012 05:19
K-TV hat wegen längerer Zahlungsrückstände nun Post von der RTR erhalten, liest selbst:

https://www.rtr.at/de/m/KOA500213-001
(bezugnehmend auf https://www.rtr.at/de/m/KOA2100-03-46-ZulassungK-TV )

Zitat
RTR
Mit Schreiben vom 25.01.2012 legte die [...] [K-TV Fernseh GmbH & Co KEG] die Zulassung zur Veranstaltung von Satellitenfernsehen für das Programm [...] [K-TV] zurück. Gleichzeitig stellte sie ihre Tätigkeit als Kabelfernsehveranstalterin ein.


Als Veranstalter ist K-TV bei der RTR nicht mehr gelistet. :eek: Mit welcher Lizenz sendet man denn nun?

http://www.firmenabc.at/ktv-fernseh-gmbh-co-kg_BQkZ (Auszug aus dem Firmenbuch)
http://www.lyngsat-address.com/gk/K-TV-Fernsehen.html

Anscheinend ist K-TV nun ein deutscher Sender geworden? (K-TV, Kephas Stiftung gemeinnützige GmbH; Kapellenweg 7, D-88145 Opfenbach )?

http://de.wikipedia.org/wiki/K-TV_(Fernsehen)

von andimik - am 23.05.2013 16:48
Zitat
ParadiseFM
hallo es gibt auch noch AT VErsionen folgender Sender:


SAT 1 Österreich
Pro Sieben Austria
kabel eins Austria
VOX Austria
RTL Austria
RTL II Austria
Super RTL Austria


wobei die ja wirklich au-stria sagen !!!


das finde ich in Oesterreich auch seltsam. Entweder ist es "Os-tria" (wie auch im englischen ueblich)oder "Oesterreich",

oder eben auch "Ästereich" (Bähmen), manchmal aber auch "Ö-schdraich". (Schwaben)

von 102.1 - am 23.05.2013 18:40
Austria heißt Austria so wie es hier steht und das sagt jeder Österreicher, auch ein Rapidfan.

von andimik - am 23.05.2013 20:23
Zitat
andimik
Austria heißt Austria so wie es hier steht und das sagt jeder Österreicher, auch ein Rapidfan.


:joke:

von forza_viola - am 25.05.2013 20:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.