Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Fritz, 102.1, andimik, Manuel1982

OIRT - Band

Startbeitrag von Manuel1982 am 30.08.2013 17:25

Nochmals Hallo!

Hätte mal eine Frage zum Empfang von UKW-Aussendungen im OIRT-Band:

> In welchen Ländern wird dieses Band derzeit noch verwendet?

> Ist in Niederösterreich (z.B. am Jauerling) oder Wien (Kahlenberg) OIRT-Empfang möglich?

> Welche Geräte verwendet ihr? Hat jemand Erfahrung mit SDR bezogen auf OIRT-Radioempfang. Ich habe hier einen Noxxon Stick der ab 64 MHz bis 1,7 GHz arbeitet - müsste eigentlich klappen, oder?

> Wie hoch ist der Frequenzhub im OIRT-Band? Gibt es auch Stereoaussendungen (falls ja, welches Verfahren wird verwendet)? Wie sieht es mit RDS dort aus?

> Wie klingen dortige Sender im Vergleich zu unseren? Ist qualitätsbezogen ein großer Unterschied?


LG Manuel

Antworten:

Ich kann nur die 4. Frage beantworten, RDS wurde zwar nur für UKW entwickelt, siehe auch die Bezeichnung

Zitat
EN50067
Specification of the radio data system (RDS) for VHF/FM sound broadcasting in the frequency range from 87,5 to 108,0 MHz


Bei RDS AF gibt es zusätzlich noch den Verweis auf MW und LW.

Zitat
EN50067
3.2.1.6.1 AF code tables
250 1111 1010 An LF/MF frequency follows

LF/MF code table - for ITU regions 1 and 3 (9 kHz spacing)


Aber in Ungarn sendete man auf OIRT anscheinend RDS.

Siehe http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,417273

Aber das sollte man im Hauptforum fragen, nicht im Ö-Forum.

von andimik - am 02.09.2013 11:31
Es gibt Empfangsberichte im Raum Graz von Sendern im OIRT Band aus Rumaenien. Ob die allerdings heute noch auf Sendung sind, weis ich nicht.

In Polen waren noch sehr lange kommerzielle Sender im OIRT Band auf Sendung, etwa Radio Eska, und die duerften auch in Stereo gelaufen sein.

von 102.1 - am 02.09.2013 13:31
Zitat
Manuel1982

Hätte mal eine Frage zum Empfang von UKW-Aussendungen im OIRT-Band:

> In welchen Ländern wird dieses Band derzeit noch verwendet?


Innerhalb Europas wird in folgenden Ländern noch im OIRT-Band gesendet:

Kasachstan
Litauen
Moldavien
Rumänien
Rußland
Ukraine
Ungarn
Weißrußland

Nähere Auskünfte gibt die FM-List: klick

von DX-Fritz - am 02.09.2013 13:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.