Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Project-Graz, andimik

[HRV] Radio Kaj neu von Strahinjščica auf 94.80 MHz

Startbeitrag von DX-Project-Graz am 30.04.2015 10:46

Neuigkeiten aus dem Norden Kroatiens, mit Relevanz für Österreich:

Der Regionalsender Radio Kaj hat eine größere Frequenzänderung vorgenommen. Am Standort Donja Stubica/Kamenjak sendet man seit 24. April statt auf 94.8 MHz auf 93.9 MHz, und vom exponierten Standort Krapina/Strahinjščica hat man am 27. April die Frequenz 102.0 MHz auf 94.8 MHz abgeändert.

Die Änderungen haben sich sofort bemerkbar gemacht: Der Empfang von Radio Osijek auf 102.0 MHz ist nun wieder vielerorts möglich und Radio Kaj hat auf 94.8 MHz seine Reichweite ins Ausland bedeutend erhöht. Das Signal ist stärker als bisher und somit auch in Graz noch in Stereo und mit RDS empfangbar (mit 9-Element-Yagi Antenne).

Überraschend ist hierbei lediglich der geringe Schutzabstand zu HRT-HR 2 vom Füllsender Brezovica bei Krapina, welcher auf 95.0 MHz sendet.

Quellen: Radio Kaj (Webseite) und eigene Beobachtungen

(via dxpg.at)



Interessant wäre, ob sich diese Frequenzänderung auf den Empfang von Radio Burgenland auf 94.90 MHz auswirkt! Ich werde versuchen, in der Südsteiermark ein paar Tests durchzuführen.

Ob die Frequenz überhaupt legal in Betrieb ist? Die HAKOM hat zwar die Frequenz in der Datenbank, aber haben die überhaupt eine internationale Koordinierung durchgeführt? Bisher ist nämlich nichts bekannt... :rolleyes:

Antworten:

Hab auf http://www.itu.int/en/ITU-R/terrestrial/brific/Pages/default.aspx auch nichts gefunden, da wirst du recht haben ...

von andimik - am 30.04.2015 11:04
Nachtrag zur Reichweite: konnte nicht die ganze Strecke entlang der A9 testen aber in Maribor hat die 94.8 Ortssenderstärke und geht im gesamten Stadtgebiet mit RDS, südwärts Richtung Krapina dann auch praktisch störungsfrei... Es muss sich um mindestens 300 Watt handeln...

von DX-Project-Graz - am 01.05.2015 10:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.