Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Reinhard Macho, 102.1, speedy01, Franz Brazda priv., MPDX - UnterkärntenDX

Re:UKW-Bandscann(87.5 bis 108.0MHZ)Scannort:Deutsch Wagram

Startbeitrag von Reinhard Macho am 23.06.2015 19:05

heute hab ich einen UKW- bandscann mit meinem DAB+Radiogerät gemacht
87.6 MHZ Radio Impuls(Tschechien)(in Mono Rauschent)
87.8 MHZ Ö1(in Stereo Rauschent one RDS)
88.0 MHZ Radio Jemne(Slowakei)(Stark Rauschent in Stereo)
88.6 MHZ 88.6 Der Musiksender(Wien)(in Stereo+RDS)
89.0 MHZ Ö1(Rauschent in Stereo one RDS)
89.3 MHZ Radio FM(Slowakei)(in Stereo+RDS)
89.4 MHZ HITRADIO Ö3(in Stereo one RDS) Leicht Rauschent
89.6 MHZ Radio Burgenland(Stark Rauschent in Mono one RDS)
89.9 MHZ Rado Wien(in Stereo+RDS)
90.3 MHZ Ö1(Rauschent in Stereo one RDS)
91.0 MHZ FM4(Rauschent in Stereo one RDS)
91.2 MHZ Ö1(Rauschent in Stereo one RDS)
91.3 MHZ Radio N-Joy(Rauschent mit teilweise in Stereo one RDS)
91.5 MHZ Radio Niederösterreich(Leicht rauschent in Stereo one RDS)
92.0 MHZ Ö1(in Sereo+RDS)
92.4 MHZ Radio FM4(Leicht Rauschent in Stereo+RDS)
92.9 MHZ Radio ARABELLA(in Stereo+RDS)
93.4 MHZ Radio MARIA(Sendet nur in Mono Leicht Rauschent hab kein RDS-Signal empfangen)
93.5 MHZ Radio Burgenland(Stark Rauschent in Mono one RDS)(Rechnitz)
93.8 MHZ Radio Lumen(Slowakei)(Leicht Rauschent in Mono und one RDS empfangen)
94.0 MHZ ORANGE 94.0 das Freie Radio in Wien((die senden in Mono+RDS)
94.3 MHZ FUNRADIO(Slowakei)(in Stereo+RDS)
94.7 MHZ Radio Burgenland(in Stereo one RDS)
95.1 MHZ Radiozurnal(Tschechien)(leicht Rauschent in Mono one RDS)
95.3 MHZ Radio Wien(Leicht Rauschent in Stereo one RDS)
95.4 MHZ Radio Steiermark(leicht Rauschent zum teil in Stereo one RDS)
95.8 MHZ Radio Niederösterreich(ganz leicht Rauschent in Stereo+RDS)
96.2 MHZ Radio Buregenland(Leicht Rauschent in Stereo one RDS)
96.6 MHZ Radio SRO1(Slowakei)(in Stereo+RDS)
96.8 MHZ Kosuth Radio(Kabhegy)(dieser Sender kamm in Mono rein one RDS-Signal stark verauscht)
97.0 MHZ Ö1(in Stereo one RDS-Signal empfangen)
97.4 MHZ FM4(in Stereo one RDS)
97.9 MHZ Radio Niederösterreich(in Stereo+RDS)
98.3 MHZ Superfly(in Stereo+RDS)
98.5 MHZ Europa 2(Slowakei)(in Mono Stark Rauschent one RDS)
98.8 MHZ FM4(Kamm ganz leicht Rauschent inStereo one RDS-Signal rein)
99.1 MHZ ANTENNE STEIERMARK(in Mono one RDS)
99.3 MHZ Radio REGINA(Slowakei)(in Stereo one RDS kamm am 23.6.nachmittags mit RDS rein)
99.5 MHZ Betöfi Radio(Ungarn)(stark verauscht in Mono one RDS)
99.9 MHZ HITRADIO Ö3(in Stereo+RDS)
100.5 MHZ Class FM(Ungarn)(in Mono one RDS)
100.7 MHZ Radio REGINA(Slowakei)(in Mono one RDS)
100.9 MHZ HITRADIO Ö3(Leicht Rauschent in Stereo one RDS)
101.3 MHZ HITRADIO Ö3(in Stereo+RDS)
101.8 MHZ Radio VLNA(Slowakei)(in Stereo+RDS)
102.0 MHZ Class FM(Ungarn)(in Mono one RDS)
102.5 MHZ Radio Ö24(in Stereo+RDS)
102.9 MHZ KRONEHIT(in Stereo+RDS)
103.2 MHZ das Kinderradio(in Stereo one RDS)
103.4 MHZ KRONEHIT(in Stereo one RDS)
103.8 MHZ FM4(in Stereo+RDS)
104.0 MHZ KRONEHIT(in Mono one RDS)
104.2 MHZ Radio ENERGY(in Stereo+RDS)
104.4 MHZ Radio DEVIN(Slowakei)(in Stereo one RDS)
104.6 MHZ Katradio(Sopron)(Ungarn)(der kamm in Mono one RDS-Signal rein)
104.8 MHZ Europa 2(Slowakei)(in Stereo+RDS)
105.0 MHZ Bartok Radio(Kabhegy)(Ungarn)(auch der kamm nur in Mono und one RDS-Signal rein)
105.3 und 105.8 MHZ KRONEHIT(auf 105.3 leicht Rauschent auf 105.8 in Stereo+RDS)
106.3 MHZ 88.6 der Musiksender Burgenland(in Stereo+RDS)
106.6 MHZ Radio Jemne(Slowakei)(leicht Rauschent in Stereo+RDS)
106.9 MHZ Radio Niederösterreich(Stark Rauschent in Stereo one RDS)
107.3 MHZ Radio Klassik Stephansdom(in Stereo+RDS)
107.6 MHZ Radio Expres(Slowakei)(in Stereo+RDS)
das sind alle die ich mit meinem DAB 43 emfangen konnte die meisten Programme sind bei uns Ortsüblich zum beischpiel auch viele Slowakische Programme die in Stereo und mit RDS reinkommen die sender aus Tschechien und Ungarn kommen meist nur schwach rein und die aus der Slowakei oft in Ortsqulität.

Antworten:

Re: Re:UKW-Bandscann(87.5 bis 108.0MHZ)

Könntest du O-Werte dazuschreiben, also wie stark du den Sender Empfangen kannst, sprich von O=1 (ganz schwach) bis O=5 (Stereo und RDS)?
Kannst bei mir nachschauen, habe auch einen von Wien gemacht, siehe in meiner Siganatur!

P.s.: Bitte vl. noch bei Threadnamen dazuschreiben wo du den Bandscan gemacht hast, zur bessern Übersichtlichkeit! ;-)

von MPDX - UnterkärntenDX - am 23.06.2015 20:36
@MPDX-unterkärntenDX-OE8MPR das mit den emfangswerten werde ich sicher mal versuchen auch wenn ich das noch nie gemacht habe in den 28 Jahren die ich dieses Hoppy betreibe;)

von Reinhard Macho - am 23.06.2015 20:53
Danke, hier noch einige Hinweise:
93,6 MHz ist 93,5 MHz Radio Burgenland aus Rechnitz.
96,8 MHz Kossuth Radio Kabhegy/Ungarn
104,6 MHz Katradio Sopron/Ungarn
105,0 MHz Bartok Radio Kabhegy/Ungarn

LG
Franz aus Wien ;)

von Franz Brazda priv. - am 24.06.2015 06:39
Netter Scan.

Ich betreibe auch dieses Hobbie
eigentlich seit meiner Kindheit.

In Italien hab ich mich immer
gewundert warums dort soviel
Sender gibt in den 80er jahren,
und bei uns nur 3 Programme
zu empfangen sind.

von speedy01 - am 24.06.2015 06:44
@Franz Brazda prv danke führ die Hinweise hab sie gleich neu eingetragen.

von Reinhard Macho - am 24.06.2015 07:51
@speedy01 ich habe mit meinem Hoppy 1987 angefangen da war ich über 15 Jahre alt und das erste Programm das ich empfangen hab war Interprogramm Radio Prag auf UKW 101.8 MHZ das war führ mich ein "AHA"erlebnis denn bis zu diesem zeitpunkt kannte ich sowas wie UKW Überreichweiten nicht das zweite Programm war übrigens Radio Danubius auf UKW 100.5 und 102.0 MHZ und noch Radio MM2 auf UKW 102.8 MHZ

von Reinhard Macho - am 24.06.2015 10:37
so heute hab ich auch einen Bandscan gemacht mit meinem 20 Jahre alten TURBO BASS von PHILIPS mit Analoger Frequnzanzeige der natürlich kein RDS hat ich konnte in etwa das empfangen was ich mit meinem DAB 43 schon empfangen konnte auser die 88.0 MHZ von Radio Jemne oder auch die 104.6 MHZ von Katradio und die 105.0 MHZ von Bartok Radio aber auch Class FM kamm auf UKW 100.5 MHZ kaum rein an manchen tagen ist Class FM gut zu hören und manchmal kommt er wieder schlechter rein es ist einmal so und einmal so aber ansonsten kommen alle so rein wie bei meinem DAB+Radio rein one dem RDS natürlich ich konnte auch Radio Frekvence 1 auf UKW 104.5 MHZ mit meinem alten gerät emfangen teilweise in Stereo ich weis jetzt aber nicht op das mit der 104.5 richtig ist.

von Reinhard Macho - am 26.06.2015 12:44
Zitat
Reinhard Macho
natürlich ich konnte auch Radio Frekvence 1 auf UKW 104.5 MHZ mit meinem alten gerät emfangen teilweise in Stereo ich weis jetzt aber nicht op das mit der 104.5 richtig ist.


F1 auf 104,5 kommt aus Brno, der Empfang in Deutschwagram ueberrascht mich dennoch etwas, da die 104,4 aus Bratislava vermutl. deutlich staerker ist.

Zu Ost-Zeiten hat man da wohl ein CSSR weites Programm geplant, deshalb liegen die Frequenzen von Brno und Bratislava oft so eng zusammen.

von 102.1 - am 26.06.2015 14:06
@102.1 das signal auf 104.4 aus Bratislava ist nicht so stark wie man denken könnte zum gegensatz zur 96.6 von SRO 1 Radio Slovensko das fast rauschfrei zu empfangen ist als Radio DEVEN auf UKW 104.4 MHZ das zum gegensatz dazu verauschter bei uns ankommt.

von Reinhard Macho - am 26.06.2015 15:24
so heute hab ich mit meiner anlage und unserer Dachantenne auf UKW 93.1 MHZ Petöfi Radio und Radio Brno auf UKW 93.6 MHZ empfangen und das Stark Verauscht.

von Reinhard Macho - am 19.07.2015 20:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.