Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Günter Lorenz, Peterpin, DH0GHU, MPDX - UnterkärntenDX, andimik

Keine Hub-Begrenzung auf 76 kHz ?

Startbeitrag von Günter Lorenz am 04.10.2016 07:56

Zwei Bilder sagen mehr als 2.000 Worte:



73,
Günter

Antworten:

Das muß ja schrecklich klingen, da kommt ja kaum was nennenswert (>6 dB) unter Spitzenhub raus...

von DH0GHU - am 04.10.2016 10:47
@Peterpin: Nein, davon ist im MPX-Spektrum nichts zu sehen.

von Günter Lorenz - am 04.10.2016 11:04
Ich bin leider hier ein Laie: Warum brauchen die dieses Spektrum? Ich dachte, RDS wäre auf 57 kHz schon recht weit "oben"

von andimik - am 04.10.2016 11:47
Das ist keine Darstellung des Spektrums, sondern eine Hubmessung.
X-Achse: Hub
Y-Achse: Häufigkeit der einzelnen Messwerte

Beim Spektrum wäre:
X-Achse: Frequenz
Y-Achse: Pegel

von DH0GHU - am 04.10.2016 13:49
@ Günter Lorenz, womit hast du denn gemessen?

Nehme an bei der 103,8 handelt es sich um FM4, ebenfalls in Wien?!
Ein etwas höherer Maximalhub als 75 kHz ist in Österreich normal aber, dass es sich fast um 20 kHz zu viel handelt, dass kommt mir schon etwas zu extrem vor...

von MPDX - UnterkärntenDX - am 05.10.2016 10:19
Gemessen wurde mit dem PIRA P175 Analyzer, in ca. 15 km Entfernung zum Kahlenberg.

von Günter Lorenz - am 05.10.2016 10:28
In der Schweiz dürfen 10% der Werte zwischen 75 und 85 kHz liegen. Ab 85 kHz dürfte es demnach nichts mehr geben. Vielleicht ist die Messmethode unterschiedlich (kürzer als 1 ms soll man ignorieren):
http://www.sunshine.it/frequenzhub.pdf

von Peterpin - am 05.10.2016 11:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.