Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Österreich
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
forza_viola, Habakukk, andimik, Franz Brazda priv., erich_b, DX-Project-Graz, Reinhard Macho, MPDX - UnterkärntenDX, wnr70

Relaunch bei 88,6

Startbeitrag von Habakukk am 09.01.2017 09:46

88,6 sendet nun anscheinend nur noch mit einer einzigen Lizenz. Die sind die ersten, die die Gesetzesänderung ausnutzen und ihre bisherigen Lizenzen zu einer einzigen zusammen fassen.

http://www.radioszene.de/99632/radio-886-relaunch-2017.html

Neuer Slogan: "88,6 So rockt das Leben"

Jetzt gibt es also wohl keine unterschiedlichen Programmschienen mehr.

Antworten:

Zitat
Habakukk
88,6 sendet nun anscheinend nur noch mit einer einzigen Lizenz. Die sind die ersten, die die Gesetzesänderung ausnutzen und ihre bisherigen Lizenzen zu einer einzigen zusammen fassen.

http://www.radioszene.de/99632/radio-886-relaunch-2017.html

Neuer Slogan: "88,6 So rockt das Leben"

Jetzt gibt es also wohl keine unterschiedlichen Programmschienen mehr.


88,6 ist jetzt schon fast so erfolgreich, wie es Antenne Wien war...

von forza_viola - am 09.01.2017 09:54
Naja, das haben Welle 1 in Kärnten und Radio Maria wohl auch schon gemacht.

von andimik - am 09.01.2017 11:19
funktioniert jetzt der RDS-Automatischer Frequenzwechsel auf allen Frequenzen übergreifend?

von forza_viola - am 09.01.2017 11:59
Es wird auf der Homepage auch nur mehr ein Stream (ehemalige Wien-Stream) angeboten. Da die burgenländische Variante keinen Livestream hatte, wäre es interessant ob dort noch die kroatischen Sendungen laufen.
LG Franz aus Wien :confused:

von Franz Brazda priv. - am 09.01.2017 12:44
naja es gibt ja noch die UKW-Frequenz 106.3 MHZ von 88.6 Burgenland wo man es Hören Kann das müßte auch in teilen von Wien zu Hören sein denke ich.

von Reinhard Macho - am 09.01.2017 14:54
habe gerade die 88,6 vom Kahlenberg in Wieselburg getestet, der automatische Frequenzwechsel auf die 103,3 hat nicht stattgefunden.

von forza_viola - am 09.01.2017 17:15
Zitat
forza_viola
habe gerade die 88,6 vom Kahlenberg in Wieselburg getestet, der automatische Frequenzwechsel auf die 103,3 hat nicht stattgefunden.


Aber das ist mehr oder weniger klar, dass eine Umschaltung noch nicht funktioniert zwischen den einzelnen Frequenzen, da ja an jedem Standort ein eigener RDS-Encoder gesetzt ist. Diese müssen alle händisch Umprogrammiert werden, und das geschieht sicher nicht Zeitgleich mit dem Relaunch des Senders, denn es sind doch "einige" Kilometer zwischen den einzelnen Sendern zurückzulegen.

von MPDX - UnterkärntenDX - am 10.01.2017 03:57
Ansagen und Werbung sind unterschiedlich gesplittet. 88,6 N und 88,6 B bzw. 88,6 in Wien.
LG Franz aus Wien

von Franz Brazda priv. - am 11.01.2017 10:28
Laut https://www.rtr.at/de/m/KOA102116001 muss im Burgenland weiterhin das Programm in der Minderheitensprachen ausgestrahlt werden.

von andimik - am 11.01.2017 13:36
Das RDS-PS auf 106,3 und 106,7 ist jedenfalls jetzt das gleiche wie in Wien.

von wnr70 - am 11.01.2017 16:26
Zitat
wnr70
Das RDS-PS auf 106,3 und 106,7 ist jedenfalls jetzt das gleiche wie in Wien.


auch im Mostviertel überall *_88,6_*

von forza_viola - am 11.01.2017 16:33
Der PI-Code müsste laut RTR-Frequenzbuch nun überall einheitlich AC47 sein.
Während der Auseinanderschaltungen bleibt Wien bei AC47, das Burgenland nutzt A447 und Niederösterreich nutzt A647.

Könnt ihr diese PI-Codes bereits bestätigen? Gibt es dann jetzt nur noch eine Version für Niederösterreich, oder unterscheiden sich die ehemals 3 Versionen immer noch (z.B. bei regionaler Werbung)?

von Habakukk - am 24.01.2017 15:31
kann ich bestätigen, das Autoradio hüpfte heute von 88,6 auf 96,0.

von forza_viola - am 25.01.2017 05:45
105.50 RECHNITZ/HIRSCHENSTEIN 2 BKF:

PS: *_88.6_* (mit Punkt!)
PI: AC47
Regional-PI bei Werbeausstieg: A447 (PS unverändert)
PTY: Rock M
TP aktiviert, bei Verkehrsfunk TA aktiv
RT: dynamisch: ON AIR: [Artist] - [Title]

Das RDS geht bereits bei 22 dB Signalstärke!

On air laufen übrigens Werbeeinschaltungen, dass das Sendegebiet ausgebaut wurde. "Auch wenn ihr uns schon abgespeichert habt, nochmals auf den Knopf drücken und uns nochmal abspeichern" - Wohl eine Anspielung auf den einheitlichen PI-Code!

von DX-Project-Graz - am 02.02.2017 08:29
@DX-Project-Graz:
Danke, hab ich entsprechend in der FMLIST abgeändert.

von Habakukk - am 02.02.2017 08:53
Ein Bescheid ging noch ab, nun ist er online

https://www.rtr.at/de/m/KOA102117002

Hier geht es um den PI Code.

von andimik - am 10.02.2017 13:08
Auch in diesem

https://www.rtr.at/de/m/KOA102117005

von andimik - am 22.02.2017 13:41
Leicht OT: 88,6 ist sowohl in NÖ als auch in Wien nicht mehr in der FMLIST zu finden. (http://www.ukwtv.de/cms/oesterreich/niederoesterreich.html)

von erich_b - am 13.03.2017 21:41
Zitat
erich_b
Leicht OT: 88,6 ist sowohl in NÖ als auch in Wien nicht mehr in der FMLIST zu finden. (http://www.ukwtv.de/cms/oesterreich/niederoesterreich.html)
Also ich habe ihn gefunden ?

von Franz Brazda priv. - am 14.03.2017 10:32
Ich hab das Problem heute vormittag behoben. Danke für den Hinweis.

von Habakukk - am 14.03.2017 11:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.